Anrufannahme problematisch

herr_liebling

Member
Original poster
30 Dezember 2020
9
Hallo zusammen, der erste Tag mit der Einrichtung meines neuen 6mq liegt hinter mir uns ausgerechnet die allerletzte Funktion bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Umstellung von Android 7 (altes Smartphone) auf Android 10 ist in vielen Details gewöhnungsbedürftig, aber auch unproblematisch. Ebenso die Einrichtung der vielen Apps. Läuft aber.

Als letztes folgte die Übernahme der Sim-Karten, wobei allerdings die übliche SMS mit Hinweisen zur Einrichtung von Mailbox, SMS etc. vom Provider ausblieben. Es scheint trotzdem alles irgendwie zu funktionieren. Allerdings werden alle Anrufe, die ich erhalte, nach dem ersten Klingeln beendet. Die übliche Verlängerung bis zur Einschaltung der Mailbox über die Telefontastatur (**61*...) funktioniert leider nicht. In Android konnte ich bislang keine Einstellmöglichkeit finden. Kann es am Handy liegen?!
 
Hm, die SMS-Thematik im unteren Bereich der Statusseite schon gesehen?

Schalte mal LTE aus (Netztyp: "GSM/WCDMA bevorzugt") und deaktiviere VoLTE (lange auf die Schnelleinstellungskachel (von oben nach.unten wischen) "Mobile Daten", dort den VoLTE Schalter deaktivieren.

Danach mal einen Neustart am besten ueber herunterfahren und nochmal ueber Powerbutton hochfahren.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe "GSM/WCDMA bevorzugt" eingestellt sowie "VoLTE off" und einen Neustart gemacht. Leider keine Änderungen.
 
Ok, bin mal davon ausgegangen, dass du auch D1 nutzt? Der Workaround half aber auch schon bei D2 🙂 (Wenn du bei O2 bist, muesstest du dich eventuell mal an deren Support wenden und eine Neu-Initialisierung der SIM Karte anstossen lassen)

Wenn du allerdings bei D1 bist, kannst du mal noch die SIM-Karten Einstellungen mit meinen vergleichen:

Screenshot_20201230-204616_Einstellungen.png

Wenn das alles genauso aussieht gib mal direkt ueber der Telefon Zehner-Tastatur in dem Eingabefeld diesen Code ein:
*#*#4636#*#*
Dann geh unter Telefoninformationen und vergleiche mal mit meinen Infos, ob du da auch dieselben Werte in den rot eingerahmten Bereichen hast (bis auf deine Telefonnummer, deine IMEI und IMSI, natuerlich. Die sind individuell verschieden (y)
Achso, vergessen, auch der GSM ASU Wert aendert sich, je nach Empfangsqualitaet. Werte liegen zwischen 1(schlecht) und 31(super)):

Screenshot_20201230-205206_Einstellungen.png

Wenn du da auch nichts ungewoehnliches entdecken kannst, siehe Tipp Helpline deines Anbieters. Ich hatte das schon einmal mit einer anderen SIM gemacht, ist kein Problem fuer den Support, die senden deiner SIM einen Befehl und du musst dein Telefon danach meist ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Das sieht bei mir wirklich anders aus (Screen anbei). Ich habe allerdings auch zwei SIM-Karten im System (die andere funktioniert klaglos). Leider sagen mir die meisten Einstellungen nichts, geschweige, dass ich wüsste, wo sie zu ändern wären.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231-095550_Einstellungen.png
    Screenshot_20201231-095550_Einstellungen.png
    219,3 KB · Aufrufe: 11
Hmmmm...

probier mal bei Smartphone-Index dasselbe einzustellen wie bei Unter-ID der standardmaessigen SIM, also "2", falls vorhanden.

Dann scheint deine Standard SIM in SIM-Slot 2 zu sein, momentan? Was passiert wenn du die bevorzugte SIM in Slot 1 machst?
Soweit ich mich erinnere kann man bei 2 SIMS eine als Standard festlegen?
Und teste auch erstmal alles nur mit einer SIM, deiner Standard SIM (y)

Und wie gesagt.. LTE... Nutze mal eine zeitlang, wenigsten 24h, nur GSM/WCDMA bevorzugt und schau, ob sich etwas verbessert (ausser dem Datenspeed ;) )

Anscheinend ist auch der erste, mir bekannte, O2 Fall dokumentiert (WENN es ein Absturz nach bekanntem Muster war!), ein Facebook Nutzer in der "Freunde des Shiftphones" Gruppe schrieb:

Ich bin allerdings bei O2.

Habe eine Art "LTE Max" Tarif. Wurde vor kurzem upgegradet um LTE+ verwenden zu können. Gem. deinem Link könnte es auch daran liegen.

😅
#Juli21_JudgementDay
 
Zur info: Die Standard-SIM befindet sich bereits in Slot 1. Ich habe leider feststellen müssen, dass auch das Anrufen mal funktioiert, mal nicht. Der Anruf geht zwar raus, aber keine Seite hört die andere. Das ist echt spooky!
Habe inzwischen die zweite SIM-Karte zum Test entfernt und das Tel. getestet. Anrufen funktioniert jetzt, zumindest meistens. Problematisch ist, wenn zwei Anrufe kurz nacheinander erfolgen. In diesem Fall erfolgt beim zweiten Anruf wieder das automatische Auflegen nach dem ersten Klingeln. Ich habe nochmal einen Screenshot von der Telefoninfo gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210102-205154_Einstellungen.png
    Screenshot_20210102-205154_Einstellungen.png
    216,9 KB · Aufrufe: 9
Hmm.. was ist bei dir unter "Bevorzugter Netztyp" eingestellt? (such mal "Netztyp" in den Einstellungen, da poppt dann eine grosse Liste auf, mit der aktuellen Einstellung markiert)

Du hast immer noch ID 2 und Phone 0.. das ist bei mir immer identisch ("0"), kannst du unter "Phone" ganz oben nicht "2" auswaehlen?

Ansonsten: Hattest du schon mit dem Vodafone Support wg. SIM Neuinitialisierung gesprochen?

Ich bin auch der Meinung die Haupt-SIM sollte von Anfang an im Smartphone sein... zwecks korrekter Einrichtung im System (y)
Vielleicht kam durch das spaete (vielleicht durch das gemeinsame) einsetzen der SIM-Karte(n) da was durcheinander..?
Um das zu testen muesste man aber wieder auf Werkseinstellungen zurueck 😅 diesmal aber mit der Haupt-SIM direkt von Anfang an in Slot 1.

Oder warte bis der Shift Support aus den Ferien zurueck ist 🙂
 
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe jetzt mit beiden SIM-Karten einzeln getestet und festgestellt, dass eine Karte Probleme macht, übrigens plötzlich auch im "alten" Smartphone. Ich habe eine neue Karte bestellt und hoffe, dass das das Problem war. Warum sich die eine SIM-Karte ausgerechnet bei der Umstellung "verabschiedet" hat, ist vielleicht auch nur ein unglücklicher Zufall. Danke erstmal für die Hilfe. Wenn die neue Karte da ist, werde ich erneut alles testen und mich noch einmal melden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Problem anscheinend gelöst: Neue SIM-Karte erhalten, Shiftphone zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, alle Rufumleitungen gelöscht, Mailbox ausgeschaltet - kein Erfolg. Andere SIM-Karte getestet - alles funktionierte. Provider-Techniksupport angerufen - SIM-Karte war nicht für Telefonie eingetragen :mad: