Anrufe gehen über Datenkarte

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
80
Hallo zusammen,
in meinem Telefon stecken eine Telefonkarte und eine Datenkarte. Unter SIM-Karten sehen ich beide.
Unter Mobilfunk habe ich der Telefonkarte -Anrufe und SMS zugeordnet; der Datenkarten - Daten.

Trotzdem passiert es immer wieder, dass Anrufe über die Datenkarte raus gehen. Das ist ärgerlich, weil der Angerufene diese Nummer nicht kennt, bzw. zuordnen kann.
Welche Möglichkeit gibt es das zu verhindern?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Welchen Dialer nutzt du? Denke das ist relevant hier.
Was passiert wenn du die Einstellung für Anrufe auf "Jedes Mal fragen" stellst?
 
Welchen Dialer nutzt du? Denke das ist relevant hier.
Mein Provider ist klarmobil und die Karten laufen im Telekom-Netz (D1).
- Unter SIM-Karten steht: Mobilfunkanbieter: Telekom - Nummer: unbekannt. Sowohl Telefon als auch Daten.


Was passiert wenn du die Einstellung für Anrufe auf "Jedes Mal fragen" stellst?
Das habe ich bisher nicht gewählt weil ich nicht bei jedem Anruf die Auswahl treffen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Choreas
Das ist mir etwas zu "kryptisch".. bedeutet genau was?
Was ist daran kryptisch? Die App welche du zum Telefonieren verwendest. Da du aber nicht weißt von was die Rede ist gehe ich davon aus das du den Standard Dialer verwendest. Alternativ könntest du probieren ob es mit einem alternativen Dialer funktioniert!
Zum Beispiel diesen hier!
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
...das habe ich schon verstanden.. und was hat das jetzt genau mit meinem Problem zu tun ? Ist die Telefon-App kaputt?
Es kann ein Problem mit der App sein. Wenn es mit einer anderen App nicht auftritt wäre das geklärt!
Deswegen wollte ich wissen welche du verwendest!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Trotzdem passiert es immer wieder, dass Anrufe über die Datenkarte raus gehen.
Noch was! Was heißt "immer wieder"? Immer oder nur manchmal?
Nur manchmal wäre allerdings seltsam. In diesem Fall müsstet du genauer die Vorgehensweise oder die Umstände beschreiben unter denen es passiert bzw. nicht passiert!
 
Noch was! Was heißt "immer wieder"?
"immer wieder " heißt in dem Fall tatsächlich nur "manchmal".
Das letzte mal war es heute Morgen, als ich im Auto angerufen habe. Das Telefon ist dann über "Bluetooth" mit der Audioeinrichtung des Autos verbunden.

Danke für Eure Hilfe. Ich werde das mal beobachten.
 
Bei der G Version gibt es übrigens eine Einstellung per Kontakt, welche SIM-Karte genommen werden soll.
Weiß gerade nicht auswendig, ob es die Einstellung bei L auch gibt.
 
Bei der G Version gibt es übrigens eine Einstellung per Kontakt, welche SIM-Karte genommen werden soll.
Weiß gerade nicht auswendig, ob es die Einstellung bei L auch gibt.
..Danke für den Hinweis. Ich nutze die Standard-App für Kontakte und konnte dort unter Einstellungen nichts finden.
 
Für ShiftOS-L: Wenn unter "Einstellungen/SIM-Karten" unter Anrufe zulassen "Jedes Mal fragen" eingestellt ist, kann man beim Anwählen einer konkreten Person bei der Abfrage der SIM-Karte angeben: "benutze immer diese SIM Karte". Dann wird dies für den jeweiligen Kontakt gespeichert und beim nächsten Anruf wird die gewählte SIM ohne Abfrage genutzt. In der Kontakte-App selber gibt es aber keine Einstellmöglichkeit in der L-Version.
Wenn ich @ugglycat richtig verstanden habe, will er aber genau diesen mühseligen Weg nicht gehen, sondern wundert sich, dass die Datenkarte manchmal für Anrufe genutzt wird, obgleich er in den Einstellungen "SIM-Karten/Anrufe zulassen" genau dies ausgeschlossen hat.
 
Für ShiftOS-L: Wenn unter "Einstellungen/SIM-Karten" unter Anrufe zulassen "Jedes Mal fragen" eingestellt ist, kann man beim Anwählen einer konkreten Person bei der Abfrage der SIM-Karte angeben: "benutze immer diese SIM Karte". Dann wird dies für den jeweiligen Kontakt gespeichert und beim nächsten Anruf wird die gewählte SIM ohne Abfrage genutzt. In der Kontakte-App selber gibt es aber keine Einstellmöglichkeit in der L-Version.
Wenn ich @ugglycat richtig verstanden habe, will er aber genau diesen mühseligen Weg nicht gehen, sondern wundert sich, dass die Datenkarte manchmal für Anrufe genutzt wird, obgleich er in den Einstellungen "SIM-Karten/Anrufe zulassen" genau dies ausgeschlossen hat.
vielen Dank @jefla für diesen hilfreichen Hinweis. In der Tat war ich davon ausgegangen, das ich diese Entscheidung "auf immer und ewig" treffen muss. Mittlerweile habe ich mich schon auf diesen "mühseligen Weg" begeben. Danke, viele Grüße, ugglycat
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Für ShiftOS-L: Wenn unter "Einstellungen/SIM-Karten" unter Anrufe zulassen "Jedes Mal fragen" eingestellt ist, kann man beim Anwählen einer konkreten Person bei der Abfrage der SIM-Karte angeben: "benutze immer diese SIM Karte". .
Hallo @jefla , als ich gestern Deinen Beitrag gelesen habe ist mir diese konkrete Aussage gar nicht recht bewußt geworden. "benutze immer diese SIM-Karte".
Diese Option kommt bei mir nicht. Dort steht immer nur " SIM-Karte für Anruf auswählen" und das grundsätzlich immer, auch nach dem 5 Anruf der gleichen Nummer.
Hardware: 6mq - Software: Standard App für Kontakte und Telefon, Shift OS 3.4 L.
Gruß - ugglycat
 
@ugglycat: Ich nutze Simple Dialer und auch Schlichte Kontakte aus dem F-Droid. Die Standard Telefon-App, habe ich gerade ausprobiert, fragt nicht ab, ob man speichern möchte. Vllt. löst die Simple-App Dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Seit gut einer Woche nutze ich die "Simple Dialer App" und bin damit auch soweit zufrieden, weil das mit "Jedes mal Fragen" funktioniert und beim nächsten Anruf die vorher gewählte SIM-Karte, bei mir immer die Telefon-Karte gewählt wird.
  • Aber - in der Anrufliste erscheint unter dem Namen ein SIM-Karten Symbol, dort steht immer eine "2", das ist bei mir die Daten-Karte. Der Anruf selbst, das habe ich kontrolliert, ging aber über die Telefon-Karte.
  • Aber - die SIM-Karten Verwaltung, wo immer die auch tätig ist, führt wohl ein Eigenleben. Wie sonst ist es möglich, dass die gewählte Option unter - "Anrufe zulassen = Jedes mal fragen" - ohne mein Zutun in "Daten" geändert wird.?:mad:
Mal sehen - wann die "Daten-Krake"🐙🐙 wieder zuschlägt ??🎯
 
Also ein Problem mit simple dialer? Guck mal in die github issues der app, ob das Problem bekannt ist. Und im Zweifel probier noch einen anderen Dialer aus F-Droid aus.
 
Also ein Problem mit simple dialer?
... soweit ich das beurteilen kann, eher nicht !
Die Sim-Karten Verwaltung wird doch nicht vom Dialer gemacht, sondern im SHIFT OS-L. Dort werden doch unter dem Punkt:
Einstellungen - Netzwerk&Internet - SIM-Karten..... die Optionen für die Karten gesetzt. Und an dieser Stelle treten dann Änderungen an den eingestellten Optionen auf die nicht von mir veranlasst sind.
In meinem Fall wird die Option für Anrufe von " Jedes mal fragen" in " Daten" geändert. Sozusagen von Geisterhand !👻👻👻
 
@ugglycat: Das kann ich bestätigen, der Simple Dialer ist es sicherlich nicht. Auf verschiedenen Androiden (5me, 6m, 6mq stets mit OS-L) mit Double-SIM genutzt, hat die App stets problemlos funktioniert. Da niemand sonst das Problem hat, ist das OS-L als Fehlerquelle auch eher unwahrscheinlich. Kann es auch an der SIM-Karte liegen? Vllt. die Kartenplätze mal tauschen oder die Telefon-Karte erneuern?
 
Hallo @jefla , zunächst einmal tue ich mich schwer damit irgendetwas auszuschließen. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich stehe voll und ganz hinter Shift und habe mir dieses Telefon bewußt ausgesucht, mit allem wenn und aber. Andererseits macht es sicher Sinn erst einmal Dinge zu ändern, die man selbst beeinflusse kann. An den Tausch der Plätze habe ich auch schon gedacht. Die SIM-karten sind von Feb.2021, die habe ich frisch bestellt, weil ich keine Micro-Karten hatte.
Es ist auch keinerlei Kausalität in Bezug auf die Wechsel zwischen -Jedes mal Fragen u. Daten - zu erkennen. Ich werd' dann mal weiter probieren.... ist ja schließlich eine der erfolgreichsten wissenschaftlichen Methoden (Versuch & Irrtum). Vielen Dank für Deine Unterstützung und ein schönes Rest-Wochenende !
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hab auch mal meine Test-Simkarten ausgepackt und probiert das Ganze nachzustellen (Vorinstallierte Telefon-App sowie Simple Dialer).
Ich nehme an beide Sim-Karten sind bei dir von Klarmobil?

Hab mit 2 Sim-Karten von HoT (Hofer Telekom) getestet und konnte es nicht nachstellen.
Ich überleg mir gerade, wie das am besten debuggt werden kann, hab da aber noch keine Lösung dazu gefunden.

Unter SIM-Karten steht: Mobilfunkanbieter: Telekom - Nummer: unbekannt. Sowohl Telefon als auch Daten.
Und diesbezüglich wird das nur angezeigt, wenn die SIM-Karte das auch unterstützt.
z.B.: Die SIM-Karte, die ich privat nutze, zeigt die Nummer nicht an während die Entwickler-SIM von Orange FR die Nummer anzeigt.
 
Hab auch mal meine Test-Simkarten ausgepackt und probiert das Ganze nachzustellen (Vorinstallierte Telefon-App sowie Simple Dialer).
Ich nehme an beide Sim-Karten sind bei dir von Klarmobil?
Das ist richtig. Zunächst habe ich erst einmal die Plätze der Karten getauscht und werde beobachten ob sich dadurch etwas ändert.

In Bezug auf die Telefon-APP (Simple-Dialer) ist mir aufgefallen, dass nun, nach dem Tausch das richtige SIM-Karten Symbol angezeigt wird.
Daten auf Platz1; Telefon auf Platz2 - nun wird in der Anrufliste richtig die 2 gezeigt,......wie vorher auch, nur dass da noch die Datenkarte auf 2 saß.

Vielleicht werde ich es in den nächsten Tagen mal nur mit einer Karte probieren.....🎛️🎛️
 
Hallo zusammen,
nach längerer Beobachtungspause melde ich mich in dieser Sache noch einmal.
Grundsätzlich hat sich nichts verbessert. In unregelmäßigen Abständen ändern sich die voreingestellten Optionen:
für die Telefonkarte von - "Jedes mal Fragen" - in "Daten" und
für SMS von "Auswahl erforderlich" in Daten.

Aber : diese Einstellungsänderungen fallen beim Gebrauch selbst nicht auf, weil dort immer nachgefragt wird über welche Karte telefoniert werden soll, bzw die SMS geschickt werden soll.
Nur wenn ich die SIM-Karten Zuordnung kontrolliere fallen die Änderungen auf. Auch bei Hereinkommenden Telefonaten/SMS konnte ich keine falsche Zuordnung feststellen, was ja auch sehr ungewöhnlich wäre, denn der Anrufer z:B. wählt ja meine Rufnummer, und die kann ja schlecht intern auf der Datenkarte landen.

Wie auch immer, ich mache diesen Beitrag jetzt zu... auch wenn er nicht gelöst ist.🏮🏮📪
Der "Ärgerfaktor" ist zu gering, als sich weiter damit zu beschäftigen 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
 

Anhänge

  • Screenshot_20211116-152803_Einstellungen.png
    Screenshot_20211116-152803_Einstellungen.png
    69,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20211206-113011_Einstellungen.png
    Screenshot_20211206-113011_Einstellungen.png
    72,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20211207-175425_Einstellungen.png
    Screenshot_20211207-175425_Einstellungen.png
    72,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20211207-175437_Einstellungen.png
    Screenshot_20211207-175437_Einstellungen.png
    75,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20211209-165651_Einstellungen.png
    Screenshot_20211209-165651_Einstellungen.png
    69,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20211209-165721_Einstellungen.png
    Screenshot_20211209-165721_Einstellungen.png
    76,1 KB · Aufrufe: 2