Anzeige des Mikrofon Zugriffes.

Gerd-de

Original poster
Beta Tester
22 April 2022
46
Rheinhessische Schweiz
Hallo,

da Shift-Phones Benutzer, vermehrt besonderen Wert auf Datensicherheit und Privatsphäre legen, hätte ich eine Frage dazu.

In einem Beitrag sah ich das Apple Handys eine Anzeige auf dem Bildschirm haben, sobald das Mikrofon von einer App etc. benutzt wird. Android ab Version-12, ist auch oben rechts auf dem Display solch eine Anzeige programmiert worden.

Hintergrund, es ist möglich, unbemerkt Lauschangriffe per Handy zu unternehmen. Das sollte durch diese Anzeige sichtbar werden.

Kann das auch in neuen Shift's Updates eingebaut werden?

Gruß
Gerd-de
 
Hi,
Check mal, ob SafeDot aus dem F-Droid Store Deinen Anforderungen entspricht.

Gruß!
 
Hi,
Check mal, ob SafeDot aus dem F-Droid Store Deinen Anforderungen entspricht.

Gruß!
Hi,
danke für den hinweis-. Habe mal bei F-Droid nachgelesen.

Nein, das meinte ich nicht, da es auch NUR eine APP ist, welche leicht manipuliert werden kann. Außerdem, warum braucht diese APP Standortzugriff?!?

Nein, diese Implementierung müsste schon im Betriebssystem fest integriert sein.
Google hat es in Andoid-12 ja auch neu integriert. Apple hat es schon länger.

Ja, im Android-12 sind echt viele gute neue änderungen drinn. Freue mich, wenn es auf dem Shift5me ist :cool:

Gruß
Gerd-de
 
Für Deinen Use-Case (Mikro- und Kameranutzung überwachen) muss die Berechtigung nicht gewährt werden, App tut's trotzdem.
SafeDot erlaubt darüber hinaus aber auch die visuelle Benachrichtigung, wenn andere Apps im Hintergrund auf den Standort zugreifen.

Anyway, dann wirst Du auf Android12 fürs 5me warten müssen - bin gespannt, wann das kommt...