App "Dateien" wird nicht geöffnet

O A

Member
Original poster
9 November 2019
8
Hallo,

mein Shift6m öffnet die App Dateien nicht mehr.

Wenn ich sie starten will, dann kommt die Meldung:
"Dateien wurde beendet"
App wieder öffnen

Klicke ich auf
"App wieder öffnen" passiert das gleiche und es taucht folgende Meldung auf
"Dateien wird wiederholt beendet"
App schließen

Neustart des Telefons sowie Beenden der App und leeren des Cache haben keine Abhilfe gebracht.

Das Problem ist, dass viele Apps für Backups auf die interne Dateienapp zugreifen, ohne dass man es gesondert einstellen kann. Somit kann ich für vieles keine Sicherung durchführen. Ich kann andere Dateimanager nutzen, aber diese werden nicht durch die Apps, bei denen ich eine Sicherung durchführen möchte, erkannt.

Ich habe das Gefühl, dass es erst jetzt nach den letzten drei Shift Software-Updates, die diese Woche erfolgt sind, aufgetreten ist.

Eine letzte Sicherung für eine App, die ich gemacht hatte, war vom 07.02. Die Updates waren nach diesem Datum. Somit denke ich, dass es vielleicht mit den Updates zu tun hat.
Aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Da ich absolut ungern auf Werkseinstellungen zurücksetze, da ich viele persönliche Einstellungen habe, möchte ich fragen, welche Möglichkeiten es noch gibt.

Danke.
 
Versuche es mal mit 'Beenden erzwingen' (Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > AppInfo > Dateien > Beenden erzwingen). Sonst fällt mir auch nur Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ein ... oder gleich das Sytem neu flashen....
 
Danke für den Hinweis, aber das hatte ich auch schon versucht...
Zurücksetzen möchte ich halt - wenn's irgendwie geht - vermeiden.
LG
 
Hallo,

Bei solchen Meldungen ist mein erster Weg in Android meist das Löschen der Daten einer App unter App-Info/"Appname"/Speicher (siehe Anhang analog für Bluetooth). Vielleicht hilft das. Viel Erfolg !
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20200301-135844.jpg
    Screenshot_Einstellungen_20200301-135844.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: aaronksi
Danke, hatte ich auch schon erfolglos probiert. Am liebsten würde ich die App deinstallieren, aber das geht hier auch nicht.
Ich speichere alle meine apk's für solche Fälle wie diese oder wenn die App durch ein Update "doof" geworden ist. Dann kann ich immer die vorherige Version installieren. Aber auch das geht hier nicht. Die App ist irgendwo tief im System, da kenne ich mich auch nicht aus.
Danke noch mal.
 
@O A :
Die APP "Dateien" ist eine System App, die versorgen wir mit Updates wenn nötig. An der App selbst liegt es vermutlich nicht...
Wir hatten dieses Problem letzte Woche bei einem anderen User, da wurde es z.B. durch eine APP namens "Deutschland Kalender 2020" ausgelöst. Bitte prüfe doch mal welche Apps du drauf hast und deinstalliere mal vielleicht ein paar davon die du nicht brauchst, bzw. die die du installiert hast nach dem die App "Dateien" zum letzten mal gut funktionierte.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Nach Deinstallation von zwei Apps geht Dateien wieder.
Ich freu mich.

LG
 
@O A:
magst du noch sagen um welche Apps es sich handelte, dann hilft das vielleicht auch anderen Leuten ;-)
 
Klar, ich war in Eile... ;-)

"Cleaner & Filemanager" von stolitomson
Die andere App (Amazon Prime Video) hat keine Probleme gemacht. Ich hatte sie danach wieder neu installiert und alles ist ok.

LG