Apps für Navigation unter ShiftOS-L - Empfehlungen / OsmAnd findet Standort nicht

GesaH

Original poster
Beta Tester
3 Februar 2021
11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Navigationsapp mit wenigen/keinen Trackern die unter die unter ShiftOS-L verwendet werden kann.

Ich bin bei meiner Recherche auf OsmAnd gestoßen (laut Aurora Store keine Tracker), jedoch findet die App unter ShiftOS-L meinen Standort nicht, obwohl GPS läuft (andere Apps finden meinen Standort) und OsmAnd auf den Standort zugreifen darf. Daher die Fragen:
  1. Weiß jemand wie man OsmAnd unter ShiftOS-L zum Laufen bringt?
  2. Oder hat jemand eine Empfehlung wir eine gute, datensparsame Navigationsapp?
Vielen Dank!

Lösung:
OsmAnd funktionert wenn über fdroid installiert. MicroG ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Also ich habe auch OsmAnd unter ShiftOS-L in Verwendung und habe keine Probleme mit der Positionsbestimmung. Ich verwende die Version aus dem F-Droid Store, denke aber nicht das es einen Unterschied macht. Ausprobieren könnte man es aber schon.

Ich habe auch microG in Einsatz, denke aber nicht das es die Bestimmung der Position mit GPS beeinflusst. In microG habe ich die Module für die funknetzbasierte Ortung (in meinem Fall den Mozilla Location Service) aktiviert. Bin mir aber nicht sicher ob OsmAnd dies zur Positionsbestimmung nutzt. Vielleicht ist es aber trotzdem einen Versuch wert den Punkt 6 der Anleitung nochmal anzusehen. Allerdings sollte meiner Meinung nach GPS ausreichend sein die Position zu bestimmen.

Um generelle...
Auch bei mir läuft OsmAnd unter ShiftOS-L ohne Schwierigkeiten.
Vielleicht dumme Frage: Hast Du evtl. vergessen, bei OsmAnd in den Berechtigungen den Zugriff auf den Standort zuzulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft Osmand auch super,
eine Neuinstalation hast du bestimmt schon probiert ?

Osmand ist super und sehr vielseitig, was den Nachteil hat, es braucht ein bisschen bis man sich zuhause fühlt, aber dann . . .

Grüße, Wolf
 
OSMand läuft bei mir problemlos. OS-L ohne microG. Hast du die Berechtigungen gecheckt?
Hast du gerootet und in AFwall+ die Freigaben erteilt?
 
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten! Dann scheint OsmAnd ja schon einmal eine gute Wahl zu sein :)

Hier zusammengefasst die Situation:
  • Ich habe es bereits mehrfach neu installiert - hat nicht geholfen, daher denke ich mein Problem liegt woanders.
  • MicroG habe ich installiert, nach dieser Anleitung (allerdings ohne Schritt 4 und 6): https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/
  • OsmAnd installiert aus Aurora Store. Nicht die kostenpflichtige Version da ich die App erst testen möchte - ist dies ein Problem?
  • Den Zugriff auf den Standort habe ich für OsmAnd im Berechtigungsmanager wie folgt gesetzt: "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" - eine Option die Standortabfrage "immer" zuzulassen gibt es nicht
  • Ich habe nicht gerootet (habe es so verstanden dass dies unter ShiftOS-L nicht notwendig ist?) und in AFwall+ (brauche ich das allgemein?) keine Freigabe erteilt (jedenfalls nicht bewusst!)
  • Wenn ich bei OsmAnd auf den Button zur Standortlokalisation klicke, dann erscheint immer "Position noch nicht bekannt, A-GPS-Daten heruntergeladen <aktuelles Datum und Uhrzeit>". Ich habe die App auch gerade neu installiert und dann ca. 30 Minuten offen gelassen damit sie durchgehend auf den Standort zugreifen darf und immer weider versucht den Standort abzurufen - bringt leider nichts.
Falls ihr noch weitere Hinweise habt, wäre ich echt super dankbar!
 
Also ich habe auch OsmAnd unter ShiftOS-L in Verwendung und habe keine Probleme mit der Positionsbestimmung. Ich verwende die Version aus dem F-Droid Store, denke aber nicht das es einen Unterschied macht. Ausprobieren könnte man es aber schon.

Ich habe auch microG in Einsatz, denke aber nicht das es die Bestimmung der Position mit GPS beeinflusst. In microG habe ich die Module für die funknetzbasierte Ortung (in meinem Fall den Mozilla Location Service) aktiviert. Bin mir aber nicht sicher ob OsmAnd dies zur Positionsbestimmung nutzt. Vielleicht ist es aber trotzdem einen Versuch wert den Punkt 6 der Anleitung nochmal anzusehen. Allerdings sollte meiner Meinung nach GPS ausreichend sein die Position zu bestimmen.

Um generelle Probleme mit dem GPS auszuschließen wäre vielleicht auch ein Punkt es mit einer anderen App zu testen. Ich hatte bei einem alten Telefon das Problem das die Positionsbestimmung sehr ungenau war und das auch die initiale Bestimmung der Position sehr lange (1-2 Minuten gedauert hat). Ich denke das in diesem Fall ein Problem mit dem GPS Empfänger vorlag.

Edit: Sorry hatte überlesen das du es schon mit anderen Apps gegen geprüft hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Lösung
Ergänzend zum letzten Post:

Ohne unterstützende Location Provider kann dein Standort ausschließlich über GPS bestimmt werden. Mit (bspw Nominatim oder Mozilla Location Service) sollte es über die erkannte Funkzelle unterstützend wesentlich schneller gehen.
Die Adressauflösung arbeitet übrigens Offline, keine Daten nach außen. Hat bei meinem alten Sony Xperia Z1 teilweise einen Unterschied von 10 Minuten gemacht, bis mein Navi seinen Standort gefunden hatte🤷🏼‍♂️.
Greetz
 
Hast du unterstützende Location-Provider installiert? Wenn nein, kann dein Standort ausschließlich über GPS bestimmt werden. Mit (bspw Nominatim oder Mozilla Location Service) sollte es über die erkannte Funkzelle wesentlich schneller gehen.
Die Adressauflösung arbeitet übrigens Offline, keine Daten nach außen.
Greetz
GPS sollte aber auch ausreichen. Ich werde mal bei mir die Provider deaktivieren um das zu testen!

Edit: Tut auch ohne. Es kommt ganz kurz die Meldung die @GesaH auch schon bechrieb "Position noch nicht bekannt, A-GPS-Daten heruntergeladen <aktuelles Datum und Uhrzeit>" Dann hat er aber relativ zügig die Position?

Ganz dumme Frage GPS ist auch aktiviert ;)

Edit: Sorry ich sollte wirklich besser lesen. Hattest du ja auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Jetzt funktioniert es! Ich habe OsmAnd noch mal über fdroid installiert - die Version läuft. Die Berechtigungsabfrage beinhaltet hier auch "immer zulassen", wobei es sowohl mit "immer" als mit "nur wenn app geöffnet" funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp
Jetzt funktioniert es! Ich habe OsmAnd noch mal über fdroid installiert - die Version läuft. Die Berechtigungsabfrage beinhaltet hier auch "immer zulassen", wobei es sowohl mit "immer" als mit "nur wenn app geöffnet" funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Komisch hätte nicht gedacht das es daran liegt! Vielleicht hat die Play Store Version irgendeine Abhängigkeit drin welche Probleme auf GMS freien Telefonen verursacht!
 
GPSTest aus dem F-Droid-Store hilft, den GPS-Empfang zu überprüfen.
Welches Handy hast Du? Beim 6m hatte ich ähnliche Schwierigkeiten. Da half es - warum auch immer - einen kurzen Moment die mobilen Daten anzuschalten...
EDIT: Hat sich wohl erübrigt, da war ich zu langsam.
 
Edit: Sorry ich sollte wirklich besser lesen. Hattest du ja auch schon geschrieben.
Kein Ding, hatte auch nicht gut genug meinen Vorschreibern zugelesen, deswegen hatte ich deinen Hinweis mit den Location Providern einfach überlesen und musste meinen Post noch mal editieren.
FunFact: Ich war zu langsam, hast du doch meinen Erstpost zitiert 😂
Greetz
 
  • Haha
Reaktionen: danielp
Hallo zusammen, ich reaktiviere diesen Thread einmal mit folgender Frage:
Auf meinem Shitt6mq mit SOS.3.8.L kann ich OsmAND nur die GPS-Permission "Allowed only while in use" geben, aber nicht "Allowed all the time". Ist das bei euch auch so?
Hintergrund der Frage ist, daß OsmAND den Standort derzeit immer erst nach ein paar Sekunden aktualisiert nachdem ich das Händi aus der Hosentasche genommen habe und entsperrt habe.
Abgesehen davon verstehe ich nicht was das Android-OS mit "in use" genau meint. Daß das Programm im Vordergrund ist und der Bildschirm entsperrt ist?
Danke euch für alle Ideen und Tipps!
 
Infos zur Standortberechtigung gibt es hier in der Android Hilfe
Leider scheint die Übersicht der Standortgenauigkeit pro App erst ab Android 11 verfügbar zu sein.

Ich weiß nicht ob man in den Einstellungen unter Android 10 einsehen kann ob eine App die Berechtigung hat den Standort im Hintergrund oder nur im Vordergrund abzufragen. Im Quellcode der App sollte es im Manifest zu finden sein. Entweder sollte dort ACCESS_BACKGROUND_LOCATION oder ACCESS_FOREGROUND_LOCATION zu finden sein. Bei OsmAnd ist es letzteres.

"In use" heißt während man die App aktiv im Vordergrund nutzt. Hat sie allerdings die zusätzliche Berechtigung den Standort im Hintergrund abzurufen funktioniert das auch wenn sie nicht im Vordergrund ist. So verstehe zumindest ich es. Wer es genauer will kann sich die Android Entwickler Doku dazu geben.
 
@danielp, ja, unter Einstellungen/Apps/Berechtigungen kann man unter Android die Art der Standortberechtigung (Hinter-, Vordergrund) jeder App einsehen und ggfs. anpassen.
@peterparker, OsmAnd kann den Standort nur im Vordergrund nutzen, MagicEarth als ebenfalls Open Source-App kann es auch im Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
@danielp, ja, unter Einstellungen/Apps/Berechtigungen kann man unter Android die Art der Standortberechtigung (Hinter-, Vordergrund) jeder App einsehen und ggfs. anpassen.
Stimmt, ich habe die erweitereten Berechtigungseinstellungen übersehen. Nur dort wird explizit die Terminologie Vordergrund oder Hintergrundnutzung erwähnt. In den Basiseinstellungen werden nur die drei Möglichkeiten „Immer zugelassen“, „Nur während Nutzung zugelassen“ und „Nicht zugelassen“ gezeigt.
Danke @jefla! Ja, Du hast recht, das Issue für OsmAND hab ich gerade gefunden. Blöd das, eigentlich, vermutlich kann man sich bei Google bedanken.
Das einzige was man Google ankreiden könnte das sie es Apps schwerer machen den Standort im Hintergrund zu nutzen. Ist aber eigentlich ein Vorteil, da es dann nicht jede x-beliebige App anfordern kann. Möglich ist es aber trotzdem und für OsmAnd sollte es kein Problem sein die Berechtigung für den Play Store zu bekommen. Für die F-Droid Version sollte es eigentlich kein Problem sein, aber hier wird sie auch nicht angefordert.
Theoretisch sollte somit z.B. die Trackaufzeichnung im Hintergrund mit OsmAnd nicht funktioneren.
 
Theoretisch sollte somit z.B. die Trackaufzeichnung im Hintergrund mit OsmAnd nicht funktioneren.
Zumindest bei mir funktioniert die Trackaufzeichnung im Hintergrund (Display aus und Gerät in der Tasche) hervorragend.
Ich glaube OsmAnd startet einen Vordergrunddienst sobald man die Trackaufzeichnung aktiviert. Jedenfalls erscheint dann eine permanente Benachrichtigung, auch auf dem Sperrbildschirm.

Habe OsmAnd~ aus F-Droid, SOS-L, kein MicroG.
 
danielP, Danke! Meinst Du, daß die EntwicklerInnen von OsmAnd~ für f-droid den Hintergrundzugriff implementieren könnten, dies aber (noch) nicht gemacht haben?
 
Zumindest bei mir funktioniert die Trackaufzeichnung im Hintergrund (Display aus und Gerät in der Tasche) hervorragend.
Ich glaube OsmAnd startet einen Vordergrunddienst sobald man die Trackaufzeichnung aktiviert. Jedenfalls erscheint dann eine permanente Benachrichtigung, auch auf dem Sperrbildschirm.

Habe OsmAnd~ aus F-Droid, SOS-L, kein MicroG.
Stimmt, wenn es eine permanente Benachrichtigung gibt sollte es auch funktionieren!
 
  • Like
Reaktionen: duckface