Apps starten mit WLAN Verbindung aber nicht mit mobilen Daten

alli5774

Original poster
Beta Tester
2 Februar 2021
4
Hallo zusammen,
seit meinem Umzug vom Honor 8 Pro zum Shift 6mq funktionieren bisher zwei Apps nicht mehr. Die Lösungsvorschläge aus den Posts habe
ich bereits abgearbeitet, konnten aber das Problem nicht lösen. Es handelt sich einmal um die Pokemon go App und eine Kundenkarten-App
beide funktionieren im wlan aber beim Start unter mobile Daten starten sie nicht. Habe ich die App gestartet und wechseln dann zu mobile
Daten läuft die App weiter bis ich sie beende. Ich habe bereits auf den Herstellerseiten geschaut um die Anmeldeprobleme zu lösen aber Workarounds
dort konnten mir ebenfalls nicht weiterhelfen, da die Berechtigungen alle entsprechend den Anleitungen gesetzt wurden. Die einzige Änderung die vorgenommen habe war
das neue Smartphone. :( Ich habe ShiftOS 3.2 G vom 23.04.2021 installiert.
I
 
Lösung
Hallo alli5774,
welchen Mobilfunk Provider nutzt Du? Ich frage nur deshalb, weil ich besipielsweise bei O2 nicht die Standard Einstellung nutze, sondern mir auf der O2 Seite die Einstellungen angeschaut und manuell eingefügt habe. Es gibt bei einigen Providern beispielsweise unterschiedliche Einstellungen für Postpaid und Prepaid Verträge. Auf den Seiten der Anbieter findest du recht schnell die optimale einstellung für die APN
Keine Fehlermeldung beim Start?
Funktionieren andere Apps mit mobilen Daten?
Hattest du vorher eine Version älter als SOS.3.1.G.20210319 installiert? Dann könnten eventuell fehlerhafte APN Einstellungen dafür verantwortlich sein.
 
Hallo Danielp,
Fehlermeldungen beim Start gibt es nicht. Ich hatte vorher die Beta 3.2 drauf. Die APN Einstellungen habe ich bereits auf Standard zurückgesetzt. Andere Apps funktionieren mit mobilen Daten z.B. DB Navigator Amazon etc.
 
Hm, vielleicht hilft es die App Daten zurückzusetzen!?
 
Habe ich bereits gemacht. Deinstalliert neu installiert Cache und Speicherdaten gelöscht etc. Berechtigungen für den Playstore und die App habe ich auch überprüft.
 
Also ich habe gerade Pokémon GO installiert. Ich konnte es starten und einen Benutzer anmelden oder neu registrieren!

Allerdings nutze ich ShiftOS-L sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Vielleicht hilft es die Updates für den Google Play Store und die Google Play Dienste zu deinstallieren.
 
Hallo alli5774,
welchen Mobilfunk Provider nutzt Du? Ich frage nur deshalb, weil ich besipielsweise bei O2 nicht die Standard Einstellung nutze, sondern mir auf der O2 Seite die Einstellungen angeschaut und manuell eingefügt habe. Es gibt bei einigen Providern beispielsweise unterschiedliche Einstellungen für Postpaid und Prepaid Verträge. Auf den Seiten der Anbieter findest du recht schnell die optimale einstellung für die APN
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Lösung
Vielen Dank für deinen Tipp das war es tatsächlich jetzt funktioniert es. Ich hab eine Congstar-Karte drin und habe geglaubt, das die Einstellungen von Telekom richtig sind🤦
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp