Apps starten nicht bzw. stürzen ab (evtl. nach der letzten Systemaktualisierung)

kirikuri

New member
Original poster
24 Juni 2018
3
Hallo in die Runde!

Habe nach dem letzten Update der OS (Shift 6m) vom Ende Februar / Anfang März einige Apps, die nicht (mehr) starten wollen bzw. abstürzen. Die erste ist meine damalige Mail-App (K9), die einfach nicht mehr zu benutzen ist, weil startet nicht. Dann wollte ich gerne an der Datenspende-Aktion des RKI teilnehmen und mir speziell dafür eine Fitness-Uhr gekauft (Polar, gebraucht), die allerdings nur Daten spenden kann, wenn die App funktioniert. Das tut sie leider nicht bzw. startet erst gar nicht. Und dann stürzt hin und wieder Instagram ab.

Alles verkraftbare Dinge, aber ärgerlich. Apps werden regelmäßig aktualisiert, Neustarts tausend mal gemacht, auch Akku raus, Karten raus. Es könnte etwas mit der Aktualisierung des OS zu tun haben, da meine Freundin alle diese Apps auf ihrem Shift 5me auch hat, sie aber bei ihr problemlos laufen. Sie hat das OS aber noch nicht aktualisiert.

Kommt das jemandem bekannt vor und weiß jemand, was da zu tun wäre?

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Probleme mit den Apps. Nach dem manuellen Update auf Version 20200320 funktionieren meine Apps wieder. Mehr dazu hier:

DANKE! Bin so froh diesen Beitrag gefunden zu haben! :D
Bei mir waren es die apps Amazon Shopping, wo ich um's Verrecken nicht in die Einstellungen kam (instant crash) und seit gestern Xiaomi Home, welche ich für die Steuerung eines smart devices dringend benötige. Habe auf meinem gerooteten Shift5me die verlinkte Version (SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip) manuell installiert und statt neuzustarten eben Magisk den anderen Slot patchen lassen. Nach einem Neustart funktionierte obiger Kram endlich! :D(y)
 
  • Like
Reaktionen: kirikuri
Hatte auch Probleme mit den Apps. Nach dem manuellen Update auf Version 20200320 funktionieren meine Apps wieder. Mehr dazu hier:

Vielen Dank! Toll, probiere ich später aus! In einem Kommentar unter dem Post stand, dass es merkwürdig wäre, dass das über FB kommuniziert wurde. Das finde ich allerdings auch. Habe nämlich zwischendurch nach so etwas im Forum gesucht (zugegeben, nicht sehr gründlich), weil ich mir sicher war, dass nicht nur ich das Problem habe. Na, wie auch immer. Beste Grüße ins Shift-Unsiversum :)
 
Da auch bei mir Apps abstürzten, habe ich heute morgen die Version 20200320 installiert (hat übrigens seeehr lange gedauert das Update, hab schon geschwitzt ;-) ) . Es scheint, soweit ich da sehen kann, wieder zu funktionieren, alles habe ich aber noch nicht überprüft. Z.B. stürzte bei mit SMS und Whatsapp ab, als ein Bekannter mir seine Berechnung noch ausstehender Urlaubstage (mit vielen Sonderzeichen gespieckt) schickte (aus Versehen crash code generiert?). Erst als er die Nachrichten löschte, ging Whatsapp wieder - sehr seltsam, danach fing es an, dass zwei Apps nach dem öffnen gleich wieder abstürzten

Habe ich das richtig gelesen, das darin einige Sicherheitspatches deaktiviert wurden? (Ist ja auch nicht grade das, was man will) Wann kommt denn dann ein OTA mit funktionierenden Sicherheitspatches?

Übrigens bei OTA auf gerootetem Handy unbedingt beachten: https://www.thecustomdroid.com/install-ota-update-rooted-android-device-guide/
siehe auch hier https://forum.shiftphones.com/threads/root-anleitung.1960/page-2#post-16827

VG...

Übrigens, trotz flash der Feb-Version bei Einrichtung des Handy und jetzt Update steht bei mit unter Stand des Sicherheitsupdate der 5.11.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das selbe Problem nach dem Update mit der OSL-Version vom November für das Shift 5me. Jetzt läuft zwar die Lime App, aber weder die Corona Warn app (G-Store oder F-Droid beides nicht), Instagram oder auch Pomodoro-Zeittechnikapps funktionieren nicht. Auch andere Apps die ich ausprobiert habe, ob es an den Inhalten der Apps liegt (Kontakttagebuch F-Droid), werden bei mir zwar installiert, aber können dann nicht geöffnet werden ("App XX wurde (wiederholt) beendet.).