SHIFT6m SHIFT6mq Arbeitsprofil, Shelter / Island App sichern - Backup lokal erstellen

motorradsocke

Original poster
Beta Tester
1 August 2018
12
Seit zwei Monaten arbeite ich mit der Shelter App, erst unter Android 8 was mehr Funktionen hatte und jetzt unter Android 10. Bin soweit auch ganz zufrieden, aber....

Gibt es eine Möglichkeit das komplette Handy mitsamt Arbeitsprofil lokal zu sichern? Mit sämtlichen Einstellungen, Bluetooth usw...?


Vielen Dank für Ideen
Viele Grüße Micha
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
213
Die Frage ist sehr unspezifisch gestellt und für alle ohne Hintergrundwissen keinen Meter zu verstehen. Daran müsstet du arbeiten.
Weiterhin betrifft das Thema spezifisch die App und weniger das Zusammenspiel von Shiftphone und App, also auch hier im Forum eher falsch.
Zur Funktion der App Island und Shelter hier mehr...

Zur Antwort:
Beide Apps legen eine isolierten App-Klon in einem Arbeitsprofil an, so dass diese nicht auf die Daten des eigentlichen Nutzerprofiles zugreifen.
Aus meiner Erfahrung mit Island weiß ich, dass alle gesandboxten Apps im selben Profil drin sind.
Ergo:
Sandboxe ein Backup-Tool wie Titanium Backup und den Magisk-Manager (oder welche Root-Möglichkeit du nutzt) und du kannst ein Backup aller isolierten Apps im Arbeitsprofil machen.
Denke bei Shelter ist es aufgrund der Funktionsweise genauso.

Edit:
So sicherst du nur die Daten der Apps im Arbeitsprofil. Musst das auf deinem eigentlichen Nutzerkonto dann auch noch machen (am besten in einem separaten Backupordner, da du sonst die Daten des Arbeitsprofils überschreibst.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

motorradsocke

Original poster
Beta Tester
1 August 2018
12
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort, aber ich dachte ich bin Software Allgemein richtig 😕 und ja es ist nicht Handy spezifisch. Da ich aber in keinem anderen Handy Forum bin hoffe ich hier auch Antworten zu diesem Thema zu finden und alle ohne Hintergrundwissen zu den genannten Apps werden mir sicherlich auch nicht helfen können. Das war zumindest der Grund warum ich nicht erklärt habe um was es geht.

Da mein Shift6mq nicht gerootet ist wird mir Titanium Backup nicht viel bringen oder? Gibts da noch etwas anderes?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
213
Da mein Shift6mq nicht gerootet ist wird mir Titanium Backup nicht viel bringen oder?
Ohne Root geht aber auch Shelter / Island nicht.
Verstehe ich das Richtig, dass du das 6mq dann nicht mit Shelter/Island nutzen willst, aber die Daten aus dem Arbeitsprofil brauchst?
Das ist tricky. Die einzige App, die mir hier einfällt wäre Helium.
Das läuft über ADB und ne zusätzliche Desktop-App.
Aber: Ist immer Glückssache ob es auf den Geräten läuft und zweitens müsstest du diese App natürlich auch in der Sandbox haben. Da weiß ich dann nicht, ob das mit ADB überhaupt klappt. Fehlen mir Erfahrungswerte.
Weitere Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein.
Greetz
 

motorradsocke

Original poster
Beta Tester
1 August 2018
12
Shelter und Island brauchen mittlerweile kein Root mehr.
Ich hab Shelter auf meinem Shift6mq da es unter Android 8 ohne Root mehr Möglichkeiten als Island hatte.
Außerdem gibt's unter Shelter eine Stapelverarbeitung um App s zu starten, das bietet Island nicht.
In Shelter hab ich sehr viele Apps unter anderem Facebook und co. die ich starte wenn ich sie benutzen will. Ansonsten kosten viele Apps halt immer Strom und Arbeitsspeicher und das unnütz.
Vielen Dank für den Tip mit Helium, das werd ich testen. Viele Grüße Micha
 
  • Wow
Reaktionen: @Lhotze