SHIFT5.3 Frage / Question Arbeitsprofile

medusa

Member
Dec 22, 2017
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Liebe Shiftphone-Community,
in Ermangelung von Rootzugriff muss ich für eine App manuell ein Userprofil erstellen:
siehe https://developer.android.com/work/managed-profiles.

In der ADB-Shell scheitert der entsprechende Befehl mit vager Fehlermeldung:

1|shell@SHIFT5.3:/ $ pm create-user --profileOf 0 --managed Island
Error: couldn't create User.


Es liegt nicht daran, dass schon zu viele Userprofile existieren, denn es gibt nur eins.
255|shell@SHIFT5.3:/ $ pm list users
Users:
UserInfo{0:Owner:13} running


Die manuelle Verwaltung lässt sich ja normalerweise so erreichen: http://www.androidtipsandhacks.com/android/how-to-use-guest-mode-and-user-accounts-in-lollipop/

Ähnlich wie in diesem Forumpost beschrieben, öffnet der beschriebene Menüpfad allerdings nur den eigenen Eintrag im Adressbuch.

Bevor ich groß weitersuche: Werden die Arbeitsprofile denn grundsätzlich in der Shift-Version von Android Lollipop unterstützt, oder wurde das Feature in der Konfiguration der Stockrom entfernt?