Automatische SMS an google???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tara

New member
Original poster
13 September 2018
3
Mein 6m hat das update Anfang der Woche gut überstanden, sogar die üblichen Akkuprobleme (Spontanentladung um Flugmodus bei 60% über Nacht, danach Spontanaufladung innerhalb 1,5 h auf 70%) scheinen verschwunden.
Google habe ich soweit mir das möglich ist in Datensammelaktivitäten und Apps eingeschränkt. Soweit bin ich sehr zufrieden.

Nur heute morgen hat das Handy nach Rückkehr aus dem Flugmodus von beiden SIM-Karten automatisch an folgende Nummer diese Nachricht verschickt:
XXXXX "(giyB7CbhO2UA) Google prueft SIM https://goo.gl/LHCS9W"

Ich habe es nur zufällig im Laufe des Tages bemerkt. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?? Wie kann ich mich dagegen schützen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tara,

hm, in dem Link, den Du oben gepostet hast https://goo.gl/LHCS9W, scheint ja alles zu stehen.

Zuerst einmal: Geh bitte auf Deinen Beitrag und klicke ganz unten (neben Report) auf "Edit" (wo das Stift-Symbol ist) und ersetzt Deine Nummer mit "X"en oder etwas ähnlichem! Die geht doch niemanden etwas an!
Und ändere bitte den Link, den Du geschickt hast in folgenden um

https://support.google.com/android/answer/7521240?p=verify_number&visit_
denn ich konnte sehen, wann Du wo im Ausland warst.


Warum weiß ich jetzt nicht, aber Google hat an obige Nummer (die ja wohl Deine ist) eine Sicherheitsabfrage gestartet. Vielleicht hattest Du Dich im Google-Konto ab- und dann wieder angemeldet, als Du im Ausland warst?

Du kannst, wenn Du dem geposteten Link folgst (und alles sorgfältig durchliest) diese Einstellung auch verändern / abstellen. Es ist halt verwirrend, denn Google fragt bei der Ersteinrichtung des Smartphones so einiges ab und dann kommt (oft Monate später) so eine Meldung und es ist schwer, diese einzuordnern.

Wenn Du mehr Fragen hast, oder etwas unklar ist, bitte im Forum unter diesem Thread nochmal nachhaken; ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da mein Gerät inzwischen Google-frei ist. ;)

Viel Erfolg und liebe Grüße


Holger
 
Danke und nein, die oben genannte Nummer ist nicht meine Nummer. Wie gesagt ohne mein Zutun wurden automatisch zwei inhaltsgleiche kostenpflichtige SMS von meinen beiden SIM-Karten (die ich hier nicht nenne) an diese Nummer gesendet.
Das finde ich sehr befremdlich, weiß aber nicht, wie ich dies unterbinden kann, denn ich kann nur eine Anruf/SMS-Sperre für eingehende Kommunikation einrichten, soweit ich weiß.
 
Hallo Tara,

tut mir leid, da muß ich passen.
Vielleicht hat jemand anderes mehr Ahnung vom neuen Android und Tante Google?

Gruß


Holger
 
hast du find my device oder sonstige remote administrative funktionen an?

So weit ich herausfinden kann ist das eventuell ein systemschutz um entweder
a) gestohlene geräte und ihre accounts zu markieren wenn die nummer nicht übereinstimmt
b) deine nummer ins netzwerk zu zwingen weil sich gewisse leute mit speziellen developer hacks mit jeder beliebigen telefonnummer ins mobilfunknetz einwählen können

Notiz von amartinz: Hab die Beleidungen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.