Automatischer Nachtmodus

kharaz

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juli 2018
30
Hallo zusammen,

als kleine Anregung für zukünftige Updates fände ich die Integration eines automatischen Nachtmodus schön, bei dem in einem gewünschten Zeitraum die Farbtemperatur des Displays ins wärmere angepasst wird. Unter MiraVision lässt sich ein solcher Modus bereits manuell einstellen, jedoch wäre automatisch natürlich schöner. ;-)

Vollstes Verständnis, dass dieses Feature nicht die höchste Priorität hat, aber vielleicht erlauben die Ressourcen es irgendwann.

@Shiftphones-Team: Vielen Dank für eure Arbeit! Macht weiter so! Ich bin mit meinem 6m sehr zufrieden.
 
Da möchte ich mich gerne anschließen. Vielleicht könnte ihr aber erstmal ein TWRP für das 6m bauen, dann kann sich der geneigte root user das auch selbst per app einrichten.
 
Theoretisch ist das unter Oreo Standard.
Das sollte also bereits unter Einstellungen -> Display -> Nachtlicht konfigurierbar sein.
 
Hmm ... unter "Einstellungen -> Display" gibt es keinen Menüpunkt "Nachtlicht" oder ähnliches ...
 
Adaptive Helligkeit und Einstellungen unter Miravision können das beeinflussen.
 
@detlefr Kannst du noch etwas ausholen was du genau meinst? Unter Miravision habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen. Adaptive Helligkeit ist aktiviert.
 
@detlefr Meinst du dieses Video? ->
URL: https://www.youtube.com/watch?v=RDPsSyTKUeY


Dort ist von einem "Nachtmodus" als Parameter für den Bildschirmschoner die rede. Ich glaube dann haben wir aneinander vorbei geredet. Dies ist nicht das was ich meine. tunespoon, alben und ich sprachen von einer Option, die Farbtemperatur des Displays während der Nachtstunden (bspw. 22-6 Uhr) ins wärmere automatisch ändern zu lassen. Unter MiraVision ist dies manuell unter "Blaulichtabwehr" einschaltbar, halt jedoch nicht automatisch.
 
Dann leite ich das hiermit mal an @amartinz weiter. ;-) Aber wie gesagt nettes Feature und vollkommen okay, wenn es verständlicherweise nicht Priorität Nr. 1 hat. Also kein Stress.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
ich schließe mich @alben an, unter OREO sollte das eigentlich standardmäßig verbaut sein.
Schaltet sich nach Sonnenuntergang selbst an und bei -aufgang wieder ab.

Ansonsten könntet ihr euch ja auch die OpenSource-Lösung von LineageOS anschauen und eventuell integrieren.
Aber grundsätzlich die Frage: ist das nicht schon drinnen gewesen und wenn ja, warum dann rausnehmen?
 
Muss überprüfen, ob unsere Display HALs HWC2 unterstützen, dann sollte der Night mode unterstützt werden, dieser erfordert nämlich HWC2.

LiveDisplay von Lineage ist sehr Qualcomm lastig, müsste zu viel angepasst werden.

Hab mir den Nachtmodus Feature Wunsch notiert, danke :)
 
Muss überprüfen, ob unsere Display HALs HWC2 unterstützen, dann sollte der Night mode unterstützt werden, dieser erfordert nämlich HWC2.

LiveDisplay von Lineage ist sehr Qualcomm lastig, müsste zu viel angepasst werden.

Hab mir den Nachtmodus Feature Wunsch notiert, danke :)

Verstehe, danke für die Erklärung.
Wäre schön wenns der automatische Nachtmodus in dje nächste Version schafft.
 
Als Info: bei neueren Android Versionen werden Screen-Overlays als Sicherheitsrisiko angesehen (da sie alle Eingaben mitlesen können) und manche Apps funktionieren dadurch nichtmehr.