Automatisches Update funktioniert nicht (was: update)

dieVero

New member
Original poster
29 November 2021
2
wo kann ich die aktuelle Datei für das aktuelle update finden und herunterladen, das automatische update funktioniert nicht
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.786
Hallo dieVero, willkommen im Forum!

Um ehrlich zu sein finde ich das einen etwas schwachen Start im Forum!
Ein Wort als Titel und in einem Satz eine Frage hin geschmissen!

Ich rate jetzt einfach mal und vermute du hast ein Shift5me oder Shift6m. Das wäre eine wichtige Information die man gut brauchen kann wenn man dir helfen will. Shift verkauft mehrere Modelle und die Software ist nicht immer gleich!

Da das Update automatisch nicht funktioniert solltest du den Beitrag zur Ankündigung der neuen Version genau durchlesen. Vor allem den Spoiler zur manuellen Installation. Den Beitrag findest du unter Forums -> Software -> ShiftOS -> SOS.1.2.G.20211023.
 

dieVero

New member
Original poster
29 November 2021
2
Danke für das Hilfsangebot obwohl ich mich offenbar nicht Forum entsprechend benehme.
Ehrlich gesagt war ich schon etwas genervt. Weil das nicht funktioniert und ich nicht rausfinde wie ich das hinbekomme. Und auch schon ein paar Anläufe gebraucht hab um den Forumsbeitrag reinzustellen. Und sich in solchen Foren bewegen, den Aufbau und die Hinweise verstehen ist nicht mein Alltag, ich verstehe wenig von diesen Dingen und finde es relativ ausschließend für Menschen die es nur benützen wollen und dabei Hilfe brauchen. Vielleicht muss ich mich da auch woanders hin wenden, aber Danke jedenfalls.
 

Pettersson

New member
11 August 2019
3
Die Hinweise von danielp sollen als helfende Kritik zu verstehen sein, nicht frust-erzeugend.
Wie soll dir (dieVero) jemand einen update-Link übermitteln, wenn nicht klar ist, welches Gerät, derzeitiger Softwarestand, ob mit/ohne Google,...?
Ohne Infos kann man nicht zielgerichtet helfen! Das übersieht man als Neuling gern.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.786
Das ich jetzt nochmal schreiben muss? Vermutlich ist meine Kritik nicht richtig rüber gekommen. Deswegen probiere ich es nochmal, denn so kann ich das nicht stehen lassen.

Es ist völlig normal, dass diejenigen die hierher kommen sich in bestimmten Bereichen nicht so gut auskennen. Sei es jetzt ihr Telefon selbst oder auch die Benutzung des Forums selbst. Darum geht es ja gerade hier, nämlich denen zu helfen die ein Problem haben weil sie irgendwas nicht hinbekommen.

Das hindert aber niemanden, trotz allem Frust wenn etwas nicht funktioniert, hier im Forum einen gewissen Umgangston zu pflegen. Das hat nichts mit technischen Kenntnissen zu tun. Ich versuche mich mal in jemanden hinein versetzen der gerade mal weiß das er ein Shiftphone hat, dieses Forum hier gefunden hat und sich angemeldet hat.


Betreff: Automatisches Update (hier ggf. noch das Modell Shiftme/6m//6mq muss aber nicht sein) funktioniert nicht

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit Mobiltelefonen. (Dann wissen alle schon mal woran sie sind)

Auf meinem Telefon wurde mir ein Update angeboten. Leider funktioniert es aber nicht aber nicht es automatisch zu installieren. Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es einen anderen Weg wie ich die neue Version bekomme. (hier ggf. noch die aktuelle Versionsnummer und die Version die installiert werden soll angeben)

Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus, wenn Informationen gibt die hilfreich sein könnten liefere ich sie gerne nach.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Gruß ...


Wäre so etwas in der Art möglich gewesen? Ich denke ja! Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher auf hilfsbereite Nutzer zu stoßen als.

Es gibt auch hier im Forum nach der Anmeldung den Hinweis sich doch den Willkommenspost durchzulesen. Vielleicht übersieht man den auch wenn man schon mit genügend anderen Dingen zu kämpfen hat. Deswegen verlinke ich ihn hier nochmal. Es schadet in keinem Fall ihn sich durchzulesen.


Wie gesagt, umso mehr Infos die in den "Hilferuf" rein kommen umso besser für alle die helfen wollen. Wenn die die Infos nicht da sind ist es auch in Ordnung, aber dann muss einfach der Umgangston passen. Der hat mir hier gefehlt und daran stoße ich mich ein wenig!

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit mit Shift direkt über das Supportformular Kontakt aufzunehmen. Wenn man wenn mit Foren nicht so vertraut ist wäre das eine Alternative. Damit läuft es über E-Mail und falls nötig sogar per Telefon!

 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264