Backup des SHIFT6m mit Android 8.0.0 und Mac OS Mojave

caro-o

Member
Feb 13, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ihr Lieben,

wie kann ich simpel und einfach ein komplettes Backup meines Shiftphones via Mac OS machen?
Ich nutze SHIFT6m mit Android 8.0.0 und Mac OS Mojave


Webrecherche hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Habe es via Air Droid versucht, aber dort kann ich nur einzelne Ordner backuppen, das kann ja wohl nicht wahr sein.

PS: bin Grafikerin, technikaffin, aber ich verstehe hier nicht alles im Forum, also bitte nicht im Entwickler-Jargon schreiben ;) merci
 
  • Like
Reactions: pi.papo

Bixbot

Member
Aug 22, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich glaube da gibt es meines Wissens nach keine einzelne Lösung. Shiftphones sind ja als Android-Telefone nicht so eng mit dem Apples Betriebssystem verdrahtet wie eben ein iPhone.

Meines Wissens nach gibt es zwei Möglichkeiten:

1.
Du vertraust Google und aktivierst überall die Backuplösungen von denen. Dann werden Einstellungen, Bilder etc wenn möglich auf deren Cloud bzw in Google Drive gespeichert.

2.
Du führst alles manuell durch.
Du überlegst dir, was du sichern musst, schließt dann dein Telefonit einem Kabel an deinen Rechner an und kopierst die Daten von Telefon aus den entsprechenden Ordner raus.
Teilweise kannst du in jeweiligen Apps ja auch Export/Backupfunktionen nutzen und da die Daten z.B. via Mail an dich schicken oder wiederrum in GoogleDrive odee Dropbox etc sichern, oder auf dem Telefon ablegen und dann wieder per Kabel übertragen.

Das sind die Möglichkeiten, die ich kenne.
Ein bisschen suchen im Netz zeigt allerdings auch, dass es wohl Programme gibt, die helfen können, da hab ich nur keinerlei Erfahrungen mit.
Vielleicht kann hier ja die Community noch aushelfen
 

caro-o

Member
Feb 13, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Lieben Dank Dir, das ist mir beides bekannt, aber keine Option für mich bzw. nicht praktikabel genug.
 

dennis m

Member
Jul 21, 2017
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.1
Ein komplettes Backup-Image (inkl. Android, Apps und Daten) lässt sich mit TWRP erstellen. Für das Erstellen eines Backups muss das Gerät neu gestartet werden. Das Backup findet außerhalb von Android oder MacOS in der TWRP-Umgebung auf dem Telefon statt. Bei aktivierter Verschlüsselung in Android ist nur die komplette Wiederherstellung des Images auf genau dem gleichen Gerät möglich, einzelne Dateien lassen sich aus dem Image nicht entnehmen (mein Wissensstand).
 
Last edited: