basiert ShiftOS-Lite auf Google(Android)?

coooky

Member
Original poster
23 Mai 2020
8
Hi,
ist die Lite-Version(Shift-OS-L) eine eigene Software/Betriebssystem oder ist das "Fundament" noch Android?
Und die eigentliche Frage: Ist Google(also Android) komplett von meinen Daten dann ausgeschlossen?
Danke,
YLoppo
 
Hallo,
So wie ich es verstanden habe, ist ShiftOS-L ein entgoogeltes AOSP, was fuer:
Android Open Source Project steht
Also ist Android immer noch die Basis (y)

Zur zweiten Frage:
Da du mit ShiftOS-L gerootet bist, hast du theoretisch volle Kontrolle ueber das System, auch ueber die Netzwerkverbindungen. Es gibt zahlreiche Apps und Addons die dir eine feinmaschige Netzwerkkontrolle erlauben.

Um wenigstens annaehernd Sicherheit zu haben, musst du trotzdem dem Quellcode und vor allem den Apps ein Stueck weit vertrauen, falls du dich nicht persoenlich vom kompletten Quellcode ueberzeugen konntest 😁

Weiterhin habe ich OS-L so verstanden, dass selbst der letzte Google Dienst entfernt wird (auch hier muss man natuerlich auf die Kenntnisse derjenigen vertrauen, die das fuer dich erledigen), das heisst auch das einige Apps komplett den Dienst verweigern werden, aber dann ist das eben so (y)
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Okay, vielen Dank!
Nun habe ich keine Bedenken mehr wegen dem bösen Google/Android Männchen. :)
LG YLoppo
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Also ShiftOS-L ist ShiftOS ohne GoogleServices. ShiftOS ist Android (momentan 8) mit ein paar Anpassungen durch die Shift-Entwickler. So verstehe ich das ganze zumindest.

Wenn man ein Android haben möchte, das möglichst wenig mit Google u.a. kommuniziert, kann ich die Artikelserie <<Take back control>> vom Kuketz-Blog empfehlen: https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/
Statt LineageOS nutze ich einfach ShiftOS-L und komme damit im Alltag gut klar.

Wenn man bspw. den Captive-Poral-Check nicht durch eine Firewall blockiert oder komplett deaktiviert, wie in der Artikelserien beschrieben, dann kommuniziert auch ShiftOS-L in diesem Fall mit Google-Servern, soweit ich das sehe.
 
Hi,
ist die Lite-Version(Shift-OS-L) eine eigene Software/Betriebssystem oder ist das "Fundament" noch Android?
Und die eigentliche Frage: Ist Google(also Android) komplett von meinen Daten dann ausgeschlossen?
Danke,
YLoppo
Ich sehe du hast deine Frage ja hier doppelt gestellt!

Zusätzlich zu meiner Antwort hier noch was zu deiner eigentlichen Frage bezüglich Google.

Das OS-L kommt zwar ohne die Google Mobile Services, das heißt aber nicht das es komplett von Google befreit ist! Dafür hat Google auch im AOSP Projekt zu stark die Finger drin! Wie @christian42 schon geschrieben hat ist da zum Beispiel das captive portal aber auch die DNS Server gehen standardmäßig zu Google usw.. Wenn man wirklich ein Betriebssystem haben will das sich die Mühe macht Google komplett aus Android zu entfernen sollte man sich das Projekt /e/ ansehen!

Zur zweiten Frage:
Da du mit ShiftOS-L gerootet bist, hast du theoretisch volle Kontrolle ueber das System, auch ueber die Netzwerkverbindungen. Es gibt zahlreiche Apps und Addons die dir eine feinmaschige Netzwerkkontrolle erlauben.

Außerdem soweit ich weiß bist du mit ShiftOS-L nicht von Haus aus gerootet (hat @nkadiera ja hier indirekt bestätigt), hast aber die Möglichkeit dazu! Sollte aber auch für die G-Version möglich sein! Trotzdem würde ich es nicht machen außer es gibt zwingende Gründe. Selbst mit der Light-Version kann man schon sehr viel anfangen auch ohne gerootet zu sein! Außerdem kommt mit großer Macht auch immer große Verantwortung. Soll heißen man geht mit root auch immer ein gewisses Risiko ein und man sollte wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: christian42
/e/ ist sicherlich ein interessanter Hinweis. Ist für Shiftphones ja bisher aber leider nicht verfügbar...
Wie @danielp richtig schreibt, hat man mit ShiftOS-L nicht automatisch Root-Rechte. Falls man diese haben möchte, gibt es hier im Forum eine gute Anleitung, nach der auch ich vorgegangen bin. Es stimmt aber, dass man wissen sollte was man tut, weil man sonst viel kaputt machen kann.