Batterie nach Update entnommen -> "kInstallDeviceOpenError"

shivagnihotri

Original poster
Beta Tester
27 Januar 2022
83
Germany
Namasté und liebe Grüße aus Paraguay, liebe "SHIFTer"!

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe eine dringende Herausforderung zu meistern: Vor wenigen Tagen war ich in Asunción (der Hauptstadt von Paraguay) und zeigte bei einem Gespräch auf Spanisch einem neuen Kumpel mein liebevolles und treues SHIFT6mq. Währenddessen spielte ich über sein WLAN das zu diesem Zeitpunkt neueste Update lineage-19.1-20220824-nightly-axolotl-signed.zip ein. Das Update wurde erfolgreich eingespielt.

Als ich dann voller Freude davon berichtete, daß bei diesem schönen Telefon auch die Batterie zu entfernen sei, entfernte ich diese demonstrativ noch während des ersten Neustarts - ohne mich dabei daran zu erinnern, daß das neue System wenigstens ein mal vollständig hochgefahren werden sollte.

Nun funktioniert das System meines Telefons nicht mehr. Ich erhalte fortlaufend die Fehlermeldung:
Is-It-Possible-To-Recover-the-Cant-Load-Android-System-Issue.png


Als erfahrener Bastler lag mir schon die Lösung auf der Zunge: Einfach in den Recovery-Modus booten und mittels ADB Sideload das Update nochmals drüberbügeln: Doch vergebens, keines der derzeitigen Pakete geht einzuspielen: Wenn ich lineage-19.1-20220810-nightly-axolotl-signed.zip einspielen möchte, erhalte ich "E:Current SPL: 2022-08-05 Target SPL: 2022-07-05 this is considered a downgrade -- E: Denying OTA because it's SPL downgrade" und wenn ich das derzeit immer noch neueste Update nochmals einspielen möchte, dann "Error applying update: 7 (ErrorCode: :kInstallDeviceOpenError)".

Fragen: Was kann ich tun, damit mein System wieder brauchbar wird und ich meine Daten nicht verliere? Gibt es eine Möglichkeit, das Downgrade zuzulassen? Wie behebe ich den "kInstallDeviceOpenError"? Gibt es ein anderes (temporäres) Update, welches sich (vielleicht über einen Spezial-Modus) einpielen lässt?

Die Angelegenheit ist ziemlich delikat und dringlich, denn hier auf der anderen Seite der Erde benötige ich mein Telefon jeden Tag, um mit meiner Familie und Freunden in Verbindung zu bleiben und mich bei meinen Unternehmungen zurecht zu finden. Meine Daten sind auch unverzichtbar. Bitte helft mir schnell!

Beste Grüße aus Paraguay,

Euer shivagnihotri.
 
Hast du mal versucht mittels Fastboot den Boot-Slot zu wechseln und dann normal zu starten? Falls das nicht geht Alternativ mit gewechseltem Boot-Slot das aktuelle Update über das Recovery-Image installieren.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
¡Buenas noches!
Vllt. Klappts mit dem neuen Nightly (kommt meist alle 7 Tage), dann gibts keine downgrade problematik. Das andere Problem überfragt mich.

Bendiciones,
Ludwig
 
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
Hast du mal versucht mittels Fastboot den Boot-Slot zu wechseln und dann normal zu starten? Falls das nicht geht Alternativ mit gewechseltem Boot-Slot das aktuelle Update über das Recovery-Image installieren.
Greetz
Danke für Deine / Eure schnelle Hilfe! Wie wechsle ich mittels Fastboot den Boot-Slot? Erbitte Kommandos. Danke! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: danielp
  • Akuellen Slot wechseln
fastboot --set-active=a für Wechsel auf Slot A
fastboot --set-active=b für Wechsel auf Slot B

Das ist aus der Anleitung von @danielp , ich hoffe er vergibt mir ;), und es hilft dir . SHIFT5me - SHIFT6m - SHIFT6mq - Anleitung / Guide - Wechseln des aktiven Slots auf Geräten mit Android A/B Partitionen | SHIFTPHONES
Habe von Slot A auf Slot B gewechselt und neu gestartet - selbige Fehlermeldung erscheint. Auch das Update auf lineage-19.1-20220824-nightly lässt sich nicht einspielen - ich erhalte erneut "kInstallDeviceOpenError". Was vielleicht funktionieren würde, währe ein aktuelleres Update als jene genannte Version. Aber was tun, wenn ich auch da erneut die genannte Fehlermeldung erhalte? Bitte macht mir Hoffnung.
 
Ich glaube das die Datenpartition defekt ist. Die ist unabhängig vom Slot. Vermutlich wird deswegen eine neuere Version auch nichts nützen. Würde sie aber abwarten. Dann ist der letzte Ausweg Factory Reset und Wiederherstellung aus einem Backup.
 
  • Sad
Reaktionen: shivagnihotri
Danke. Es lehrt mich mal wieder, wenigstens ein mal pro Woche ein ordentliches Backup zu machen, welches ich leieder (mal wieder) nicht habe. :cry: Schade auch, daß über das LineageOS-Recovery keine Nandroid-Backups gemacht werden können, das würde vieles vereinfachen. Gibt es ein Programm, welches ihr mir für die Backups empfehlen könnt? Wann kommt denn das nächste LineageOS-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Regel jede Woche ein Update wie @Ludwig oben schon geschrieben hat.

Bei Lineage 19 ist Seedvault noch nicht verfügbar?
Dann hilft nur Daten kopieren und die Apps bei denen es möglich ist mit adb backup zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Lineage Update sollte am Mittwoch kommen. Das wäre zumindest die Routine. Viel Glück.
Ps. Seedvault gibt es. Aber das Problem mit den längere Zeit nicht genutzten Apps existiert (zumindest bei mir) immer noch. Die werden nicht mitgesichert.
 
Sicher? Ich glaub das hatten wir schon mal. Laut FAQ werden Apps nicht gesichert wenn:

Sie gestoppt wurden (der Punkt kommt mir auch komisch vor)
Die Daten gelöscht wurden
Sie noch nie benutzt wurden

Gibt auch einen Bug bezüglich des Wordings.
 
@shivagnihotri , villeicht kannst du es mal mit UB-Ports Installer versuchen. Das hat mir auch schon mal geholfen. Runterscrollen UB-Ports Installer runterladen. https://devices.ubuntu-touch.io/ Dann kannst du wenn du es auf deinem Rechner installiert hast dein Phone raussuchen, Lineage raussuchen und installieren. Villeicht klappt das ohne das du (da du ja nicht das OS wechselst) einen Full Wipe machen musst, und deine Daten erhalten bleiben. Ist aber nur eine Idee. Datenverlusst kann ich natürlich nicht ausschliessen. Aber zumindest hättest du dein LOVEPHONE wieder. Bei mir hat der UB-Ports Installer schon reparariert als ich nicht mehr in den Recovery-Modus kam (Schleife in den Bootloader), ja ich weiss, über ADB gehts auch. Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
Danke. Es lehrt mich mal wieder, wenigstens ein mal pro Woche ein ordentliches Backup zu machen, welches ich leieder (mal wieder) nicht habe. :cry: Schade auch, daß über das LineageOS-Recovery keine Nandroid-Backups gemacht werden können, das würde vieles vereinfachen. Gibt es ein Programm, welches ihr mir für die Backups empfehlen könnt? Wann kommt denn das nächste LineageOS-Update?
Titanium Backup. Das kann man auch außerhalb von Google lizensieren (sollte man auch, schon alleine, um die Möglichkeit zu erhalten, mal von GApps weg zu kommen.)
In F-Droid gibt es auch noch NeoBackup.
Beide Apps brauchen Root.

Mit Syncthing kann man dann den Backup-Ordner (oder auch alles andere) automatisch mit dem PC synchron halten.

Hinweis: Einige Apps (z.B. Signal) verschlüsseln die Daten mit einer Hardware-Komponente. Softwarebackups lassen sich deshalb auf einem anderen Gerät nicht wiederherstellen. In Signal muss man deshalb im Programm das Backup aktivieren. Den Schlüssel dafür sollte man vielleicht in einem Passwortmanager ablegen. (Und wenn man mit Syncthing synchronisiert, sollte man natürlich zusehen, dass das Signal-Backup im Sync drin ist.)

[Edit; Nachtrag] Ich glaube, LineageOS unterstützt auch SeedVault. Da kann man aber nicht ALLE Apps mit sichern. Aber immerhin kann man da den eigenen Server für verwenden.
 
Vielleicht kann Seedvault bald wesentlich mehr Apps sichern. Also auch diejenigen bei denen der App Hersteller es im Manifest verbietet. Das Issue mit Pull Request sieht vielversprechend aus.
 
Ich glaube das die Datenpartition defekt ist. Die ist unabhängig vom Slot. Vermutlich wird deswegen eine neuere Version auch nichts nützen. Würde sie aber abwarten. Dann ist der letzte Ausweg Factory Reset und Wiederherstellung aus einem Backup.

UBports-axolotl.png

Grüßt Euch, liebe Helfer!

Ich habe nochmal genau nachgeschaut: Die auf meinem SHIFT6mq installierte LineageOS-Version ist 20220810. Heißt also, daß wenigstens eines der beiden neueren Updates funktionieren sollte - was leider nicht geht. Mein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an @NoG....eFan für die Empfehlung von UBports, welches ich noch nicht kannte. Habe es erfolgreich installieren können und es fragt mich, ob es LineageOS installieren darf. Wird dabei alles überschrieben? Wie sieht es mit meiner Datenpartition aus? Ich hebe mir das mal als zweite Option auf. (y)

Während ich also auf die kommende Version von LineageOS hoffnungsvoll warte, würde ich gern wissen, was technisch im Hintergrund passiert wenn man nach einem erfolgreichen Update beim Neustart die Batterie entnimmt. Was genau stößt dem Telefon so sauer auf? Und warum ist die Datenpartition nun unerreichbar?

Es muß doch irgendwie einen anderen Weg geben, mein Telefon wieder gangbar zu machen - ich meine, das Update war doch eigentlich - bis auf den Neustart - erfolgreich installiert? Bin bisschen verzweifelt. :(

Ihr dürft mir auch gern auch noch andere Tricks und Kniffe mitteilen - ich bin bereit, bis zum Äußersten zu gehen, damit ich nicht diesen schmerzhaften Knopf Namens "Factory Reset" drücken muß. Danke für Eure Anteilnahme.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Also morgen (Mittwoch) sollte es das neue Update geben, wenn man der Routine folgt. Bei UB-Ports bekommst du immer das Aktuellste OS. Mein aktuelles Lineagephone ist leider gerade mein AlleTageNutzerPhone. Wenn es morgen bei dir mit dem neuen Update nicht funzt (wobei ich nicht weiss wie du das neue Update installieren willst, wenn du dein 6mq gar nicht hochfahren kannst), würde ich einen Test mit UB-Ports und einem anderen 6mq machen. Dazu wäre es aber nur fair wenn du mir bis ca. 12.00 Uhr deutscher Zeit Bescheid geben würdest. Damit ich Zeit habe Lineage und ein paar unwichtige Sachen zu installieren und dann mit UB-Ports Installer Lineage neu zu installieren, ohne einen Full Wipe zu machen und das Ergebnis zu berichten.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Was genau stößt dem Telefon so sauer auf? Und warum ist die Datenpartition nun unerreichbar?
Wenn es tatsächlich die Datenpartition ist, kann ich nur mutmaßen. Das 6mq hat mehrere Reale und zwei virtuelle Partitionen. Reale Partitionen sind beispielsweise die Data-Partitiom, die Boot-Partition, die Recovery-Partition. Virtuelle Partitionen existieren in jeweils einer "Super-Partition" zweimal, das wären dann die System-Partitionen, Modem, Vendor etc...)

Bei nem System-Update wird die aktuell nicht genutzte Super-Partition aktualisiert und danach auf aktiv gestellt. Beim Neustart wechselt also die Virtuelle Partition von A auf B oder andersherum. Das soll im Falle eines Fehlers einen Fallback ermöglichen.

Die Datenpartition ist prinzipiell verschlüsselt.
Ich kann mir vorstellen, dass beim Partitionswechsel mit anschließendem Booten das Update dahingehend noch nicht abgeschlossen ist, dass noch etwaige Daten die bspw nur einmal existieren zum Zugriff verschoben werden müssen oder Systemlinks angelegt werden müssen. Keyfiles zum Beispiel.

Könnte sein, dass es hier zu einem Fehler gekommen ist und die Datenpartition nicht mehr zu entschlüsseln geht. Was erklären könnte, warum nach Wechsel des Slots der Fallback nicht mehr funktioniert 🤷🏼‍♂️.

Versuche bestmögliche Systemintegrität auf beide Slots herzustellen, bspw. durch Neuinstallation. Ob das durch den UB-Ports-Installer geht oder der nur "Löschen und Überschreiben" kennt bin ich überfragt, würde ich aber fast vermuten, da dieser ja eigentlich auf eine Wechsel der Betriebssystems und nicht für Updates ausgelegt ist.

Alternativ und sehr aufwendig könntest du versuchen die einzelnen Partitionen mit dem klassischen fastboot bzw die virtuelle Partitionen mit fastbootd aus dem geladenen Recovery mit Kabelverbindung zu nem Rechner zu installieren.
Die Dateien sind in der LineageOS-Zip in der Payload.bin (muss entpackt werden) drin.
Das wäre beispielsweise dann anzuwenden, wenn auch das Recovery die entsprechenden Update-Zips nicht mehr installieren kann.

Das ist aber schon heavy Shit.
Greetz
 
Ich habe aber gerade ein Shift OS-L hier, das kann ich gerade mal testen ob es die Einstellungen und Kontakte behält wenn ich ohne full Wipe neu starte. Bis gleich.

Update: Ich habe über mein bestehendes Shift OS-L blöderweise das der Datenkrake Variante installiert. Ohne Full Wipe. Meine Apps und Telefonkontakte sind erhalten geblieben. Ich installiere nochmal ohne Krake. Bin gleich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also morgen (Mittwoch) sollte es das neue Update geben, wenn man der Routine folgt. Bei UB-Ports bekommst du immer das Aktuellste OS. Mein aktuelles Lineagephone ist leider gerade mein AlleTageNutzerPhone. Wenn es morgen bei dir mit dem neuen Update nicht funzt (wobei ich nicht weiss wie du das neue Update installieren willst, wenn du dein 6mq gar nicht hochfahren kannst), würde ich einen Test mit UB-Ports und einem anderen 6mq machen. Dazu wäre es aber nur fair wenn du mir bis ca. 12.00 Uhr deutscher Zeit Bescheid geben würdest. Damit ich Zeit habe Lineage und ein paar unwichtige Sachen zu installieren und dann mit UB-Ports Installer Lineage neu zu installieren, ohne einen Full Wipe zu machen und das Ergebnis zu berichten.
Lieber @NoG....eFan, bitte probiere das mal und nimm' Dir die Zeit dafür, die Du brauchst. Ich werde mein Telefon morgen erst mal nicht nutzen (können) und bin den ganzen Tag über unterwegs. Wenn ich Abends etwas Zeit finde, schaue ich rein und versuche es nochmals. DANKE! ❤️
 
Update auf Post 19 : Jetzt habe ich mit UB-Ports Installer über die Krake nochmal Shift OS-L drübergebügelt, meine Telefonkontakte und Einstellungen sind erhalten geblieben. Ich hatte Shift OS-L 3.4 drauf und jetzt ist 3.7 drauf. Es hat also geklappt. Ich denke aber du wirst innerhalb deines OS bleiben müssen, also nicht Shift OS und dann wechsel auf Lineage oder Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf Post 19 : Jetzt habe ich mit UB-Ports Installer über die Krake nochmal Shift OS-L drübergebügelt, meine Telefonkontakte und Einstellungen sind erhalten geblieben. Ich hatte Shift OS-L 3.4 drauf und jetzt ist 3.7 drauf. Es hat also geklappt.
Danke für Deine intensiven Tests, lieber @NoG....eFan. Heißt also, ich könnte probieren LineageOS mittels UBports zu installieren und darf recht sicher sein - wenn es denn funktioniert - das meine Daten erhalten bleiben? Ich warte das neue LineageOS erstmal ab, probiere das zu installieren und wenn dies nichts bringt (ich hoffe doch) dann nutze ich UBports. Ich bin weiterhin offen für alle Wege. DANKE an Euch alle! 🙏
 
Also ich habe es mit einem Funktionierenden Shift OS getestet. Ob es mit deinem gecrashtem System auch funktioniert??????? Keine Ahnung. Morgen mach ich den Versuch nochmal mit Lineage. Hast du Lineage mit oder ohne Krake? Buenas Noches
 
Update von Post 21: Habe Lineage über UB-Ports Installer 9.5 und 9.6 installiert. Es wird Lineage 18.1 installiert. Kontakte installiert, und nochmal über UB-Ports Lineage installiert. Kontakte blieben erhalten. Dann habe ich Lineage 19.1 über ADB installiert und Kontakte geladen, und nochmal Lineage über UB-Ports installiert. Kontakte wurden übernommen. Installiert wurde allerdings wieder Lineage 18.1. Auf Slot A habe ich noch mein Lineage 19.1, und auf Slot B ist von UB-Ports das 18.1. Sieht so aus als ob nur Lineage 18.1 über UB-Ports installiert wird. Getestet mit UB-Ports Installer 9.5 und 9.6 In allen Fällen wurden meine Kontakte behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: shivagnihotri und Uli
Also ich habe es mit einem Funktionierenden Shift OS getestet. Ob es mit deinem gecrashtem System auch funktioniert??????? Keine Ahnung. Morgen mach ich den Versuch nochmal mit Lineage. Hast du Lineage mit oder ohne Krake? Buenas Noches
Lieber @NoG....eFan, ich habe das reine LineageOS und brauche keinen Spionagemüll - daher gefällt mir Dein Nutzername hier auch sehr gut. Ich lade gerade über die sehr langsame Netzverbindung das neue Update lineage-19.1-20220831-nightly-axolotl-signed.zip und versuche es nochmals damit, dann gehe ich zu UBports über. Bitte drückt mir die Daumen und sendet Gebete nach oben - die Daten sind sehr wichtig. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein vorläufig letzter Test: Über ADB Lineage 19.1 vom 10.08.2022 installiert. Dann Magisk installiert und diverse Einstellungen vorgenommen. Kontakte installiert. Dann habe ich das Update vom 17.08. über OTA gemacht. Beide Slots (A/B) jetzt mit 19.1 belegt. Jetzt über UB-Ports Installer Lineage installiert. Resultat ist Lineage 18.1. Jezt habe ich den Slot A (19.1) über Advanced gewählt und habe das Handy hochgefahren. Installiert ist ja hier 19.1 jetzt habe ich wieder Update über OTA gezogen und auf beiden SLOTS habe ich wieder 19.1 mit allen Einstellungen und meinen Kontakten. Villeicht hilft es.
PS. installiert wird immer Lineage 18.1 , zumindest bis jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser, lieber @NoG....eFan. Das heute erschienene Update von LineageOS drüberzubügeln, funktionierte erwartungsgemäß leider nicht. Selbige Fehlermeldung. UBports erkannte mein Gerät und meldete laufend Fehlermeldungen wie z. B. "Cannot read properties of undefined" und "Error: Wiping super failed". Was versuchte da UBports eigentlich zu löschen? Doch nicht etwa alle Daten?

Auf jeden Fall habe ich alle Fehlermeldungen ignoriert, bis UBports letztendlich "Erfolg" vermeldet hat. Der "Erfolg" sieht nun so aus, daß ich beim starten meines SHIFT6mq kurz die LineageOS-Bootanimation sehe und dann wieder "Can't load Android system" kommt. *schnüffz* :cry:

Habe ich bei UPports etwas falsch gemacht? Welchen "Entwickler-Modus" meint UBports eigentlich nutzen zu wollen? Gibt es noch andere Mittel und Wege, die ich probieren darf? Bitte schickt mir dafür kurze Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Vielen lieben Dank an alle Helfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du musst den Entwicklermodus (7x Tippen) einschalten. So wie du es gemacht hast als du Lineage installiert hast. Einstellungen-Über das Telefon-Build-Nummer-7x Tippen um den Entwicklermodus ein zu schalten.
 
Die gute Nachricht zuerst:
Die Fehlermeldung und das Verhalten deutet daraufhin, dass die ursprüngliche Vermutung von Daniel und mir, dass es sich um die Datenpartition handelt falsch ist. Die Data-Partition dürfte noch intakt sein.

Die schlechte Nachricht:
Das Problem ist sehr viel schwerwiegender und lässt sich auch nicht mal so lösen. Selbst ein Full-Wipe dürfte nicht erfolgreich sein.
Die Fehlermeldung deutet daraufhin, dass die Super-Partition zerschossen ist.

Die Super-Partition ist (wie bereits erwähnt) eine virtuelle Partition, die die realen Partitionen System/Vendor/Product des A und B Slots enthalten. Die Super-Partition besitzt eine Größe von 12GB, wobei sich die innenliegenden Partitionen in der Größe je nach Update und Installation variabel Verhalten.
Die einzelnen, innenliegenden Partitionen lassen sich nicht einzeln sichern oder ohne Aufwand beeinflussen.

Diese Partition ist jetzt aber derzeit nicht mehr existent, modifizierbar oder beschreibbar.

Daher kann sowohl ADB Sideload als auch der UB-Ports-Installer nichts schreiben und auch keine Updates oder Änderungen vornehmen.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1.) Das Gerät einschicken (geht wahrscheinlich nicht ohne Probleme in Paraguay) oder auf jeden Fall mit dem Support Kontakt aufnehmen. Vll haben die eine schlüssigere Idee oder ein Tool, was das automatisiert kann (denke aber nicht, dass es dafür ein extra Programm gibt).

2.) Sich von jemandem (theoretisch dürfte jede Super-Partition eines 6mq gehen, wenn direkt danach LOS drüberinstalliert wird) eine gesicherte Super-Partition holen (Größe 12 GB, scheidet wahrscheinlich wegen der langsamen Internetverbindung aus) und mit Fastboot
Code:
fastboot flash super super.img
installieren.

3.) Die einzelnen Partitionen aus einem extrahierte LineageOS-Zip nehmen und mit fastbootd in die Super-Partition installieren (könnte möglicherweise aufgrund der beschädigten Super-Partition nicht mehr funktionieren).

4.) Sich aus den LineageOS-Zip eine Super-Partition zusammenbasteln und die mit
Code:
fastboot flash super super.img
installieren.
Die Möglichkeit hat fast den größten Aufwand, braucht aber am wenigsten Internet... Und wahrscheinlich ein Linux-System.

Das wäre soweit mein Input dazu. Verzweifelte Gegenmeinungen erwünscht, vll habe ich was übersehen. Hatte diesen Fall erst einmal im Umfeld 🙈.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch, liebe SHIFTer! Gestern Abend bin ich kaum zur Ruhe gekommen und mir fiel ein, daß ich seit Urzeiten immer ein kleines Zauberprogramm zur Wiederherstellung von Daten und zur Rettung von Festplatten und Partitionen auf jedem meiner bisherigen Rechner installiert habe: TestDisk! Das treue Programm hat meine SD-Karte ausgelesen und alle alten und leider leeren Ordner wiederhergestellt.

(Ich wünsche, das die Erwähnung von TestDisk als wunderbares und kostenfreies Datenrettungsprogramm jemandem den Tag rettet.)

Zu meinem Schreck ist meine ganze SD-Karte nun also vollkommen leer. Heißt das also, alles ist unrettbar verloren? Kompletter Neustart? 😭 Es gibt keine "Zufälle" - aber innere Blutungen habe ich mit dieser Vorstellung schon. Die Bilder und Videos waren / sind unersetzbar für mich.

---

Nachtrag: Lieber @Lhotze, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Zunächst würde ich gern wissen, ob meine leere SD-Karte nun bedeutet, daß alle Bilder, Videos und Daten verschwunden sind. Oder sind die in der verschlüsselten Datenpartition abgelegt? Leider habe ich wegen meinem inneren Druck mein Telefon wieder brauchbar zu machen, vorher noch nicht einmal die Sd-Karte entfernt, um zu schauen, was sich darauf noch befindet. Großer Mist. Mein Gerät einzuschicken ist keine Option für mich. Am schnelleren Netz soll es nicht mangeln, ich sitze hier gerade im Café "Congelés", esse ein leckeres Baguette und habe schnelles Netz. Aber ich glaube, ich probiere jetzt wirklich mal die einzelnen Partitionen aus einem extrahierten LineageOS-Zip zu nehmen und mit fastbootd in die Super-Partition zu installieren. Ich lerne gern dazu. Ich melde mich sicher in Kürze wieder mit den ersten Resultaten und wünsche Euch einen entspannten Abend. 🌴

Nachtrag 2: Lieber @Lhotze, Du bist Gold wert! Danke für Deinen Dropbox-Verweis und die wunderbare Anleitung via PN! Ich teste das jetzt mal sofort an und melde mich danach wieder. Herzliche Grüße aus San Bernardino in Paraguay um 12:42 Uhr. Euer shivagnihotri.
 
Zuletzt bearbeitet: