Bei eintretende Anrufe bleibt das Bildschirm schwarz.

christophe

New member
Original poster
21 April 2020
3
Seit längere Zeit, wenn ich angerufen werde, bleibt der Bildschirm schwarz. Früher wurde er automatisch aktiviert und zeigte die (native) Telefon-App ein Bildschirm mit der eintreffende Telefonnummer und zwei "Pastillen" (grün und rot) um den Anruf an- oder abzunhemen. Jett muss ich jedes Mal das Bildschirm/Gerät über die seitliche Taste des Gerätes aktivieren, dann auf die Telefon-App drücken. Es öffnet sich unten auf dem Bildschirm ein Menü mit u.a. "Aktuelle Anruf wiederaufnehmen" (oder ähnlich, mein Gerät ist auf französisch eingestellt ;)) Wenn ich darauf drücke kommt endlich das "normale" erwartete Telefonscreen mit der Anrufnummer und den grünen und roten Pastillen.
Ich habe alle Berechtigungen und Benachrichtigung der Telefon-App geprüft und kann nicht festellen woran es liegt. Alle sind an.
Würd mich freuen wenn jemand eine Lösung hat, oder Hinweise. Denn es nervt mittlerweile alle diese Schritte gehen zu müssen bei jedem Anruf und zurückrufen zu müssen wenn ich nicht schenll genug bin.
 
Hallo @christophe
hast du die Funktion "Pop up" aktiviert?
Vielleicht liegt es daran. Du findest die Funktion bei den Schnellfunktionen, wenn du vom oberen Bildrand zweimal runterwischst. Entweder auf der ersten oder zweiten Seite.
 
ich habe jetzt beide ausprobiert. Leider keine Änderung zum Problem ob "Pop up" aktiviert ist oder nicht (habe sogar in beiden Fällen das Handy nach Änderung neu gestartet)...
 
ich habe jetzt beide ausprobiert. Leider keine Änderung zum Problem ob "Pop up" aktiviert ist oder nicht (habe sogar in beiden Fällen das Handy nach Änderung neu gestartet)...

Wenn du in die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Standard-Apps > Standard-App für Telefonie gehst, ist der Kreis rechts neben "Telefon (System)" ausgewählt oder leer? Wenn er leer ist, wähle mal " Telefon " aus und teste, ob es daran lag. :)
 
Hallo jdeutschmann,
"leider" ist "Telefon (system)" dort schon ausgewählt. Ich habe nur dort nur dieses "Telefon (system)" und ich kann es auch nicht abwählen.
 
Ich habe das gleiche Problem wie Christophe, habe auch schon alles ausprobiert, sämtliche Einstellungen in der App de- und aktiviert - kennt jemand das Problem, bzw. die Lösung dazu?
 
Ich mußte z. B. bei der 'Fritz!App Fon' unter den App-Einstellungen (Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info) im unteren Bereich unter 'Erweitert' 'Über anderen Apps einblenden' aktivieren.
 
Danke für den Hinweis - ich habe versucht, die Schritte zu gehen und mittlerweile alles mögliche aktiviert - mein Telefon ist unbeeindruckt davon :-(
 
Installiere doch bitte mal testweise eine alternative Telefon-App und prüfe, ob sich Dein Probleme evtl. hierdurch erledigt:

′Simple Contacts’ (alias ′Schlichte Kontakte’)
Die Software ist Open Source und somit aus meiner Sicht vertrauenswürdig, ich nutze diese auch.

Die Pro-Version kannst Du kostenfrei über den F-Droid Store herunterladen:
https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.contacts.pro/
(Wenn es funktionieren sollte und Dir die App gefällt wäre es toll, wenn Du einen Betrag spenden würdest.)

Falls Du die F-Droid App noch nicht installiert haben solltest so findest Du hier Informationen dazu:
https://f-droid.org/de/
https://mobilsicher.de/ratgeber/so-installieren-sie-den-app-store-f-droid
... und viele weitere Quellen


Im Google Play Store hingegen bist Du gezwungen einen kleinen Betrag zu entrichten:


Hier die Web-Seite des App-Entwicklers:
https://www.simplemobiletools.com/
 
Danke für die erneute Hilfe - mittlerweile hat sich das Problem gelöst - habe die Berechtigungen von WhatsApp und Telefon haben sich scheinbar gegenseitig behindert...