Benötige dringend HILFE zu Fehlermeldung und Ausfall SHIFT 6m

thky

Member
Original poster
3 Dezember 2018
6
Ich hatte heute morgen in farbigen Buchstaben die folgende Fehlermeldung auf dem Display:

Android Recovery
SHIFT/SHIFT6m_EEA/SHIFT6m
8.0.0/O00623/1545320289
user/release-keys
Use volume up/down and power
Can´t load Android system. Your data may be corrupt. If you continue to get this message, you may need to perform a factory data reset and erase all user data stored on this device.

Mehr faches rebooten (>20x) hat nichts geholfen. System startet zunächst, kommt aber nur bis zur Eingabe der SIM-Karten PIN.

Wer kann mir helfen?

Wäre wirklich dringend, da ich das smartphone auch beruflich nutze und darauf angewiesen bin!

Vielen Dank
 
Hast Du mal versucht, das 6m mit dem Power-Knopf und gleichzeitig Lautstärke runter gedrückt halten zu starten?
 
... ja, bringt aber auch nichts. Hab auch den Akku kurz entfernt und wieder eingefügt. Immer wieder die gleichen vergeblichen Versuche zu booten. Shift starting up ... und dann wiedevon vorne!
 
ist vorher irgendwas passierst, oder hast Du was gemacht, worauf Du den Fehler zurückführen kannst, z.B. irgendwelche Apps installiert oder ein Update gemacht?? Wie alt ist Dein 6m?
Ich fürchte, daß Du Dein 6m neu flashen mußt :(.
 
Ist nichts besonderes gewesen. Wurde auch keine neue App installiert. Das 6m ist gerade 1 Jahr alt. Was heißt "nau flashen"? Bzw. was hat das für folgen?
 
Könnten bitte diejenigen welche von diesem Problem betroffen sind Feedback geben ob das Telefon (bzw. der interne Speicher) verschlüsselt war?
Das sollte unter "Einstellungen -> Sicherheit & Standort -> Verschlüsselung & Anmeldedaten" zu finden sein.
 
Nach Rückfrage hat sich herausgestellt das die Verschlüsselung standardmäßig aktiviert ist und nur mit Root Rechten deaktivierbar ist. Falls das, aus welchen Gründen auch immer, jemand gemacht haben sollte kann er sich gerne hier melden!
 
Ich habe jetz auch diese Anzeige auf meinem 6mq. Da ich jetzt nicht in "Einstellungen -> Sicherheit & Standort -> Verschlüsselung & Anmeldedaten" gehen kann, bin ich nicht sicher, ob mein Handy noch verschlüsselt war. Ich denke nicht, die Verschlüsselung deaktiviert zu haben.
Mein Akku ist auch ein Alter, der von der Umtauschaktion betroffen ist, falls das ein Grund sein kann. Neuer Akku kommt Mitte August, glaube ich.

Gibt es eine Lösung, wie es ohne factory reset (und Daten löschen) funktioniert, das Handy wieder zu nutzen?

Viele Grüße
 
Hier geht es um das Shift6m. Hast du wirklich ein Shift6mq? Die Ursachen bei Shift6m und Shift5me sind meist anderer Natur.

Normalerweise kann man davon ausgehen das bei dieser Meldung das System (Benutzerpartition) defekt ist. In diesem Fall ist Factory Reset und einspielen der Daten von einem Backup meistens die einzige Lösung.