Betriebssystem hängt sich beim Entsperren auf

häselbai

Member
Original poster
22 Oktober 2018
10
Sobald ich mein Gerät einschalte und es aufgestartet hat, erscheint auf dem Bildschirm (wie gewöhnlich) die Meldung "Entsperren, um alle Funktionen und Daten zu nutzen". Swipe ich dann nach oben um meinen Pin-Code einzugeben hängt sich mein Gerät auf. und es passiert nichts mehr (ich kann den Code nicht eingeben). Ich kann es weder Ausschalten noch Neu starten. Einzig durch das entfernen der Batterie kann ich wieder auf den "ausgeschalteten" Modus zurückkehren. Bei einem Neustart ereignet sich aber immer wieder dasselbe Prozedere. Sperrbildschirm wird angezeigt, nach dem Entsperren hängt sich das Betriebssystem auf. Zwischendurch wird nach längerem Warten (mit dem aufgehängten Betriebssystem) wieder der Shift-Bildschirm (mit dem vollständigen blauen Kreis) angezeigt.

Ist ein Bug bekannt? wie kann ich das lösen? Aktuell bin ich nicht erreichbar und kann niemanden kontaktieren...
 
Kannst du vor der PIN-Eingabe neustarten?
Probier mal im Abgesicherten Modus zu starten:

Drücke lange die Power-Taste bis die Auswahl ″Auschalten″ und "Neu starten" erscheint. Tippe und halte dann permanent auf ″Ausschalten″ bis der Reboot erfolgt.

Vll kommst du so rein.
Ansonsten, falls du vor dem Problem kein Update des OS installiert hast, solltest du vll mal die letztinstallierten Apps deinstallieren. Vll funkt da eine Quer.
Greetz
 
@häselbai
Noch eine Frage:
Hast du irgendwas mit deiner Tastatur geaendert, evtl. eine alternative installiert und Gboard, also die Google Tastatur, vielleicht deaktiviert?

Hast du ShiftOS-L oder OS-G?
 
  • Like
Reaktionen: häselbai
Erstmal danke für eure Antworten!
@Lhotze: Das geht leider nicht. Funktioniert gar nichts mehr. Auch mit der Power-Taste und der Leise-Taste gleichzeitig passiert einfach nichts auf dem Gerät. Ein App deinstallieren geht daher auch nicht.
Updates habe ich immer aus dem F-Droid Store gemacht.

@Martin S.: Ich nehme an, dass ich OS-G habe. Habe an der Tastatur nichts geändert und gelange auch gar nicht zur Pin-Eingabe.

Ich hatte die letzten Tage vermehrt abstürze und auch die Akku-Leistung war etwas instabil. Plötzlich schien der Akku leer zu sein, oder gelegentliche Abstürze, etc. Habe bereits einen neuen Akku erhalten und gestern erhalten. Mit dem "alten" oder dem "neuen" macht Zurzeit keinen Unterschied.
 
Ich vermute mal, du hast keinen Debugging-Optionen und ADB in deinem Gerät aktiviert?
Damit könntest du den Gerätepin entfernen um zumindest zu schauen ob du so bis zum Homescreen kommst.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich vermute mal, du hast keinen Debugging-Optionen und ADB in deinem Gerät aktiviert?
Damit könntest du den Gerätepin entfernen um zumindest zu schauen ob du so bis zum Homescreen kommst.

Greetz
Hallo @Lhotze

Nein, das habe ich nicht. Habs gestern Abend nach vielen Versuchen in den Recovery Modus geschafft und nach ca. 5 System Reboots liefs dann wieder einigermassen. Konnte Telefonieren, Nachrichten beantworten, Apps öffnen, etc. Aber jetzt ist das Gerät wieder abgelegen. Es tut kein wank.
 
Das hört sich alles zu willkürlich an, als dass ich hier ein Problem vor Augen hätte, was dieses Verhalten verursacht.
Wenn du (du wirst hier wahrscheinlich weiterprobieren) bei Zeiten mal wieder Zugriff auf dein System hast, Versuche vll mal als Workaround vorerst den PIN auszuschalten. Mich würde interessieren ob das Problem auch bei "Swipe up to unlock" oder bei Verzicht auf Pineingabe Auftritt.

Gleichzeitig würde ich dir Empfehlung mal ADB zu aktivieren (ist ne Super Sache. Kann nur durch erlaubte Computer durchgeführt werden und ist eine gute Hintertür für eine Menge an Problemlösungen; bspw. defekter Bildschirm, App Deinstallation wenn es mal schwierig ist oder eben um ein Logcat zu ziehen).

Hier die Anleitung von Martin aus einem anderen Thread, sollte beim 5me aber genauso funktionieren. In der Beziehung sind sich Androidversionen eigentlich gleich.

Sollte das Problem dann weiterhin auftreten hättest du die Möglichkeit ein Log-Protokoll zu ziehen. Denke damit kann das Problem eher ermittelt werden.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Zusätzlich wäre wenn du wieder Zugriff hast auch ein Backup aller wichtigen Daten sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Das hört sich alles zu willkürlich an, als dass ich hier ein Problem vor Augen hätte, was dieses Verhalten verursacht.
Wenn du (du wirst hier wahrscheinlich weiterprobieren) bei Zeiten mal wieder Zugriff auf dein System hast, Versuche vll mal als Workaround vorerst den PIN auszuschalten. Mich würde interessieren ob das Problem auch bei "Swipe up to unlock" oder bei Verzicht auf Pineingabe Auftritt.

Gleichzeitig würde ich dir Empfehlung mal ADB zu aktivieren (ist ne Super Sache. Kann nur durch erlaubte Computer durchgeführt werden und ist eine gute Hintertür für eine Menge an Problemlösungen; bspw. defekter Bildschirm, App Deinstallation wenn es mal schwierig ist oder eben um ein Logcat zu ziehen).

Hier die Anleitung von Martin aus einem anderen Thread, sollte beim 5me aber genauso funktionieren. In der Beziehung sind sich Androidversionen eigentlich gleich.

Sollte das Problem dann weiterhin auftreten hättest du die Möglichkeit ein Log-Protokoll zu ziehen. Denke damit kann das Problem eher ermittelt werden.

Greetz
Danke für die Anleitung. Werde das machen. :) Das hat mich auch so stotzig gemacht, da alles so zufällig erschien und ich keine Regelmässigkeiten erkennen konnte. Habe heute morgen alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und jetzt läufts wieder einigermassen. :) Danke für eure Unterstützung und das Beistehen. War gestern echt kurz vor dem Verzweifeln mit dem Ding...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.