Bildaufnahme mit Signal-Messenger

gator-rider

Member
Original poster
21 Oktober 2019
19
Niederhessen
Moin,

wenn ich Signal mit meinem Shift6m nutze und ein Bild mit der Systemkamera hochladen möchte, dann lässt sich die Bildvorschau nicht von vertikaler auf horizontale Bilderfassung drehen.
Die spätere Aufnahme zeigt zwar ein horizontales Bild, während der Aufnahme ist aber nur der vertikale Bildausschnitt zu sehen - was natürlich hinderlich ist.
Vorab: ich möchte keine andere Kamera-App laden und eine Anfrage an SIGNAL isrt auch nicht ergebnisführend.

Wenn also jemand eine gute Idee hat... Ich freue mich auf jede Antwort.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Ich habe mal kurz (30 min) recherchiert. Es scheint ein Bug in Signal zu sein und bei manchen Geräten nicht richtig zu funktionieren. Mit dem Shift6mq kann ich das allerdings nicht reproduzieren.

Nur um das richtig zu verstehen, ist das was du berichtest dasselbe Problem welches in der Signal Community berichtet wurde und für das bereits ein Ticket auf Github existiert?

Der Workaround ist das Telefon vor dem Erstellen des Bildes in die gewünschte Orientierung zu drehen. Funktioniert das bei dir?

Bleibt die Frage ob das ein Problem der Shiftphones oder von Signal ist. Denke eher Signal da mehrere Hersteller betroffen sind. Könnte aber auch sein das die Hersteller hier etwas falsch machen. An Android liegt es vermutlich nicht da Geräte mit Version 5.1, 8.1 und 10 betroffen sind.
 

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
Wenn ich bei meinem 6m bei Signal ein Foto machen will erscheint eine andere App als die, die ich sonst benutze. Daher würde ich diese Option nicht benutzen. Ich mache die Fotos mit meiner Foto App und teile die mit Signal. Bei Signal hat man keine Möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen. Man kann nur die Kamera wechseln und Blitz zuschalten. Allein dieser Aspekt macht diese Option für mich zum NoGo.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Es ist eine einfache integrierte Kamera welche vermutlich einfach die Kamera 2 API nutzt. Persönlich sehe ich das genauso und verwende eine eigene Kamera App!
Nichtsdestotrotz ist es ein Bug. Die Frage ist nur wem er gehört? ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
Nur kann man gerade beim 6m mit Einstellmöglichkeiten die Defizite der Kamera sehr gut kompensieren. Den Anspruch an schlechte Bilder ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

gator-rider

Member
Original poster
21 Oktober 2019
19
Niederhessen
Ich habe mal kurz (30 min) recherchiert. Es scheint ein Bug in Signal zu sein und bei manchen Geräten nicht richtig zu funktionieren. Mit dem Shift6mq kann ich das allerdings nicht reproduzieren.

Nur um das richtig zu verstehen, ist das was du berichtest dasselbe Problem welches in der Signal Community berichtet wurde und für das bereits ein Ticket auf Github existiert?

Der Workaround ist das Telefon vor dem Erstellen des Bildes in die gewünschte Orientierung zu drehen. Funktioniert das bei dir?

Bleibt die Frage ob das ein Problem der Shiftphones oder von Signal ist. Denke eher Signal da mehrere Hersteller betroffen sind. Könnte aber auch sein das die Hersteller hier etwas falsch machen. An Android liegt es vermutlich nicht da Geräte mit Version 5.1, 8.1 und 10 betroffen sind.
Danke, der workaround war mir nicht bekannt - aber er funzt (y)
 
  • Like
Reaktionen: danielp