Bilderdarstellung Vorschau "OpenCamera" und unter "Dateien-Camera"

Hannes1983

Original poster
Beta Tester
25 September 2022
36
Hi zusammen!

Auf der Suche nach einer alternativen Kamera App, bin ich auf die "OpenCamera" gestoßen und find die Einstellmöglichkeiten & Bilderergebnisse gut.

Nur ein Bug stört mich ziemlich. Vielleicht kennt das auch schon jmd. von euch!

Wenn ich ein Foto über die "OpenCamera" mache, gibt es ja rechts unten eine kleine Bildervorschau. Dort ist auch schon zu erkennen, dass das Bild "verpixelt" bzw. fehlerhaft dargestellt wird.
Klick ich dann darauf öffnet sich bei mir die "Gallery" von Simplemobiletools. Dort werden die Bilder korrekt angezeigt.
Schau ich mir die Bilder dann unter "Dateien - Camera" an, sind diese auch fehlerhaft in der Vorschauanzeige. Das geht auch soweit, dass sich dieses Anzeigeproblem auch auf meinem MAC Computer so darstellt, wenn ich die Bilder auf den PC ziehe. Wird das Bild dann aber geöffnet und in der MAC Vorschau angezeigt, ist das Bild wieder fehlerfrei.

Hier mal ein Screenshot von "Dateien - Camera"':

Screenshot_20221103-231109_Dateien.png

Hat hier jmd. schon ähnliche Erfahrugnen gesammelt?

Mit anderen Camera Apps hatte ich diese Problem bisher nicht bemerkt. Scheint mir nur in Verbindung mit "OpenCamera" aufgefallen zu sein.

Grüße Hannes
 
Also ich nutze die Open Camera und hatte das Problem noch nie. Wenn dann wäre es vermutlich auch auch kein Bug in ShiftOS sondern in der App.

Trotzdem, ist schon die neuste Version von ShiftOS-L 3.9 installiert?
 
Vielleicht hilft es die Einstellungen der App zu exportieren, die Appdaten zurückzusetzen und dann die Einstellungen wieder importieren.
Evtl. vorher mit den Default Einstellungen testen ob es dann auch auftritt.
 
Vielleicht hilft es die Einstellungen der App zu exportieren, die Appdaten zurückzusetzen und dann die Einstellungen wieder importieren.
Evtl. vorher mit den Default Einstellungen testen ob es dann auch auftritt.
Probiere ich nochmal. Hatte die App auch schon gelöscht & nochmal neu installiert. So wie die Einstellungen wiederhergestellt.
 
Bin auf LineageOS 19 unterwegs (Android 12), wo mir das Verhalten kürzlich auch aufgefallen ist (ebenfalls in Kombination OpenCamera / SimpleGallery).
Nachstellen kann ich die verpixelten Vorschaubilder in der OpenCamera selbst und bei WhatsApp. In der Galerie selbst meinte ich den Fehler auch zu haben, das scheint aktuelle aber nicht mehr aufzutreten.
Andere Messenger scheinen davon nicht betroffen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes1983
Bin auf LineageOS 19 unterwegs (Android 12), wo mir das Verhalten kürzlich auch aufgefallen ist (ebenfalls in Kombination OpenCamera / SimpleGallery).
Nachstellen kann ich die verpixelten Vorschaubilder in der OpenCamera selbst und bei WhatsApp. In der Galerie selbst meinte ich den Fehler auch zu haben, das scheint aktuelle aber nicht mehr aufzutreten.
Andere Messenger scheinen davon nicht betroffen zu sein.
Danke für die Info. Evlt. installiere ich dann testhalber mal ne andere Gallery. WhatsApp nutz ich selbst nicht, und einer meiner Messenger ist nicht davon betroffen.
 
Wollte eben mal die die vorinstalliere "Gallerie" (ShiftOS-L) als Standard ausprobieren. Hab die Simple Gallery vorsichtshalber deinstalliert und vorher die Einstellungen exportiert.
Leider stürzt beim öffnen der "Gallerie" immer ab. Hat jmd. ne Idee woher das kommen kann?