SHIFT7 Bilderübertragung auf PC

Nitzsche

New member
Sep 17, 2016
1
Bin nur einfacher User eines shift 5.1. Kann Bilder u.Videos aus d. Galerie nicht auf meinen PC (m. Kabelverbindung) kopieren. Wo erhalte ich Hilfe?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Du hast nicht gesagt, warum es nicht geht. Wird das Shift vom PC nicht erkannt, oder wie versuchst du die Dateien zu übertragen? Wenn es an den Treibern liegt, dann schau dir mal dies Video an https://www.youtube.com/watch?v=X_o3lTnM7K4.
Es gibt auch noch Möglichkeiten ohne eine Kabelverbindung Dateien zu übertragen, dazu schau dir dies mal an https://www.youtube.com/watch?v=0Pk15OU255c.
Es gibt im youtube channel shiftphones supporter ganz viele Anleitungen, aber Fragen werden dir hier natürlich gerne beantwortet. Damit wir dir helfen können, müsstest du aber bitte genauer sein, da wir sonst nicht wissen, um was es sich genau handelt.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Hab diesen Thread erst jetzt gesehen - seit einiger Zeit geht es bei meinem Shift7 auch nicht mehr, ihn über's USB-Kabel an den PC zu hängen, um bequehm Dateien zu kopieren (bis vor 2 Monaten ca. ging's)

Ich vermute ein Update von Windows 10 als Übeltäter, denn auch mein Samsung-Smartphone geht ebenfalls seit dem gleichen Zeitpunkt nicht mehr, per USB-Kabel mit dem PC zu verbinden. Ebenso gehen seit diesem Tag USB-Sticks nicht mehr, sofern sie nicht als NTFS formatiert sind.

Als Abhilfe verwende ich die App "Airdroid", um via WLAN (kleinere) Dateien auf's Shift7 zu schicken oder vom Shift7 runterzuladen. Das funktioniert, dauert aber ewig (wenn man Filme aufs Shift7 speichern will, nicht gerade der Hit).
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Verwendet jemand von euch am PC Windows 10 (64bit) als Betriebssystem? Wenn ja, könntet ihr bitte mal versuchen, das Shift7 mit dem USB-Kabel an den PC zu hängen und eine beliebige Datei auf das Shift7 zu kopieren?

Bis vor 3 Monaten ging das bei mir problemlos, Shift7 angesteckt, es beept, dem Shift7 wurde ein Laufwerksbuchstabe von Windows zugewiesen und ich konnte über den Explorer Dateien raufkopieren.

Seit 3 Monaten beept es zwar beim Anstecken des Shift7, das Shift7 bekommt aber kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt und ich kann via USB-Kabel nicht drauf zu greifen. Das Kabel selbst ist aber in Ordnung, da das Shift7 den Akku auflädt mit der USB-Verbindung.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Das sind die Treiber. Überprüfe mal im Gerätemanager, welcher Treiber zugeordnet wird. Lösch diesen dann mal und häng es erneut dran. Für jedes einzelne Gerät ist ein Eintrag vorhanden, jedenfalls beim Anschluss via mtp.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ich bin leider nicht zurecht gekommen. Zuerst mal hab ich im Gerätemanager keinen Hinweis auf's Shift7 bekommen.

Mit dem PC-Treiber-Programm DriverEasy hab ich alle Treiber automatisch aktualisieren lassen. Dort war das Shift7 namentlich dabei, mit einem Treiber mit Treiberdatum 21.6.2006 (also über 10 Jahre alt), aber von DriverEasy als "Aktuell" identifiziert.

Ich hab dann im Gerätemanager unter "USBVerbundgerät" einen Treiber mit diesem Datum gefunden und zuerst versucht, ihn übers Internet aktualisieren zu lassen. Da kam die Meldung, der Treiber ist in der aktuellsten Version.

Dann hab ich diesen Treiber deinstalliert, worauf meine USB-Tastatur nicht mehr funktioniert hat. Nach einem Neustart ging die Tastatur wieder, aber beim Shift7 kann ich nach wie vor keine Dateien via USB-Kabel auf das Shift7 kopieren (seit ca. 3 Monaten - davor gings problemlos).

Kleine Dateien kann ich zur Not auch mit der App Airdroid draufkopieren, nur ist das total umständlich (im PC WLAN-Stick einstecken, Router einstecken, Verbindung zum Router herstellen, App am Shift7 starten, via WLAN im Browser am PC aufs Shift7 zugreifen, und Dateien im Schneckentempo via WLAN draufkopieren).

Bei kleinen Dateien geht das zur Not, aber ich würde gerne Filme draufkopieren, die mehrere GB groß sind, da geht das nicht.

Wieso funktioniert das bei mir nicht - ich hab das Shift7 momentan via USB-Kabel am PC hängen. Das Shift7 ist an, es lädt den Akku auf, aber am PC kommt seit ca. 3 Monaten kein Laufwerk mehr.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Hast du dir mal das Video (siehe oben) angesehen? Das Shift wird im Gerätemanager nicht als Shift erkannt, wenn das Ganze nicht funktioniert, sonder du siehst einen Eintrag, der ein Ausrufezeichen enthält. Diesen Treiber musst du aktualisieren. Von diesen Pragrammen, die die neuesten Treiber installieren, würde ich eher absehen, da die meistens mehr kaputt, als in Ordnung bringen.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Hallo Detlef! Ich habe versucht, dein toll gemachtes Video 1:1 nachzuvollziehen, hat aber nicht geklappt.

Zuerst hab ich im Gerätemanager Ansicht -> Alles anzeigen gewählt.

Unter tragbare Geräte, wo du deinen Treiber mit einem Rufezeichen aktualisieren konntest, hab ich nur sämtliche Festplattenlaufwerke stehen. Nichts anderes!

Unter dem Menüpunkt USB-Geräte konnte ich als einzigen Eintrag "Shift 7" finden. Obwohl kein Ausrufezeichen war, hab ich trotzdem wie von dir beschrieben den Treiber aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Das Shift 7 wird nach wie vor nicht erkannt mit einer USB-Verbindung (aber der Akku wird aufgeladen, weshalb die Verbindung selbst ja funktionieren würde).

Ich weiß mir keinen Rat, weil bis vor 3 Monaten ich das Shift 7 per USB-Kabel angesteckt hab, irgendwas beim Shift 7 noch antippen musste und <Beep> wurde das Shift 7 als Laufwerk angezeigt.

Seit 3 Monaten wird das Shift 7 nicht mehr als Laufwerk angezeigt, gleiches Problem auch mit sämtlichen USB-Sticks, die nicht als NTFS formatiert waren. Erst als ich diese USB-Sticks auf dem Windows7-PCs eines Kollegen als NTFS formatiert habe, konnte ich sie an meinem PC wieder nutzen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Da stimmt was nicht mit windows. Schreib mir mal direkt, damit wir dann mal telefonieren können.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Deshalb würde mich sehr interessieren, ob bei anderen Shift7-Usern, die Windows 10 64bit in einer einigermaßen aktuellen Fassung haben, ob bei denen die Verbindung des Shift7 klappt mit dem USB-Kabel.

Damit ich wenigstens wüsste, ob es an Windows 10 liegt oder ob ich ein Problem hab? Theoretisch könnt es ja auch am Shift7 ein Problem geben, aber dass grad am gleichen Tag das Shift7 nicht mehr per USB-Kabel mit dem Windows-PC verbunden werden kann, alle nicht-NTFS-formatierten USB-Sticks nicht mehr am PC erkannt wurden und (das hatte ich in meinem vorigen Posting vergessen!) seit dem gleichen Tag geht auch die USB-Kabelverbindung von meinem Samsung Galaxy-Smartphone mit meinem PC nicht mehr (genau gleiches Problem wie mit dem Shift7). Ich tippe deshalb ganz stark auf Windows 10 als Übeltäter, aber schön wäre, wenn mir jemand bestätigen könnte, mit seinem Win 10 auch Probleme zu haben, um das Shift7 an den PC zu hängen.

PS: Ich werde mal bei Gelegenheit, meinen alten Windows7-Notebook rausholen und mir anschauen, ob ich da mit dem USB-Kabel auf das Shift7 zugreifen kann.
 

Heide

New member
Jan 13, 2017
2
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Probelm, wie dirkw. Wenn ich das Shift4 an den PC mit Windows 10 anschließe passiert folgendes: Beim Anschließen als Mediengerät(MTP) gibt der PC zwar ein akustisches Signal, das Shift4 erscheint aber nicht im Explorer. Ich habe das Video zum Thema Treiberaktualisierung gesehen und bin so verfahren. Bei mir wurde kein Ausrufezeichen angezeigt. Trotzdem habe ich den Treiber aktuallisiert. Dadurch hat sich aber nichts geändert. Wenn ich am Shift4 auf Kamera (PTP) umschalte, so erscheint es im Explorer allerdings nur die SD-Karte, nicht der Telefonspeicher.
Ich suche auch dringend Abhilfe. Gibt es da schon neue Erkenntnisse?
Viele Grüße
Uwe
 

Heide

New member
Jan 13, 2017
2
... und noch ein Hinweis:
auf meinem alten Notebook unter Windows 7 funktioniert alles problemlos. Das ist aber kaputt und geht nur manchmal. Eine Lösung für Win10 wäre also wichtig für mich...
noch mal:
Viele Grüße
Uwe
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Das sollte unter Win10 nach der Anleitung funktionieren. Lösch mal den bestehenden Eintrag im Gerätemanager, damit es neu aufgenommen wird und dann ändere ihn ab. Wir können das nicht selber ändern und es betrifft nicht nur die Shiftphones. Änderungen müssen von Microsoft kommen.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ich hab bisher auch keine Abhilfe finden können. Die Anleitung von Detlef hat bei mir leider nicht funktioniert.

Ich vermute allerdings, dass das Problem bei Windows 10 liegt, denn zur gleichen Zeit, wie unter Win10 das Shift7 nicht mehr über USB-Kabel mit dem PC verbunden werden konnte, zur gleichen Zeit ging das auch mit meinem Samsung-Smartphone nicht mehr, sowie allen USB-Sticks, die nicht NTFS-formatiert waren.

Ich hatte auch schon im Microsoft-Forum nachgefragt, Tipps bekommen, aber nichts hat geholfen.

Wenn es sich um kleine Dateien handelt, die zwischen PC und Shift7 kopieren muss, kann man Apps verwenden (wie Sharelink, Wifi-Apps) die über WLAN eine Drahtlos-Verbindung zwischen PC und Shift7 herstellen. Da ich aber auf meine 64GB-Speicherkarte im Shift7 einige Filme rauskopieren wollte, ist das über WLAN zu mühsam.

Das Problem, dass das Shift7 und andere Geräte sich nicht mehr via USB mit dem PC verbinden lassen, hab ich nun (glaub ich) seit Mai - ohne Aussicht auf Lösung. Die müsste wohl von Microsoft kommen, und da kommt nichts. Eher bringt man einer Katze bei, die Nationalhymne zu singen und dabei auf dem Tisch zu tanzen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Das mit der Anleitung funktioniert, aber du musst das für jedes Gerät neu machen, manchmal sogar für dasselbe. Häng mal das shift oder dein samsung an den usb Port, wähle dann mtp und schau im Gerätemanager welcher Anschluss ein Ausrufezeichen hat. Dann mach da ein update des Treibers auf usb mtp gerät und dann wird der Anschluss zum Handy umgeschaltet und es erscheint auch eine Meldung von Windows. Glaub mir, es funktioniert.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
@Detlef: Die Video-Anleitung hatte ich im Oktober schon versucht, aber im entscheidenden Punkt war bei mir etwas anders als in deinem Video.

Als du dein Shift7 an den PC gehängt hattest (im Video) kam ein Gerät hinzu, das im Treiber ein "!" hatte. Da kann man drauf aufbauen. Aber wenn ich das Shift7 anhänge, kommt kein Laufwerk/Gerät hinzu (die einzigen Geräte bleiben die Festplatten sowie das SSD-Laufwerk) und es gibt daher auch keinen Treiber mit einem "!", den ich aktualisieren könnte.

Wenn ich das Shift7 anhänge, kommt ein dumpfes, quäkendes "Ääähhh" (ein Gerät wurde angehängt) und das Shift7 fängt an, den Akku aufzuladen. Ansonsten bleibt alles so, als hätt ich das Shift7 gar nicht angehängt (es kommt kein Laufwerk und auch kein Hinweis - wie bei einem NTFS-formatierten USB-Stick - gar nichts)
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Dann ist sicherlich die usb Einstellung beim shift auf nur laden. Das musst du zuerst abändern in mtp Gerät. Dann wird ein anderer Treiber in win installiert.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
mtp ist das das Shift7? Wo müsste ich was genau ändern?

Das Komische ist, dass ich seit Juli (als plötzlich das Shift7 sowie das Samsung Smartphone sich nicht mehr via USB mit dem PC verbinden ließen um Dateien hin- und herzukopieren) nichts geändert habe (außer wahrscheinlich durch ein Windows-Update, dass da in Win10 etwas geändert wurde).

Ich werde mal bei Gelegenheit meinen Notebook, auf dem Win7 installiert ist, rausholen und starten. Der ist zwar quälend langsam, aber wenn es dort funktionieren würde, wüsste ich wenigstens, dass es nur an Win10 liegen kann.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Wenn du das Shift mit dem PC verbunden hast, dann kannst du die Benachrichtigungszeile oben links nach unten ziehen und dort ist ein Feld weitere usb Optionen. Dort bekommst du dann 4 Auswahlmöglichkeiten und wählst dort dann mtp aus.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ich hab jetzt eben den Notebook gestartet, das Shift7 drangehängt.

Immerhin (ein kleiner Schritt weiter): Es wurde unter Win7 ein USB-Gerät als Shift7 erkannt, es kam die Meldung, dass Treiber installiert werden.

Aber dann - wenn normal die Meldung kommt, dass das Gerät jetzt verwendet werden kann, kam eine Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde.

Gibt's für Windows (Win 10 wäre ideal) irgendwo einen Treiber für's Shift7, den ich runterladen kann? Wenn Win10 keinen Treiber hat, ist mir auch klar, warum kein Laufwerk angezeigt wird, und - außer das Shift7 zu laden - nichts passiert.

Das mit dem mtp hab ich nicht verstanden? Wohin müsste ich klicken, wenn das Shift7 mit dem PC verbunden ist (bitte für Anfänger erklären, danke!)?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Du ziehst die Benachrichtigungsleiste runter, nimm den Finger und wisch von oben links nach unten, dann siehst du es.
Vielleicht solltest du mir mal deine Festnetznummer mailen, dann klären wir das mündlich.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Jetzt hab ich's verstanden! Ich wusste nicht, dass du die obere Leiste des Shift7 meinst, sondern dachte, eine Leiste am PC suchen.

Auf dem Shift7 hab ich nun die Leiste runtergezogen und bei den USB-Optionen war bei mir "USB-Gerät" ausgewählt, also nicht MTP. Ich hab nun MTP ausgewählt und mir dein Video nochmal angeschaut.

Bei mir sieht es bei den tragbaren Geräten allerdings so aus (keine Ahnung, warum Windows die meisten Festplattennamen doppelt anführt):

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f40fa4-1485177468.jpg

Du siehst, es gibt bei mir einen Eintrag "Shift7", wenn ich da bei bestehender Internetverbindung mit der rechten Maustaste anklicke und "Treiber aktualisieren" wähle, sucht der PC eine Zeitlang nach einem Treiber und meldet dann, dass der Treiber am aktuellsten Stand ist.

Das Shift7 wird aber nach wie vor (auch als MTP) nicht als Laufwerk im Dateimanager von Windows 10 angezeigt.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Du darfst im Gerätemanager nicht einfach danach suchen lassen, du musst aus Liste auswählen nehmen und dann werden dir die Treiber, so wie im Video, angezeigt und dort wählst du dann den Treiber. Eventuell musst du vorher den eingetragenen Treiber deinstallieren, damit er dann neu eingetragen wird. Das die Festplatten doppelt sind, kann daran liegen, dass sie unterschiedliche Kennungen haben.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
So, ich war nun wieder dran, das Shift7 mit dem PC verbunden zu bekommen.

Das Shift7 wurde bei mir angezeigt, ohne Ausrufezeichen. Ein Doppelklick darauf hat die Meldung gebracht, dass der Treiber einwandfrei funktioniert. Aber das Shift7 ist nie in der Laufwerksliste im Dateimanager aufgetaucht. Bis gestern war mein Shift7 ja als "USB-Gerät" konfiguriert, und nicht als MTP-Gerät (obwohl ich da nie was geändert hatte).

Ich hab den Treiber deinstalliert, wieder installiert. Alles gleich geblieben. Ich dachte schon, es klappt einfach nicht und hab - aus Frust - den Treiber mehrfach de-installiert und wieder installiert, und auf einmal war im Dateimanager bei den Laufwerken ein Eintrag "Shift7" und ich konnte darauf zugreifen und Dateien testweise vom PC raufkopieren.

Hoffentlich bleibt das so! Der Schlüssel war sicherlich, dass ich gestern im Shift7 selbst das Gerät von "USB-Gerät" auf "MTP-Gerät" umgeändert habe.

Danke dir Detlef für deine Hilfe und Geduld!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Keine Ursache, ich glaube das Shift ist standardmäßig auf usb gestellt und man muss es dann ändern. Ist aber nicht bei allen Geräten so. Sollte es irgendwann nicht mehr funktionieren, einfach nochmal von vorn beginnen.