Bildschirm bzw. Display geht nach längerem Ausschalten (75 sec) nicht mehr an

Niclas

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
57
Hallo zusammen,

ich habe nach meinem selbstverschuldetem Wasserschaden leider wieder ein Problem mit meinem Shift 6mq (gleich zur Info, ich benutze es mit folgender Version: SHIFT6MQ.SOS.3.3G.20210709).
An sich funktioniert mein Shiftphone einwandfrei, jedoch habe ich seit 2 Wochen das Problem, dass sich der Bildschirm nicht wieder einschalten lässt nachdem er ca. 75 sec oder länger ausgeschalten war. Danach ist es zwar an sich auf jeden Fall noch an, die Virbration und das LED Licht funktioniert auch noch, aber man kann einfach das Display nicht mehr anschalten. Wenn dies eintritt, hilft es nur noch den Akku rauszunehmen, man muss wieder ca. 75 sec warten und danach funktioniert es wieder, wenn der Akku drinnen ist. Ich kann mir selbst bisher das Phänomen überhaupt nicht erklären, könnte mir aber vorstellen, dass es mit einem Strom zusammenhängt, der einfach dauernd fließen muss, sonst funktioniert es nicht mehr. Die Ursache könnte entweder noch vom Wasserschaden kommen, wobei damals das Handy auch vom Support komplett durchgecheckt wurde oder es hängt vllt mit einem Sturz zusammen, wobei mir direkt vor Auftreten des Problems das Handy nicht runtergefallen ist oder es sonst äußere Einflüsse gab. Das Handy hab ich auch schon aufgeschraubt und die Konnektoren neu verbunden, jedoch hat das keine Besserung gebracht. Nun benutze ich mein Handy meist mit Bildschirmschoner, was ja auch ganz gut funktioniert, dass sich der Bildschirm nicht komplett abschaltet, jedoch habe ich in der Hosentasche oft das Problem, dass das Handy wieder angeht und sich dann nach paar Sekunden der Bildschirm wieder ausschaltet, nur halt leider komplett schwarz wieder und deswegen sich dann auch das Handy nach 75 sec wieder gar nicht benutzen lässt.
Deswegen habe ich mehrere Fragen zu dem ganzen Problem:
- Habt ihr eine Idee oder eine Erklärung woher das Problem kommen könnte?
- Habt ihr eine Idee oder ein Lösungsvorschlag wie ich das Problem selbst beheben könnte?
- Denkt ihr allgemein, dass es eher ein Problem des Displaymodules ist oder hängt das mit dem Mainboard zusammen oder könnte auch schon nur ein neuer Akku helfen?
- Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bildschirm dauerhaft aktiv zu lassen (auch in der Hosentasche und auch so, dass ich nicht unfreiwillig Aktionen ausführe)? Habe bisher leider keine funktionierende Idee.
- Gibt es eine Möglichkeit den AN/AUS Knopf "umzuprogrammieren", dass einfach nur der Bildschirmschoner aktiviert wird? In den Einstellungen und auch bei den Entwickleroptionen habe ich leider nichts gefunden.
- Gibt es die Möglichkeit schneller auf den Bildschirmschoner zuzugreifen? Muss bisher leider jedes mal in die Einstellungen gehen und dann per Suche oder übers Menü darauf zu greifen. Im Schnellmenü gibt es bisher leider auch keine Möglickeit.

Falls ihr Ideen oder Antworten habt, schreibt gerne, auch wenn sie vielleicht am Ende trotzdem nicht funktionieren :)

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die sich das durchlesen und sich damit beschäftigen :)

Viele Grüße

Niclas

P.S.: Der Support kann mir bestimmt helfen, jedoch hat das leider das letzte mal bei der Einsendung über 5 Wochen gedauert, weshalb ich gerne probieren würde das selbst zu lösen, da ich das Handy eigentlich auch dauerhaft brauche. Vielleicht schaffe ich das ja mit eurer Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das könnte Hardware sein, könnte aber auch Software sein 🤔.

Ich habe da ein paar Fragen zu:

1. Wie entsperrst, bzw aktiviert du den Bildschirm? Nur Power-Button + Passworteingabe?
Hast du mal Fingerabdruck und "Double Tab to Wake" getestet?

2. Funktioniert der Power-Button im Normalbetrieb oder beim Systemstart normalerweise fehlerfrei?

3. Hast du irgendwelche Eingriffe in das System vorgenommen? Root und Wakelock-Blocker beispielsweise?

4. Tritt das Phänomen auch auf, wenn der Always On Display aktiv (in den Schnelleinstellungen zu aktivieren) ist?
IMG_20210808_221145_346.jpg

Hier könnte nämlich entweder ein Gerätedefekt vorliegen oder das Gerät erwacht einfach nicht aus dem Standby, beispielsweise wenn der entsprechende Wakelock unterdrückt wäre.

Greetz
 
  • Love
Reaktionen: Niclas
Hallo Lhotze,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vielen Dank auch für die schnelle Teillösung meines Problems 👌

4. Tritt das Phänomen auch auf, wenn der Always On Display aktiv (in den Schnelleinstellungen zu aktivieren) ist?
Die "Always on display"-Funktion ist genau das, was ich gesucht habe. Mir war echt nicht klar, dass sich dahinter die Funktion verbirgt und dachte, dass es die gleiche Funktion wie die "Koffein"-Funktion ist :D
Ich habe es jetzt zwar noch nicht getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit der Funktion keine Probleme haben sollte.

1. Wie entsperrst, bzw aktiviert du den Bildschirm? Nur Power-Button + Passworteingabe?
Hast du mal Fingerabdruck und "Double Tab to Wake" getestet?
Ich benutze den Power Button und das Muster. Fingerabdruck habe ich noch nie benutzt, kann es aber mal testen und "Double Tab to Wake" habe ich jetzt bei nicht anschaltbarem schwarzen Display noch nicht probiert, aber teste ich auch mal.
Interessant ist auch, dass sich die Zeit wie lang das Display aus sein muss, dass es sich nicht mehr starten lässt, sich verändert und vermutlich erhöht hat. Habe gerade 75 sec den Bildschirm ausgemacht und danach ging es problemlos wieder an, wobei ich auf jeden Fall gestern Abend und heute Nachmittag noch Probleme damit hatte.

2. Funktioniert der Power-Button im Normalbetrieb oder beim Systemstart normalerweise fehlerfrei?
Der Power Button funktioniert sonst im Normalbetrieb eigentlich immer einwandfrei und wurde bei der Reparatur vor paar Monaten auch ausgetauscht. Beim Systemstart hatte ich auch schon die oben genannten Probleme, wenn das Handy zu lange ausgeschaltet war und das Display somit nichts anzeigen musste, aber sonst mit dem Power-Button an sich hatte ich keine Probleme.

3. Hast du irgendwelche Eingriffe in das System vorgenommen? Root und Wakelock-Blocker beispielsweise?
Eingriffe in das System habe ich keine vorgenommen.



Ich bin gerade echt etwas verwundert, dass ich es nicht reproduzieren kann, weil ich wie gesagt gestern und heute Nachmittag noch das Problem hatte, aber ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und falls ich es reproduzieren kann, die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren und hier Bescheid geben sobald ich mehr weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:

Der Zeitraum wie lang das Display inaktiv sein muss hat sich auf 5-8 min erhöht. Genauso lang muss der Akku aus dem Handy entfernt werden, dass der Bildschirm bei einem erneuten Start auch funktioniert, sonst fährt das Handy hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
"Double Tap to Wake" funktioniert auf jeden Fall auch nicht, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Am Power Button dürfte es auch nicht liegen, der funktioniert sonst immer einwandfrei (habe ich extra nochmal drauf geachtet).

Was ich vielleicht nochmal deutlich erwähnen sollte, da ich denke, dass das schon besonders auffallend ist:
- Selbst wenn der Bildschirm schwarz bleibt und sich nicht mehr anschalten lässt, kann man das Handy noch bedienen. Ich kann Fotos über die Tasten machen und per Bluetooth auch weiterhin Musik hören und die Lieder wechseln.
- Das ganze Problem habe ich auch, wenn ich das Handy über Nacht komplett ausschalte. Am nächsten morgen muss ich erst wieder den Akku entfernen, 5-8 min warten und dann funktioniert der Bildschirm erst wieder

Falls ihr irgendwelche Anmerkungen oder Ideen habt, freue ich mich wie immer darüber :)
 
Also ich denke das dies weitere Spätfolgen des Wasserschadens sind. Vermutlich wirst du das Gerät nochmal einschicken müssen.
Shift hat beim ersten Mal das Gerät sicher sorgfältig überprüft. Ich denke aber auch das es schwierig sein wird zu beurteilen was noch alles mit der Zeit kaputt geht. Genauso wie es beim ersten Mal schwierig war.