Bildschirm Entsperren über OTG

Donnerwicht

Original poster
Alpha Tester
16 Juni 2016
4
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft! Mein Bildschirm ist schwarz und reagiert nicht mehr.

Jetzt habe ich eine Tastatur und Maus und Bildschirm über OTG-Adapter angeschlossen. Leider bekomme ich den Speerbildschirm nicht weg. Ich habe nur herausgefunden, dass ich mit Strg+Alt+Entf das Handy neu Starten kann, dass hilft mir aber nicht.
Gibt es einen Tipp?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20220127_102009.jpg
    IMG_20220127_102009.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 21
Wenn ich eine Maus an mein Shift mit funktionierendem Bildschirm anschliesse, kann ich das Muster mit der Maus ganz normal nachziehen. Vielleicht wird das am Bildschirm nicht angezeigt? Sonst weiss ich auch nicht :/
 
Hallo Donnergewicht!

Mit deiner Beschreibung ist es echt schwer zu helfen! Wie hast du es geschafft das "alles schwarz geworden ist und nicht mehr reagiert"?

Ich habe mittels Tastatur schon mehrmals mein Shiftphone über OTG entspert. Das funktioniert aber nur wenn das angeschlossene Gerät OTG unterstützt. Wenn das der Fall ist sollte es klappen genauso mit der Maus wie @Klajo geschrieben hat.

Laut deinem Screenshot ist der Bildschirm ja nicht schwarz, du siehst ja den Sperrbildschirm. Wenn er aber nicht reagiert und du nicht bis zur Passworteingabe kommst wird dir auch ein Gerät das über OTG angeschlossen ist nichts nützen. Man muss ja erst nach oben wischen um zum Muster oder zur Passworteingabe zu kommen. Oder irre ich mich?
 
Hallo @Klajo, @danielp

ich vermute mal, @Donnerwicht hatte das gleiche Problem wie ich (@Donnerwicht: Hast Du es lösen können?).
Der Touchscreen ist kaputt, daher schwarz und reagiert nicht mehr. Einen externen HDMI Monitor kann ich anschließen,
auf diesem *externen* Monitor sehe ich das gleiche wie @Donnerwicht. Darauf kann man natürlich *nicht* "wischen" um zur Code-Eingabe zu kommen, @danielp :)

Die Frage ist also, ob man bei kaputtem Display und angeschlossenem HDMI Monitor irgendwie in die Code-Eingabe kommt, weiß das jemand?

Danke für jeden Tipp!
 
Ich vermute mal den Fingerprint Sensor hast du schon versucht oder?
Wenn du einen Code eingeben musst und der Bildschirm und der Touchscreen nicht funktionieren, dann wirds schwierig. Das einzige wasich mir noch vorstellen könnte, ist, dass du Bildschirm, Maus/Tastatur gleichzeitig anschließt, mit einer Hub. Du müsstest dann deinen Code blind eingeben.
Hier ein bisschen Inspiration:
Das ist ein kreativer Ansatz, es ist nützlich wenn du noch ein zweites Handy parat hast:
Hier nochmal step by step:
URL: https://www.reddit.com/r/SamsungDex/comments/onbi75/help_with_hdmi_and_lockscreen/

Ich hoffe das hilft :)
 
Hi @Klajo ,
danke für den Versuch. Die Hardware ist kein Problem, ich habe so ein USB-C Dockingstation-Ersatz mit HDMI und 2xUSB Anschluss, den hatte ich mal an dem Shift6mq ausprobiert, als das Display noch lief. Ist aber zulange her, als dass ich mich an Details erinnern könnte. Jedenfalls funktioniert er grundsätzlich und das Anschließen von Monitor, Maus und Tastatur gleichzeitig ist nicht das Problem.

Zu Deinen Vorschlägen: Ich habe keinen Fingerabdruck für das Entsperren konfiguriert und für den Zahlencode habe ich eingestellt, dass die Ziffern in zufälliger Anordnung angezeigt werden (damit jemand, der meine Fingerbewegung oder die Abdrücke auf dem Display sieht, nicht weiß, auf welche Ziffern ich tippe). Das wirkt sich witzigerweise (naja, jetzt ist es nicht mehr so witzig:cautious:) auch auf die Interpretation der Tastendrücke auf einer Hardware-Tastatur aus - ich müsste nicht die Ziffern tippen, die meinem Code entsprechen, sondern die auf den 9er Block der Tastatur, die an der Stelle sind, an der auf dem Display die Ziffer meines Codes angezeigt wird. Ich weiß nicht, ob das so verständlich formuliert ist - jedenfalls habe durch die zufällige Anordnung der Ziffern keine Chance den Code blind über die Tastatur einzugeben :rolleyes:.

Aber Deine Links sind zwei mehr, die mich glauben lassen, dass niemand eine Lösung dafür hat, den Bildschirm vor dem Entsperren auf dem Monitor anzeigen zu lassen ... würde ich freuen, wenn mich jemand eines Besseren belehrt ;)

Danke für Deine Mühe.
 
  • Sad
Reaktionen: Klajo
Danke, adb war mein erster Gedanke. Aber aus irgendwelchen Gründen ist mein PC nicht (mehr) autorisiert ... :(

Aber der Shop von SHIFTPHONES ist echt fix, mein neues Display ist bereits auf dem Weg ... damit hat sich das Problem hoffentlich in Kürze erledigt.

Das Tool "scrcpy" werde ich mir aber auf jeden Fall merken - das sieht nach einem tollen (praktischen?) Spielzeug aus!

Danke für Euren Beistand!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich bin der Meinung, ADB geht nur, wenn das Handy entsperrt ist. Das wird m.E. der Grund sein, wieso dein PC "nicht mehr" autorisiert ist.
 
Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge: Ungefähr 48 h nach dem Bruch war das Ersatz-Display da 🥳 und alles läuft wieder 🎉. Die Frage nach der Entsperrung ist daher nicht gelöst, aber für mich kein aktuelles Problem mehr ;)
@trainman261 : ich kann @Choreas in sofern bestätigen, dass auch nach Entsperren des Displays mein Rechner nicht authorisiert war und nach der (dauerhaften) Authorisierung adb shell auch bei gesperrtem Display funktionierte. Du hast aber vermutlich Recht, wenn Du Dich auf des erste Entsperren des Gerätes nach dem Einschalten bezogen hast.

Ich bin total begeistert, dass das Display schnell geliefert wurde und ich mein Telephon mit seinen Daten nicht aus der Hand geben musste, um es repariert zu bekommen - SHIFTPHONE, Ihr seid klasse!