Bildschirm fällt neuerdings regelmäßig aus

andiwand

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
10 Juli 2020
83
Liebe Shift-Gemeinde,

wie die Überschrift es treffend beschreibt, habe ich mit meinem mq Reaktionsaussetzer des Displays. An und wieder ausschalten bringt keine Besserung. Nur die Herausnahme des Akkus hat bisher dafür gesorgt, dass der Bildschirm wieder auf Eingaben reagiert hat. Woran könnte das liegen? Ist der Konnektor des Bildschirms locker geworden? Ich bin für jede Unterstützung dankbar!
 
Lösung
Wenn du dich traust, kannst du mal hinten die 14 Schrauben lösen, den Display vom Rand her abheben (mit nem Hebel aus Plastik, Personalausweis, dünnes Plektrum etc, am Rand langfahrend aus den Klammern heben, nicht so tief rein ) und die Verbindung des Displays auf dem Mainboard prüfen.

Dann wäre hier ein Fehler ausgeschlossen.
Denke allerdings, wenn die Verbindung locker wäre hättest du wahrscheinlich auch Probleme mit der Bilddarstellung oder ähnlichem.

Wie sieht es bei dir mit Akku und RAM aus? Bindet vll irgendwas die Prozesse so sehr, dass das Gerät einfach laggt?

Greetz
Hat der Fingerabdrucksensor gleichzeitig aussetzer?
Das ist eine verdamt gute Frage. Habe ich so dezidiert noch nicht beobachtet. Es ist aber so, dass der Bildschirm anfänglich noch minimal auf Eingaben reagiert aber wenig später seinen Dienst vollständig quittiert. Was den Fingerabdrucksensor betrifft, beobachte ich das gern und berichte anschließend. Noch eine Frage: gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Sensor und dem Bildschirm?
 
Es könnte dann an schwitzigen Fingern liegen 😆 Bei mir streikt dann besonders der Sensor und das Display ein bisschen.
:D das ist in der Tat eine Herausforderung aber hier ausgenommen. Der Bildschirm streikt leider vollständig, Da hat das "Abwischen" leider auch keine Besserung gebracht.
 
Wenn du dich traust, kannst du mal hinten die 14 Schrauben lösen, den Display vom Rand her abheben (mit nem Hebel aus Plastik, Personalausweis, dünnes Plektrum etc, am Rand langfahrend aus den Klammern heben, nicht so tief rein ) und die Verbindung des Displays auf dem Mainboard prüfen.

Dann wäre hier ein Fehler ausgeschlossen.
Denke allerdings, wenn die Verbindung locker wäre hättest du wahrscheinlich auch Probleme mit der Bilddarstellung oder ähnlichem.

Wie sieht es bei dir mit Akku und RAM aus? Bindet vll irgendwas die Prozesse so sehr, dass das Gerät einfach laggt?

Greetz
 

Anhänge

  • IMG_20210731_114514_050.jpg
    IMG_20210731_114514_050.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Lösung
Welches Update hast Du installiert? Wenn das neueste schon drauf ist (https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-2-g-20210423.3732/), würde ich in Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenns anschließend funktioniert, war es ein Softwarfehler. Wenn nicht, kannst Du es aufschrauben und den Displayconnector überprüfen (komplett entfernen und wieder neu draufstecken). Wenn es dann jmmer noch nicht in Ordnung ist, würde ich es nach Falkenberg zur Überprüfung einschicken.
 
Wenn du dich traust, kannst du mal hinten die 14 Schrauben lösen, den Display vom Rand her abheben (mit nem Hebel aus Plastik, Personalausweis, dünnes Plektrum etc, am Rand langfahrend aus den Klammern heben, nicht so tief rein ) und die Verbindung des Displays auf dem Mainboard prüfen.

Dann wäre hier ein Fehler ausgeschlossen.
Denke allerdings, wenn die Verbindung locker wäre hättest du wahrscheinlich auch Probleme mit der Bilddarstellung oder ähnlichem.

Wie sieht es bei dir mit Akku und RAM aus? Bindet vll irgendwas die Prozesse so sehr, dass das Gerät einfach laggt?

Greetz
Ich habe mich mal rangesetzt. Wenn die Verbindung fest sitzen sollte, dann war sie in jedem Fall locker (die ist aber auch wenig sinnvoll fest angebracht). Ich würde das jetzt erstmal so ausprobieren und morgen nochmal berichten. Habt vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und @Lhotze