Bildschirm schaltet nicht ab beim Telefonieren

Hirschfy

New member
Original poster
24 Juni 2021
4
Ich habe leider eines der Shiftphones, das Probleme beim abdunkeln des Bildschirms beim telefonieren hat.
Bei der Suche kamne bisher keine Informationen zum Vorschein, die hilfreich gewesen wären oder meine Erkenntnisse widerspiegeln.
Deswegen dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread :)

Klar das Problem an sich ist schon bekannt. Trotzdem hier eine kleine Beschreibung davon:
Ich hab beim telefonieren (natürlich nicht mit Lautsprecher) häufiger das Problem, dass ich das Telefon mit meiner Wange bediene.
Häufig schalte ich mich dabei lautlos oder lege das Gespräch in die Warteschleife, was ärgerlich ist, weil es häufig dazu führt, dass das Gespräch auf der anderen Seite beendet wird.

Gestern habe ich allerdings mehrfach nacheinander den Lautsprecher per Wange eingeschaltet, gemerkt, ausgeschaltet, Telefon ans Ohr gehalten, wieder angeschaltet (2 oder 3 mal).
Danach habe ich mir mal das Telefon so laut gestellt, dass ich auch ohne Lautsprecher alles gut hören konnte und hab den Sensor mit dem Finger abgedeckt......nichts passierte.
Ich hatte in diesem Systemmenu schonmal geschaut. Da hatte der Sensor einwandfrei funktioniert.
(Wahltasten : +#+#.... die nummern hab ich vergessen. Das hatte ich hier in dem Forum zufällig gelesen, welche fürs Shift funktionieren)

Das hört sich für mich so an, als ob das abschalten des Bildschirms beim telefonieren nicht einwandfrei funktioniert, was evt mit dem telefonieren direkt zu tun hat, da der Sensorwert an sonsten unauffällig funktioniert.

Ja den Workaround mit der Displaysperre kenne ich auch. ICh suche nicht nach einer Lösung, sondern wollte nur meine Erfahrung teilen. Vielleicht hat ja noch jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht.

Falls das hier doch schon irgendwo steht, entschuldige ich mich für den überflüssigen Thread.
Ich finds leider insgesamt sehr unübersichtlich (sind eigentlich alle Foren, die ich kenne) 🤷‍♀️
und wenn mich die Suche in die mitte von einem Thread mit 50 Seiten führt ist das auch selten hilfreich.

LG
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim Suchen nichts übersehen, den einzig wirksamen Workaround kennst du bereits. Ohne das Display zu sperren, kann ich auch nicht telefonieren, ich denke, das geht hier den Meisten so. Allerdings würd ich trotzdem gern ausgleichend einwerfen, dass solche Sensoranpassungen im Verhältnis zu ihrem Einfluss aufs Gesamtwerk sehr aufwendig sein dürften, deshalb bin ich in dem Punkt mega geduldig, auch wenns nervt.

Edit: dass das Forum unübersichtlich wird liegt, abgesehen davon, dass Zitate in Suchergebnisse einfließen, auch an der Formulierung von Fragen und Thementiteln. Wir sind alle daran beteiligt, das zu verbessern, indem wir uns fragen "wie würde ich meine Suche formulieren?"; und dann das Thema so benennen und am besten noch Tags setzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvonne!

@Choreas hat es schon angedeutet! Trotzdem möchte ich nochmal das Augenmerk darauf legen! Du sagst das Forum sei unübersichtlich! Unübersichtlich ist es auch deshalb weil wir es unübersichtlich machen. Hier ein paar Tipps wie es vielleicht übersichtlicher wird!

Erstens der Titel des Posts ist das wichtigste. Unter "Bildschirm beim Telefonieren" kann ich mir alles mögliche vorstellen! Wie wäre es mit "Display (Bildschirm) schaltet nicht ab (oder deaktiviert sich nicht) beim Telefonieren"?

Zweitens gibt es bei Shift nicht nur ein Model. Es macht also Sinn zu erwähnen um welches es sich handelt. Dafür können dann prima die Tags verwendet werden die man dann so schön vor dem jeweiligen Thema sieht und die man auch mit der Suchfunktion nutzen kann um Ergebnisse zu filtern! Hier wäre das vermutlich der Tag "Shift6mq".

Drittens ist die Software entscheidend. Daher macht es Sinn immer den gerade verwendeten Softwarestand mitanzugeben! Wenn du die aktuelle offizielle Version von ShiftOS-G installiert hast wäre das "SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423".

Zusammengefasst, jeder hier im Forum ist für die Übersichtlichkeit mitverantwortlich! In diesem Sinne verweise ich mal wieder auf den Willkommenspost den aber sicher schon jeder gelesen hat.

Was übersichtlich ist und was nicht ist außerdem subjektiv. Manche finden Beiträge mit 50 Seiten super! Da zähle ich aber nicht dazu und bin hier voll auf deiner Seite!

Ganz verstehe ich den Grund dieses Beitrags nicht, außer das du alles Bekannte zu dem Thema nochmal sehr gut zusammengefasst hast. (y) Trotzdem ist diese Information schon da und meiner Meinung nach auch gut über die Suche zu finden. Du hast ja selbst alles relevante gefunden! Bei jeder Ankündigung zu einer neuen Version sei es Offiziell oder Beta findet man das Thema.

Unabhängig davon. Ich habe glücklicherweise damit kein Problem. Einige aber schon, da die Meldungen sich ja häufen. Shift hat hier auch schon etwas nachgebessert. Soweit ich weiß ist es schwierig hier weiter zu optimieren. Wenn aber viele davon betroffen sind macht es sicher Sinn sich das nochmal anzusehen! Ich werde es deswegen nochmal ansprechen!

Gruß Daniel
 
Danke für die Rückmeldungen!

Die tags habe ich vergessen und wusste bisher nicht, wo ich die setze. Das leere Feld im Kopf habe ich schlicht übersehen.

Wie gesagt, das neue, was mir beim letzten Telefonieren aufgefallen ist, dass der Sensor explizit beim Telefonieren manchmal nicht funktioniert.
Beim testen allerdings schon der richtige Wert raus kommt.
Da wäre dann die Frage, funktioniert der Sensor wirklich nicht oder verarbeitet die Software das beim telefonieren nicht richtig.

Ich bin mir bewusst, dass solche NAchbesserungen schwierig sein können!
Deswegen versuche ich hier konstruktiv mitzuhelfen und beschwere mich nicht nur.
Allerdings ist das telefonieren ein wesentliches Feature eines Telefons!
Wenn das nicht richtig funktioniert ist es sehr ärgerlich und da stimme ich manchen hier zu, untragbar (wäre das nicht so ein spezielles Projekt).

Grüße,
Yvonne
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Wie gesagt, das neue, was mir beim letzten Telefonieren aufgefallen ist, dass der Sensor explizit beim Telefonieren manchmal nicht funktioniert.
Beim testen allerdings schon der richtige Wert raus kommt.
Da wäre dann die Frage, funktioniert der Sensor wirklich nicht oder verarbeitet die Software das beim telefonieren nicht richtig.
Hallo Yvonne,
in dem Fall empfehle ich Dir mal den Support anzurufen und das Thema dort noch einmal anzusprechen. Dort kann man am ehesten sagen, ob diese Problem schon anderweitig aufgetreten ist und man den Sensor tauchen muss. Auch wenn ein korrekter Wert angezeigt wird, die praktische Anwendung aber immer noch einen Fehler ausweist, sollte man auch einen Hardwaredefekt besprechen.
Viele Grüße
Rainer