Bildschirm und Kamera aktivieren sich während des Telefonierens

mandana

Member
Original poster
22 November 2018
10
Mein knapp drei Monate altes Shift6m hat ein Problem und das so ziemlich seitdem ich es habe. Während des Telefonierens deaktiviert sich die Bildschirmsperre, was regelmäßig dazu führt, dass meine Wange das Gespräch auf stumm schaltet. Gelegentlich schaltet sich auch, mit Benachrichtigungsvibration, die Kamera ein.
Ich schalte als workaround immer das Display über den on/off-Button aus, es geht allerdings regelmäßig wieder an. Der Annäherungssensor scheint prinzipiell zu funktionieren, also das Display geht durchaus aus, wenn ich den Finger auf den Sensor lege. Nur eben beim Telefonieren nicht konstant, obwohl ich das Telefon normal ans Ohr halte.

Ist dieses Problem schon mal aufgetreten oder gibt es eine Idee, woran es liegen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Schau mal in den Einstellungen unter Display. Ganz unten findest du die Option, mit der man das Display durch Doppeltipp aktivieren kann. Schalte das mal testweise aus
 
  • Like
Reaktionen: MarcFu
Hi zusammen,
Schau mal in den Einstellungen unter Display. Ganz unten findest du die Option, mit der man das Display durch Doppeltipp aktivieren kann. Schalte das mal testweise aus
Das dürfte wenig helfen, weil:
Mein knapp drei Monate altes Shift6m hat ein Problem und das so ziemlich seitdem ich es habe. (...)
Das DT2W wurde erst mit dem Februar-Update veröffentlicht.
 
Das DT2W wurde erst mit dem Februar-Update veröffentlicht.
Ohja, da hast du Recht :) Danke für den Hinweis. Ich hatte mit meinem SHIFT6m (nach dem Update) genau das gleiche und da hat es geholfen DT2W zu deaktivieren. Aber wenns seit Auslieferung ist, kann es das nicht sein.
 
Ich hab es sogar schon mehrfach geschafft, während des Telefonats mit dem Ohr den Flugmodus zu aktivieren - wodurch natürlich auch das Telefonat beendet war :rolleyes:💩
(Auch schon vor dem Update. Aber ich schalte die Funktion auch lieber Mal aus)
 
hallo in die runde
ich bin auch ziemlich zufrieden mit meinem 6m. habe Shift OS-L 20190320 am laufen, habe DT2W ausgeschaltet und trotzdem denselben nervigen effekt. kann man den Annäherungs-sensor irgendwie einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Ich habe das selbe Problem (besitze mein Shiftphone 6m seit einer Woche) und wäre wirklich sehr froh, wenn der Fehler - da schon seit zwei Monaten bekannt - so schnell wie möglich behoben wird. Ein Telephon, das sich dank meinem geschäftigen Ohr während dem Telefonieren in den Flugmodus begibt, ist leider nur bedingt brauchbar....
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Auch mein Shift-Phone schält sich beim Telefonieren regelmäßig stumm. Ich versuche schon das Shift-Phone gar nicht mehr mit meiner Wange oder dem Ohr zu berühren, doch das klappt eben nicht gut. Das ist echt nicht kommunikationsfördernd, sondern ziemlich nervig - auch mit einem Smart-Phone sollte man noch telefonieren können.
 
hältst du den lautsprecher direkt ans ohr? da ist der näherungssensor, an die stelle muss man beim telefonieren ganz nah ran, damit das gesicht registriert wird. wenn das nicht klappt, ist der sensor vielleicht defekt. kannst du während des telefonierens austesten, einfach mit der hand oben auf den lautsprecher zubewegen und schauen, wann er abschaltet
 
Das habe ich natürlich ausgeschalten - hatte ich auch nie eingeschalten -, trotzdem ist das Problem da!
das wurde bei einem update automatisch eingeschaltet, hat mich auch einige zeit gekostet dahinter zu kommen :D
falls es trotzdem ausgeschaltet ist, vllt gibts en bug der es einschaltet wenn man telefoniert? probiers mal aus, während dem telefonat finger auf den nährungssensor, bilschirm sollte schwarz sein, dann double-tab auf den bilschirm, schauen was passiert....
 
Ich habe das selbe Problem. Näherungssensor funktioniert aber.
Das mit dem Flugmodus ist mir auch schon ein paar Mal passiert und ist echt nervig für alle beteiligten.
 
Ich habe es ausgetestet, der double-tap zur Aktivierung funktioniert bei mir, wie es sein sollte, nicht - da ich ihn deaktiviert habe. Trotzdem habe ich das Problem, dass das bestehende Telefongespräch mehrmals plötzlich gemutet war.
 
Same here - die Doppeltipp-Funktion hatte ich noch nie aktiviert, trotzdem tritt das ständig auf. Das wäre jetzt eigentlich schon etwas, wo ich mir vom SHIFT-Support eine Reaktion erwarten würde. Weil telefonieren ist schon irgendwie eine Kernfunktion von so einem Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht es. Allerdings muss ich darauf achten, dass ich das Ohr wirklich oben am Lautsprecher hab, damit der Näherungssensor mein Gesicht erkennt, sonst schaltet sich auch das Display ein
 
Also bei mir geht es. Allerdings muss ich darauf achten, dass ich das Ohr wirklich oben am Lautsprecher hab, damit der Näherungssensor mein Gesicht erkennt, sonst schaltet sich auch das Display ein

Es liegt bei mir definitiv nicht daran. Ich achte auch immer besonders darauf, wirklich zuerst den Sensor mit meinem Ohr abzudecken, bevor ich mit meiner Wange das Display berühre. Leider kommt es dennoch häufig vor, dass mein Gespräch nach unbestimmter Zeit auf stumm geschaltet wird...
 
Habe das gleiche Problem und wundere mich sehr, daß Shift da nicht Stellung nimmt! Hat schon irgendwer eine brauchbare Aussage von Shift bekommen?
 
Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir hat es - bislang jedenfalls - geholfen, den Sensor manuell zu kalibrieren, sodass der Bildschirm sich schon bei einer Annäherung auf ca. 5 cm ausschaltet. War gar nicht schwer :) Eine Anleitung gibt es hier:

Dann
(1) PCBA test
(2) PCBA item test
(3) Proximity sensor test
(4) CALIBRATE

Dort stellt man dann 3 Werte ein. Dazu jeweils die Hand in dem gewünschten Abstand vor den Sensor halten und dann den Button drücken.
Entscheidend für die Display-Abschaltung ist nach meinem Verständnis der 3. Wert, "3.0 CM" >> Um das oben beschriebene Problem zu vermeiden, sollte hier der Abstand eher groß sein, d.h. der Wert ist eher niedrig (bei mir funktioniert 120 gut, Bild 1)

Wenn man danach wieder in der Sensor-Ansicht ist (Bild 1), sieht man einerseits die eingestellten Werte und bekommt andererseits Feedback vom Sensor bei Annäherung. Dabei heißt, nach meinem Verständnis, komplett grün: Display wäre im Normalbetrieb ausgeschaltet (Bild 2).

Bild 1.png Bild 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Während und nach der Kalibrierung scheint alles prima, beim Telefonieren hat es keinen Effekt bei mir (ShiftOS), gibts noch Ideen?
 
Hallo zusammen,
Ich habe es mit dieser Methode versucht. Leider funktioniert das Kalibrierungsmenü bei mir scheint's nicht wie vorgesehen.
Wenn ich im Schritt (4) auf CALIBRATE gehe, sehe ich drei Werte, ja. Aber nur die beiden oberen kann ich anwählen.
Ich fürchte, nachdem ich daran rumprobiert habe, habe ich mein Problem noch vergrößert. Denn nun geht das Display beim Telefonieren gar nicht mehr aus, egal wie dicht ich es an die Wange halte.
Auch der Versuch CLEAR THE CALIBRATION DATA hat daran nichts geändert. Ich könnte Hilfe gebrauchen!
Beim Telefonieren schalte ich momentan das Display am Knopf an der Seite ab, damit es aus ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_CIT_Testing_20210513-115616.png
    Screenshot_CIT_Testing_20210513-115616.png
    92,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_CIT_Testing_20210513-115622.png
    Screenshot_CIT_Testing_20210513-115622.png
    100,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_CIT_Testing_20210513-115627.png
    Screenshot_CIT_Testing_20210513-115627.png
    96,9 KB · Aufrufe: 8
Das hört sich nicht gut an! In diesem Fall würde ich dir raten den Support zu kontaktieren.

Vielleicht mal das Telefon neustarten und nochmal kalibrieren bzw. zurücksetzen. Den Näherungssensor wie im Supportartikel beschrieben hast du schon überprüft?