Bildschirm und Kamera aktivieren sich während des Telefonierens

mandana

Member
Original poster
22 November 2018
10
Mein knapp drei Monate altes Shift6m hat ein Problem und das so ziemlich seitdem ich es habe. Während des Telefonierens deaktiviert sich die Bildschirmsperre, was regelmäßig dazu führt, dass meine Wange das Gespräch auf stumm schaltet. Gelegentlich schaltet sich auch, mit Benachrichtigungsvibration, die Kamera ein.
Ich schalte als workaround immer das Display über den on/off-Button aus, es geht allerdings regelmäßig wieder an. Der Annäherungssensor scheint prinzipiell zu funktionieren, also das Display geht durchaus aus, wenn ich den Finger auf den Sensor lege. Nur eben beim Telefonieren nicht konstant, obwohl ich das Telefon normal ans Ohr halte.

Ist dieses Problem schon mal aufgetreten oder gibt es eine Idee, woran es liegen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Da stehen 2 verschiedene Codes. Die würde ich probieren. Wenn beide nicht gehen würde ich mir den Code über den Support holen. Aber bitte dann auch hier gleich für alle anderen 5me Besitzer weiter geben.
 
Einfach mal ausprobieren. Von der Software sollte es eigentlich gehen, aber es gibt doch einige wenige Unterschiede. Wenn es nicht geht, passiert nichts. Du machst aber auch nichts kaputt. Habe leider kein 5me, mit dem ich es ausprobieren könnte.
 
Das 5me ist ja das geplante Shift4. Nur der Blog wird wohl nicht mehr gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an! In diesem Fall würde ich dir raten den Support zu kontaktieren.

Vielleicht mal das Telefon neustarten und nochmal kalibrieren bzw. zurücksetzen. Den Näherungssensor wie im Supportartikel beschrieben hast du schon überprüft?
Ich habe es heute nochmal probiert mit dem Kalibrieren und da hat es geklappt. Ich hatte das Prinzip nicht richtig verstanden und hatte gedacht, dass man auch Werte manuel einstellen kann. Der "3 cm"-Calibration-Button lässt sich sinnigerweise nur drücken, wenn man auch etwas in bestimmtem Abstand vor den Sensor hält. Jetzt deaktiviert sich das Display auch schön beim Telefonieren.
 
Gibt es den CIT-Test auch für das 6mq?

Ich habe den Verdacht, dass mein Näherungssensor defekt/schlecht kalibriert ist.
 
Gibt es den CIT-Test auch für das 6mq?

Ich habe den Verdacht, dass mein Näherungssensor defekt/schlecht kalibriert ist.
@volvox das kannst du mit der App "Sensoren Werkzeugkasten" von CA40 prüfen.