Bluetooth Adapter

Diogenes

Original poster
Beta Tester
14 Juni 2018
118
Ich suche mich jetzt schon einen Tag lang zum Hugo und kann nichts finden.

Kennt vielleicht jemand einen Bluetooth Adapter für Headsets, der per 3,5mm Stecker mit einem Handy (nicht Smartphone) verbunden werden kann? Also ein Teil mit dem über Bluetooth telefoniert werden kann, mit einem Telefon das nur einen 3,5mm Headset Anschluss hat. Damit muss entsprechend das Pairing zwischen 2 Geräten ohne Interface funktionieren (Adapter + Headset).

Grund ist, dass das Firmenhandy nix kann, überhaupt nix. Echtes Mobiltelefon halt. Aber wenn ich mir schon ein Headset zulege, dann eins für Meinereiner und es würde nur weil es sich anbietet, für die Arbeit im Home Office verwendet. Für mich würde ich aber gleich ein modernes Headset (so ein Over-Ear Teil mit integriertem Mikro) besorgen.

Meisten sind die technischen Beschreibungen auf den Seiten oder in den Datenblättern so schlecht, dass nicht daraus hervorgeht ob mit "Headset" ein tumber Kopfhörer oder ein Kommunikationsheadset inkl Mikro gemeint ist. Wenn ich mir die Stecker auf den Bildern ansehe, sinds immer nur die 3-geteilten Stecker (linker und rechter Kanal sowie Masse). Für echte Headsets brauchts aber so weit ich weiß die 4-geteilten Stecker (li, re, Mic, GND).

Vielleicht hat ja jemand schon mal nach sowas gesucht oder hat Erfahrungen aus dem Studio- oder TV-bereich. Da könnts sowas eventuell geben. Ich weiß nur nicht wonach ich suchen sollte....
 
ich hab das so verstanden, dass du ein bluethoot sender per miniklinke in dein handy stecken willst und dich dann mit deinem headset mit dem adapter verbinden willst?
falls das so richtig ist würde ich sagen, dass es sowas nicht geben sollte, da man ja ne digitale schnitstelle und stromversorgungung braucht und das kann nicht durch 4 kontakte an dem klinkenanschluss sichergestellt werden, wenn ich mich nicht täusche. Müsste ja außerdem analog sein was aus Klinke kommt. sicher bin ich mir aber nicht!
 
ich hab das so verstanden, dass du ein bluethoot sender per miniklinke in dein handy stecken willst und dich dann mit deinem headset mit dem adapter verbinden willst?
Korrekt.
falls das so richtig ist würde ich sagen, dass es sowas nicht geben sollte, da man ja ne digitale schnitstelle und stromversorgungung braucht und das kann nicht durch 4 kontakte an dem klinkenanschluss sichergestellt werden, wenn ich mich nicht täusche. Müsste ja außerdem analog sein was aus Klinke kommt. sicher bin ich mir aber nicht!
Das sollte kein Problem sein.
Ich habe Geräte die du an einen Lautsprecher, Kopfhörer oder eine Stereoanlage (Line in) anstecken kannst. Diese haben einen integrierten Akku und sind Bluetooth Empfänger. So ist es möglich Bluetooth quasi nachzurüsten (Stereoanlage, Autoradio, Kopfhörer). Aber, die die ich gefunden hab oder selbst in Verwendung hab, sind nur für Audioübertragung in eine Richtung geeignet (Bsp Handy zu Autoradio).

Ich bräuchte so ein Teil aber für echte Headsets (im Gegensatz zu Kopfhörern). Also mit Übertragung von Mikrofonsignalen. Da hab ich aber nur welche gefunden die ein Mikro bereits integriert haben. Das ist aber wieder nicht nützlich weil die dazu da sind, aus Kopfhörern Pseudoheadsets zu machen.