Bluetooth Problem shift 4

ineichenm

Member
Original poster
11 August 2016
9
Hallo

Ich habe eine UE Boom speaker der sich Problem los mit meinem iPhone oder iPad verbindet. Das paaren mit dem SHIFT 4 schlagt aber immer fehl mit der Meldung der passcode oder PIN sei falsch (was ja bei einem speaker nicht viel Sinn macht).

Konnte man das mit dem versteckten Menü lösen oder habt ihr ne andere Idee?
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Ist der Speaker eventuell speziell für Apple Produkte? In diesem Fall können Probleme auftreten.
Hast du den Pairingvorgang mehrfach probiert? Es klappt nämlich nicht unbedingt auf Anhieb.
Schau doch mal in der Anleitung des Speakers nach, ob du anders vorgehen musst.
Im engineer mode kannst du nichts in dieser Hinsicht einstellen.
 

ineichenm

Member
Original poster
11 August 2016
9
hallo

Nein geht auch mit Android. Gerade eben mit einem nexus 5 das auf 6.0.1 läuft. Dort wird der speaker aus speaker erkannt, vor dem paaren, das heisst das icon im Bluetooth Menü ist ein Kopfhörer. Bei meinem SHIFT wird der speaker nur als generisches Bluetooth gerät gezeigt, dh mit einem Bluetooth icon. Also muss es wohl an dem Bluetooth Software des SHIFT liegen - gibt es da einen fix zum installieren oder so?
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Ein Kopfhörer ist ja eigentlich auch nicht korrekt. Wenn im Shift der speaker als Gerät angezeigt wird, sind die beiden Geräte doch miteinander verbunden. Du müsstest dann in der app, die für die Wiedergabe zuständig ist, den Speaker als Ausgabegerät anwählen. Mach doch mal screenshot von den Einstellungen vom Speaker.
 

ineichenm

Member
Original poster
11 August 2016
9
Hier sollte etwas angehängt sein. Zuerst sieht man die UE Boom, dann klicke ich darauf und warte und am Schluss kommt die Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-11-15-03-53.png
    Screenshot_2016-08-11-15-03-53.png
    37,2 KB · Aufrufe: 1.248
  • Screenshot_2016-08-11-15-03-34.png
    Screenshot_2016-08-11-15-03-34.png
    30,2 KB · Aufrufe: 1.248
  • Screenshot_2016-08-11-15-03-30.png
    Screenshot_2016-08-11-15-03-30.png
    28,4 KB · Aufrufe: 1.248

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Was steht denn bei der Anleitung vom Speaker? Was ist denn das für ein Speaker, vielleicht kann ich dann eine Anleitung dafür finden.

Ich habe deinen speaker gefunden, er wird doch korrekt als UE Boom erkannt. Ich würde mal die dazugehörige App deinstallieren und dann erneut installieren. Geh doch sonst nochmal alle FAQs vom Speaker durch http://www.ultimateears.com/de-de/boom/support
 

ineichenm

Member
Original poster
11 August 2016
9
Danke für die recherche aber die FAQ habe ich durch gearbeitet. Firmware des speaker ist up to date, und factory geresetted. Wie gesagt erscheint normalerweise ( beim abdroid wos klappt) der speaker nicht nur als Bluetooth item sondern als audio device icon. Also meine Vermutung ist dass das phone den speaker als generisches Bluetooth gerät behandelt und deshalb einen pin verlangt...
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Dann wäre es vielleicht anders. Man muss halt alle Möglichkeiten überprüfen, um einen Fehler finden zu können.
Es ist leider so, dass man nicht alle auf dem Markt befindlichen Geräte testen kann, dazu gibt es einfach zu viele. Es gibt halt manchmal Inkompatibilitäten mit Geräten, d.h. jetzt nicht, dass wir nicht versuchen sollten dem ganzen auf den Grund zu gehen.
 

ineichenm

Member
Original poster
11 August 2016
9
Ok, verstehe ich. gibts eine Möglichkeit den bluetooth stack oder was auch immer die Antenne antreibt im Shift zurückzusetzen? Im playstore gibts dieses program https://play.google.com/store/apps/details?id=com.phk.bluetoothfixrepair&hl=en welches angibt ein ähnliches problem zu lösen. Müsste ich aber Rooten...und falls es ohne geht wäre das cool.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Einen Versuch ist es allemal wert. Viele Programme, die größere Veränderungen vornehmen können benötigen root Rechte, da man sonst nicht an die Bereiche heran kommt.
 

ineichenm

Member
Original poster
11 August 2016
9
Geht das mit einem mac? Ist schon etwas anstrengend...und wie mich das telefon immer erinnert: die Zeit die ich mit anschließen eines der am weitest verbreiterten speakers vergbringe hätte ich lieber mit Menschen verbracht.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Meines Wissens gibt es für Mac keine Treiber. Man kann Android Geräte deshalb nicht mit Macs verbinden. Solltest du in meiner Nähe wohnen, könntest du mit den Geräten mal vorbeikommen und wir könnten uns das mal zusammen anschauen. Schreib mir doch mal eine mail, oder über Skype.
 

Franz_s

New member
20 Oktober 2016
1
Bin grade auf diesen Thread hier gestoßen, da ich genau das selbe Problem habe.
Ich bin kein Technikfreak, deswegen nur als Idee: kann es vielleicht mit den bluetooth-Profilen des Shift4 zu tun haben? Die Box benötigt A2DP-unterstützende Geräte und man findet in den technischen Angaben zum Shift leider keine Infos welche Profile unterstützt werden...?
 

Ruben

Member
15 März 2017
7
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Ich habe eine ue boom 2 und ein ganz neues shift 5.2 letzte Woche bekommen, weil ich bei meinem „alten 5.2“(keine 3 Monate alt) ein GPS Problem hatte.
Auf meinem „alten“ 5.2 ging die ue boom 2 box super & ohne Probleme über bluetooth.

Auf dem neuen 5.2 wird mir beim pairing immer die gleiche Fehlermeldung, der passcode oder PIN sei falsch (was ja bei einem speaker nicht viel Sinn macht) angezeigt. Ebenso erscheint die Box mit bluethootsymbol und nicht mit audiosymbol wie auch im Forum beschrieben.

Andere Bluethoothboxen die ich auf dem alten 5.2 noch nicht angeschlossen hatte funktionieren auch mit dem neuen 5.2.
Meine ue boom 2 funktioniert auch weiterhin mit anderen Handys. Woran kann es liegen?
Habe schon bei apps Bluetoothfreigabe daten gelöscht, ue boom app deinstaliert und wieder installiert…
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Gehen denn andere bluetooth Geräte? Vielleicht ist dort bluetooth defekt. Überprüfe das doch mal im Testbereich *#*#66#*#*
 

Ruben

Member
15 März 2017
7
Siehe oben gehen sowohl andere Bluetooth boxen mit meinem neuen 5.2 als auch meine eigene bluetoothbox über andere Handys.. Das ist ja das nervige..
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Irgendwo im Forum hatte schon mal jemand mit der ue boom. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der allerdings eine ue boom und erst nachdem er sich eine ue boom2 gekauft hatte, hat es funktioniert. Da hatte es dann funktioniert.
 

Ruben

Member
15 März 2017
7
Wie ich oben geschrieben habe besitze ich die ue boom 2. und diese hat ja bereits mit meinem "alten" 5.2 funktioniert..
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Dann würde ich sagen, da ist etwas nicht in Ordnung. Du wirst es dann wohl e7nsenden müssen, sodaß man es tauscht. Schreib mal an support@shiftphones.com
 

Pottczynski

New member
4 Mai 2016
1
Gleiches Problem. Shift 5.2 mit UE Boom 2.

Fehlermeldung: "pairing mit boom war nicht möglich, weil die eingegebene PIN oder der Zugangscode falsch ist"

Ist das ein generelles Kompatibilitätsproblem oder ist das Gerät defekt? Oder gibt es sogar eine Lösung für das Problem?
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem oneplus gehabt, auf einem Gerät hat es sofort funktioniert, auf einem anderen nicht. Beide hatten ein lineage os 14.1 installiert, es konnte also nicht an der Software an sich liegen. Bei dem Gerät, welches sich nicht verbinden wollte, habe ich also immer weiter probiert,Eintrag löschen, neu starten usw.. Irgendwann hat es dann doch geklappt. Warum, ist mir ein Rätsel. Das sind so die Tücken der EDV, eigentlich müsste es funktionieren, aber dem ist nicht so. Ich weiß, dass ist keine Hilfe für dich, aber du solltest es einfach nochmal probieren.
 

Anirulf

Member
16 Mai 2017
10
Mein UE Boom 2. lässt sich per Bloothoth nicht verbinden. Er verlangt eine Code der nie existiert.
Die die das Probelm gelöst haben, bitte hier antworten.