Brauche ich einen "Speceified ShiftPhone-Charger"?

JoshuaWit

New member
Original poster
1 September 2020
1
Ich habe mir einen neuen Akku für mein ShiftPhone 5.3 bestellt und mir ist vor dem Tauschen aufgefallen, dass hinten drauf steht: "Only use with speceified Charger".
Hab jetzt ein bisschen im Internet gesucht, aber ich finde nichts dazu. Kann ich das Handy jetzt mit einem ganz normalen Adapter laden oder brauche ich einen besonderen?
Und wenn ja, wo kann ich denn kaufen?

Lg und vielen dank schon mal
Joshua
 
Hallo @JoshuaWit ,
Dein Ladegerät sollte mindestens 2A Output pro USB Port verfügen.
Es sollte über einen USBC Port verfügen, da über USBC mehr Energie übertragen werden kann, als über USBA.
Und es sollte über eine intelligente Ladeelektronik verfügen, die sich auf die verschiedensten Akkus gut einstellen kann und den Akku von deinem SHIFTPHONE schnell und dennoch schonend lädt - zum Beispiel Power IQ Technologie (Firma Anker), iSmart Technologie (Firma RAVPower), AiPower (Firma Aukey), ...

Liebe Grüße, Nina. :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
interessant!
Laden kürzere Kabel verlustärmer?

Praktischer finde ich natürlich längere Kabel ...

Hallo Holger,

jedes Kabel hat mit größerer Länge (bei angenommenen gleichen Querschnitt) einen höheren Widerstand. Die Verluste mögen gering sein, aber wenn man das mal hochrechnet auf 1 Jahr bspw. was man da sparen kann, das lohnt sich.

Viele Grüße

Jan
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Für einen Bonsai ist das Jahr natürlich auch viel länger .... :love:

Tipp: Ich lege beim Aufladen auch zusätzlich zum Bonsai-Kabel noch je einen Eiswürfel auf das Ladegerät wie auch auf das Phone. Das steigert den Bosei-Spareffekt noch einmal erheblich. (y)
 
Hallo Bonsai,

interessant!
Laden kürzere Kabel verlustärmer?

Praktischer finde ich natürlich längere Kabel ...

Gruß


Holger

Wenn du ein ordentliches Kabel nutzt (mind. 0,2mm² Querschnitt bzw. AWG 24 für die Stromleitung) spielt es (für mich) so gut wie keine Rolle (wenn wir nicht grad von 10m Kabellänge reden ;)). Selbst wenn du deinen 4000mAh Handyakku täglich komplett von Null laden würdest würde ein solches 3m Kabel gegenüber einem 1m Kabel aufs Jahr gerechnet weniger als eine halbe Kilowattstunde (unter 20 Cent) mehr Verluste erzeugen.
Bei Billigkabeln mit höherem spezifischen Widerstand oder deutlich längeren Kabeln wird das natürlich entsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spilot
Dein Ladegerät sollte mindestens 2A Output pro USB Port verfügen.
Es sollte über einen USBC Port verfügen, da über USBC mehr Energie übertragen werden kann, als über USBA.
Und es sollte über eine intelligente Ladeelektronik verfügen, die sich auf die verschiedensten Akkus gut einstellen kann und den Akku von deinem SHIFTPHONE schnell und dennoch schonend lädt - zum Beispiel Power IQ Technologie (Firma Anker), iSmart Technologie (Firma RAVPower), AiPower (Firma Aukey), ...

Liebe Grüße, Nina. :)
Hallo Nina,
ich habe ein Shift 6mq bestellt und ein 5V, 1A Ladegerät (Huawei HW-050100E1W) zuhause herumliegen. Unterwegs lade ich mein aktuelles Telefon schon mal am Laptop und im Büro haben wir eine Steckdosenleiste mit zwei USB Ladebuchsen am Schreibtisch. Keine Ahnung was die an maximalem output liefern, über eine intelligente Ladeelektronik verfügen die wahrscheinlich nicht.
Kann ich das vorhandene Equipment weiter verwenden? Oder sind die 2A wirklich eine Mindestanforderung die erfüllt werden muss?

Viele Grüße
Tressilian
 
Hallo @Tressilian ,
ein zuverlässiges Akkuverhalten und eine lange Akkulebenszeit hängen sehr stark vom verwendeten Ladegerät ab.
Ich rate dir beim kauf deines Ladegeräts die oben genannten Punkte zu berücksichtigen.

Liebe Grüße, Nina.
 
ein zuverlässiges Akkuverhalten und eine lange Akkulebenszeit hängen sehr stark vom verwendeten Ladegerät ab.
Ich rate dir beim kauf deines Ladegeräts die oben genannten Punkte zu berücksichtigen.
Das verstehe ich jetzt nicht: je langsamer der Akku lädt, desto schonender ist es doch. Warum soll darunter der Akku leiden?
 
Das verstehe ich jetzt nicht: je langsamer der Akku lädt, desto schonender ist es doch. Warum soll darunter der Akku leiden?
So wie ich es verstanden habe, sind die KI Charger effektiver, da sie sich mit dem Akku "unterhalten". Sie bekommen Informationen und passen entsprechend die Stärke an. Ist der Akku voll, stoppt der KI Charger. Somit wird nicht der Akku überstrapaziert.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Hm, ja, nachhaltig geht anders, gerade weil Shift kein Netzteil mitliefert sind wohl viele auf aeltere Netzteile angewiesen, und aeltere Netzteile liefern so lange Strom, bis die Ladeelektronik im Handy "Stop" sagt, also sollte mit aelteren Chargern normalerweise alles glatt laufen, nur dauert's eben laenger (y)
Bin mir auch nicht sicher ob der Rat bezgl. zukuenftiger, noch schnellerer Ladegeraete galt, da sich an dem gerade eben beschriebenen Prinzip nix aendert.
Spannung sollte immer gleich bleiben, Handy zieht soviel Strom/mA wie es verarbeiten kann und beendet den Vorgang bei 100% (um evtl. noch mit Erhaltungsladung die 100 zu halten).
 
Spannung sollte immer gleich bleiben, Handy zieht soviel Strom/mA wie es verarbeiten kann und beendet den Vorgang bei 100% (um evtl. noch mit Erhaltungsladung die 100 zu halten).

Aktuelle Ladegeräte mit Steuerelektronik variieren sowohl die Ladespannung wie auch den Ladestrom. Sie interagieren mit der Akkusteuerung und ermöglichen so optimale Ladeergebnisse, sowohl bei Ladezeit wie auch bei der Akkulebensdauer. Und bei neuen Akkusystemen sollte man auch entsprechende Ladegeräte verwenden, um Effektivität bzgl. Ladezeit und Akkulebensdauer optimal zu nutzen.

Sind Akkusteuerung und Ladegerätsteuerung nicht kompatibel, wird der Akku lediglich langsam geladen.

Wer weitere Informationen benötigt, sollte bei den Herstellern nach Informationen schauen.

Anmerkung: Für das 6m hat Shift ein Ladegerät von HUNDA, das HDS-HDD12A, was seinerzeit im Shop angeboten wurde, geliefert.
 
Das "Ladegerät" ist ein Schaltnetzteil, die "intelligenteren" unterstützen Protokolle wie USB-PD oder/und propritäre wie QC, etc. und können durch Signalisierung dazu gebracht werden höhere Spannungen (und damit als Folge höhere Stöme) zu liefern. Das "Ladegerät" hat keinen Kenntnisstand über dass, was es versorgt. Die Ladekontrolle des Akkus obliegt allein dem Laderegler im Smartphone.
 
Die Ladekontrolle des Akkus obliegt allein dem Laderegler im Smartphone
So verstehe ich das auch! Dementsprechend lade ich alle meine Geräte mit 1A, um den Akku maximal zu schonen. Die Zeit für das Laden habe ich ;)
Was natürlich traumhaft wäre, wenn Shifts sich auf Wunsch so einstellen lassen würden, dass der Akku nur zwischen 40 und 80 % lädt. (Das geht heute schon bei den Äpfeln und bei gerooteten Androiden)
 
Was das Schnell-Laden und Voll-Laden, ebenso wie das Tiefentladen betrifft, erhält man von den Herstllern der Akkus vollkommen unterschiedliche Informationen. Auch zeigen alle möglichen Testszenarien nicht wirklich eindeutig, dass langsames Laden und 80%-Laden wirklich die Lebensdauer erhöhen.

Allgemein geht man heute aus einem Mix von kurzzeitigem (also schnellerem) Laden und Volladen (80-100%) als ideal aus.

Zum 6m: Die Ladeanzeige wechselt bei 80% Ladezustand von gelb auf grün (Standardeinstellung: rot - laden angesagt, gelb - ok soweit, grün - alles gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackcat
Es ist die Wärmeentwicklung die dem Akku schadet, bei höheren Strömen entsteht mehr Wärme. Die Technik hat sich stark verbessert, starke Verluste der Kapazität eines Akkus (Degradation) bei Smartphones sind im Vergleich zu früher eher selten, die Laufzeiten der Geräte sind zudem geringer, ein Grund warum viele Hersteller heute den Akku fest verbauen.
Die meisten Studien bzgl. dieser Themas gibt es in Zusammenhang mit der Elektromobilität, verwendet werden hier auch fast ausschließlich Lithium Ionen Akkus, die Bedingungen sind wesentlich extremer, es soll möglichst schnell geladen werden, es soll viel Leistung abgerufen werden, der Akku ist zudem sehr teuer. Tesla reduziert zum Beispiel die Reichweite automatisch, wenn der Wagen einen zu grossen Anteil an Schnellladungen hatte, es wird empfohlen, zu Hause mit AC zu laden. Es gibt unglaublich viele Artikel und Analysen, durch die Aufzeichnung der Autos lassen Verhaltensweisen mit dem Akkuverschleiß korrelieren. Es zeigt sich schon, dass der Akku dann am wenigsten Verschleiß hat, wenn sowohl Laden als auch Entnahme möglichst sanft erfolgen.
 
Ich habe mir jetzt auch das ANKER Ladegerät besorgt und damit lädt mein SHIFT 5me in ca. 1h komplett auf, an einem herkömmlichen Ladegerät dauert es eeeeewig (> 6h). Diese Info sollte man unbedingt prominenter kommunizieren, ich bin eigentlich nur mehr oder weniger zufällig im "Kleingedruckten" drauf gestossen, dass mein ein spezielles Ladegerät braucht. (ok, man braucht es nicht unbedingt, aber der Unterschied ist so dermaßen gravierend, dass man das schon fast so sagen kann finde ich)
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Ich habe mir jetzt auch das ANKER Ladegerät besorgt
Welches denn? :D

Habe jetzt auch mal nach den intelligenten Ladegeräten gesucht und häufig gefunden:
- intelligente Ladegeräte die alles erfüllen (QC 3.0) aber mit USB-A
- nicht intelligente Ladegeräte mit USB-C.

Ebenso groß ist die Verwirrung bei Kabeln:
bspw. Anker Powerline+ II mit USB A 2.0
oder Anker Powerline II mit USB C.

Fairphone schreibt es braucht IF-Zertifizierte Kabel für ein schnelles Laden.

1. Also welche Ladegeräte und Kabel sollen wir jetzt verwenden?
2. Welches Kabel liegt dem Shift6qm bei?
 
Also, ich verwende das 'Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ':
Anker001.jpg

Ich lade lediglich bis 80% der Akkuleistung auf, liege auf jeden Fall gut unter einer Stunde Aufladungszeit (Aufladung ab circa 20% Restkapazität).

Die Kabelspezifikation mußt Du meiner Auffassung nach bei der Firma Shift hinterfragen, ich kann dem Kabel keine genauen Spezifikationen entnehmen,
gundsätzlich liegt ein USB-Kabel mit USB-C-Adapter vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da das 6mq eine Qualcom - basierte Technik verwendet, wäre ein QC-Ladegerät wohl sinnvoll. Das Kabel liegt den 6mq bei.

Interesant: Nur ein Anker unterstützt QC-Ladetechnik, das PowerPort+1 mit Quick Charge 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verwende das 'Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ':
Anhang anzeigen 1749

Ich lade lediglich bis 80% der Akkuleistung auf, liege auf jeden Fall gut unter einer Stunde Aufladungszeit (Aufladung ab circa 20% Restkapazität).

Die Kabelspezifikation mußt Du meiner Auffassung nach bei der Firma Shift hinterfragen, ich kann dem Kabel keine genauen Spezifikationen entnehmen,
gundsätzlich liegt ein USB-Kabel mit USB-C-Adapter vor.

Das unterstützt aber keine Schnelladeverfahren wie QC oder USB-PD, mit 2.4A pro Port kommt es dann auf 12W max.
 
Aber die Firma Shift scheibt auf seiner Webseite bezüglich des SHIFT5me
https://shop.shiftphones.com/shift5me.html
lediglich:
Hinweis: Der Akku sollte mit einem Ladegerät mit min. 2A geladen werden. Am besten eines mit PowerIQ.

Woher sollte ich zu diesem Zeitpunkt ein Wissen über die von Dir aufgeführten Spezifikationen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Firma Shift scheibt auf seiner Webseite bezüglich des SHIFT5me
https://shop.shiftphones.com/shift5me.html
lediglich:
Hinweis: Der Akku sollte mit einem Ladegerät mit min. 2A geladen werden. Am besten eines mit PowerIQ.

Woher sollte ich zu diesem Zeitpunkt ein Wissen über die von Dir aufgeführten Spezifikationen haben?

Das ist auch verwirrend und missverständlich, Shift schreibt zu den Specs des shift6mq :
  • QC 4.0 support / PD 3
  • Hinweis: Der Akku sollte mit einem Ladegerät mit min. 2 A geladen werden. Am besten mit Power IQ oder Quickcharge.
Diese beiden Sätze passen nicht gut zueinander. PowerIQ ist ein "Marketing Begriff" von Anker und keine Schnellladetechnik, es gibt keine Specs welche
Schnelladeprotokolle PowerIQ wirklich beinhaltet, aber es liefert 2A bei 5V (10W), was gut ist, aber keine Schnellladung ist. Die Anker USB Charger sind
ansonsten qualitativ hochwertig, ich habe mehrere. Wenn man nun Schnellladung möchte, dann muss man sich ein Ladegerät besorgen welches
OC 4.0 oder USB PD unterstützt (USB-PD kann bis 100W (was dann aber eher für Notebooks gedacht ist und nicht für Smartphones).
 
Die Frage wäre jetzt:
Sind sowohl Quick Charge und Power Delivery nur Begriffe, die ein Level ausdrücken von Spannung, Stromstärke und Leistung?
Oder laden QC Ladegeräte mit den den gleichen Werten die Geräte mit Qualcomm Prozessoren immer noch besser, als ein P-Ladegerät ohne QC Label?

Quick Charge überwacht bspw Akkutemperatur. Ab 40 Grad regelt das System die Ladeleistung herunter.
Leider kann ich nicht finden, ob ein PD Gerät das auch kann und welche Voraussetzungen das Gerät mitbringen muss.

Für den Snapdragon 845 kommt übrigens QC 4 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre jetzt:
Sind sowohl Quick Charge und Power Delivery nur Begriffe, die ein Level ausdrücken von Spannung, Stromstärke und Leistung?
Oder laden QC Ladegeräte mit den den gleichen Werten die Geräte mit Qualcomm Prozessoren immer noch besser, als ein P-Ladegerät ohne QC Label?

Quick Charge überwacht bspw Akkutemperatur. Ab 40 Grad regelt das System die Ladeleistung herunter.
Leider kann ich nicht finden, ob ein PD Gerät das auch kann und welche Voraussetzungen das Gerät mitbringen muss.

Für den Snapdragon 845 kommt übrigens QC 4 in Frage.

Quick Charge war ursprünglich ein propritäres, aber das am weitest verbreitete Schnelladeprotokoll, von Qualcomm, kein Wunder
da deren Snapdragon SoCs ja fast überall verbaut sind. Mit der Version 4.0 ist es kompatibel zum Standard "USB PD". Man kann also
davon ausgehen, dass ein normaler USB PD Charger wie gewünscht funktioniert. Ich habe zwei davon hier, auch die Messmöglichkeiten,
aber leider noch kein shift6mq zu testen. 8(

Die Steuerung des Chargers geht immer vom angeschlossenen Gerät aus, dieses signalisiert welche Spannung es vom Ladegerät haben
möchte, mit USB PD gibt es zum ersten Mal einen richtigen Standard, so dass man hoffen kann das alle Hersteller sich darauf einigen.