Bugs und Workarounds

henningB

Original poster
Beta Tester
16 Juni 2020
137

Laut Statusseite:​

Offene Fehler und geplante Features des SHIFT6mq​


Bei einzelnen Geräten kann es in speziellen Anwendungen noch zu Fehlern kommen. Die Fehler sind uns bekannt und wir arbeiten bereits daran sie zu lösen. Diese können wir aber durch zukünftige Updates beheben. Das Gerät wird also noch weiter optimiert und diesen Prozess wollen wir transparent gestalten:

SMS-Empfangsprobleme (vornehmlich mit D1-Verträgen):
Aktuell werden die neusten Treiber in ShiftOS integriert.
Workaround: Manchen Kunden half die Deaktivierung von VoLTE sowie VoWifi (falls vorhanden), dazu in den „Quick Tiles“ lange auf das „Mobile Daten“-Icon drücken, dann erscheint ein Wechselschalter „VoLTE“. Außerdem kann man diese Funktion beim Mobilfunk-Anbieter durch den Support deaktivieren lassen.
Es scheint auch einen Zusammenhang mit LTE zu geben. Daher kann als Workaround der Netztyp der Mobilen-Daten geändert werden (Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netztyp > GSM/WCDMA bevorzugt). Danach das SHIFT6mq neustarten.

Zufällige Abstürze:
Diese werden augenscheinlich durch neuere LTE- oder WLAN-Techniken verursacht. Bei vielen Anbietern ist LTE aber stabil nutzbar. Aktuell werden die neusten Treiber in ShiftOS integriert.
Workaround: Bei Mobilfunkanbietern im D1 Netz wie z.B. Telekom mit dem LTE Max kannst du mal vorübergehend LTE deaktivieren. Wenn du einen WLAN-Router hast der den 802.11ac (5 GHz) Standard nutzt, deaktiviere vorübergehend das 5 GHz WLAN am Router und nutze nur das 802.11n (2,4 GHz) Netz.

Lautsprecher bei Whatsapp-Videoanrufen nicht aktiv:
Man hört anfangs den Gesprächspartner nicht, das Mikrofon funktioniert aber einwandfrei. Wir optimieren noch das Audio-Routing im SHIFT6mq, damit der Ton auch da ankommt wo er hin soll.
Workaround: Ändere die Lautstärke mit den Lautstärke-Tasten an der Seite des Gerätes und drücke anschließend auf das Vibrationssymbol bzw. die Glocke, um das Tonprofil zu wechseln.

Displayabschaltung bei Telefonaten:
Vereinzelt geht das Display bei Telefonaten nicht aus wenn man das Gerät ans Ohr hält, bzw. reaktiviert sich kurzzeitig. Dadurch können ungewollte Funktionen mit dem Ohr ausgelöst werden. Wir optimieren die Kalibrierung des Annäherungssensor.
Workaround: Du kannst das Display manuell sperren, indem du kurz den Powerbutton drückst.

Hardware Acoustic Echo Cancellation:
Funktioniert bei manchen Anwendungen noch nicht ausreichend. So wird dem Gesprächspartner ein Echo seiner eigenen Stimme übermittelt, wenn der Anruf auf Lautsprecher geschaltet wird. Hardware-Treiber werden analysiert und evtl. angepasst.
Workaround: Nutze vorübergehend ein Headset um ohne Echo freisprechen zu können.

Kamera:
Die SD-Karte kann von der Kamera-App noch nicht richtig als Speicherort verwendet werden, die Bilder werden zwar auf der SD-Karte gespeichert aber nicht wie gewohnt unter DCIM sondern unter „Android/data/org.codeaurora.snapcam/files/“. Dort werden die Bilder von der Gallerie App nicht gefunden, mit der Datei-App kann man sie aber öffnen. Desweiteren werden GPS-Daten nicht an die Kamera-App weitergegeben und die Kalibrierung der automatischen Bildnachbearbeitung ist noch nicht abgeschlossen. Parallel arbeiten wir bereits an einer neuen Kamera-App.

Mikrofon:
Aufnahme von Spachnachrichten ist bei manchen Apps und größerer Distanz zwischen Gerät und Mund etwas leise.
Workaround: Halte vorübergehend das Gerät bei der Aufnahme dicht an den Mund, oder nutze ein Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
auf der Statusseite steht, die SMS-Problematik sei mit der Vorabversion gelöst. Bei mir ist das jedoch nicht der Fall. Mein 6mq zeigt mir keine Updates an.
Als ich am Wochenende etwas herum probiert habe und kurzzeitig auf LTE gestellt, kamen SMS im reinen Textformat nach wie vor nicht an. Wenn ich LTE abschalte, funktioniert der SMS Empfang schon von Beginn an ganz vorzüglich.
LG Claudia
 
Guten Morgen,
auf der Statusseite steht, die SMS-Problematik sei mit der Vorabversion gelöst. Bei mir ist das jedoch nicht der Fall. Mein 6mq zeigt mir keine Updates an.
Als ich am Wochenende etwas herum probiert habe und kurzzeitig auf LTE gestellt, kamen SMS im reinen Textformat nach wie vor nicht an. Wenn ich LTE abschalte, funktioniert der SMS Empfang schon von Beginn an ganz vorzüglich.
LG Claudia
Ich habe als bevorzugten Netzwerktyp gesetzt: "LTE/TD-SCDMA/CDMA/EVDO/GSM/WCDMA"
Damit klappt auch VoLTE und SMS gleichzeitig.
 
Guten Morgen,
auf der Statusseite steht, die SMS-Problematik sei mit der Vorabversion gelöst. Bei mir ist das jedoch nicht der Fall. Mein 6mq zeigt mir keine Updates an.
Als ich am Wochenende etwas herum probiert habe und kurzzeitig auf LTE gestellt, kamen SMS im reinen Textformat nach wie vor nicht an. Wenn ich LTE abschalte, funktioniert der SMS Empfang schon von Beginn an ganz vorzüglich.
LG Claudia
Wenn du die Vorabversion nicht installiert hast, kann es ja auch nicht funktionieren! Welche Version hast du denn momentan?
Um die Vorabversion zu bekommen musst du die Infos auf der Statusseite oder oder dem Willkommenspost lesen.
 
Hallo,

ich habe laut System
Android 10
Axolotl release
05. Januar 2021

Shift OS-G. Meines Wissens ist das doch die aktuellste Version? Und den Netzwerktyp hatte ich genauso eingestellt, wie Henning gesagt hat. Dann Neustart. Im Testlauf kamen Rich Text SMS an, aber die im einfachen SMS Format wie TAN oder Anmelde-SMS nicht. Also zurück auf GSM/WCDMA, da ich auf die SMS nicht verzichten kann.

LG Claudia
 
ich habe laut System
Android 10
Axolotl release
05. Januar 2021

Shift OS-G. Meines Wissens ist das doch die aktuellste Version? Und den Netzwerktyp hatte ich genauso eingestellt, wie Henning gesagt hat. Dann Neustart. Im Testlauf kamen Rich Text SMS an, aber die im einfachen SMS Format wie TAN oder Anmelde-SMS nicht. Also zurück auf GSM/WCDMA, da ich auf die SMS nicht verzichten kann.
Diese Version behebt das Problem noch nicht. Die Vorab Version bekommst du nicht über die Updates. Du musst sie manuell installieren!
Hier findest du die Ankündigung! Bitte dort und auf der Statusseite genau lesen was es bei der Version zu beachten gibt falls du sie installieren willst!
 
Hallo,

leider kann ich diese offenbar nicht installieren - mehrfach versucht, Handy sagt stets "Failed to import local update". Grmpf.

LG Claudia
 
leider kann ich diese offenbar nicht installieren - mehrfach versucht, Handy sagt stets "Failed to import local update". Grmpf.
Bitte versuche vorher in den Einstellungen unter den installierten Apps bei der App "Updater" die Daten und Cache zu löschen! Damit du sie siehst musst du in der App Übersicht vorher noch die Systemapps anzeigen lassen!
 
So, heute kommt der erste Teil der versprochenen Messungen, und zwar für den Helligkeitssensor. Da ich kein Messgerät für die Helligkeit habe (nicht mal einen alten Belichtungsmesser), wird das nur ein Vergleich der Helligkeitssensoren von vier verschiedenen Smartphones.

Als Lichtquelle diente mir ein dimmbares LED-Leuchtmittel Philips MASTER LEDbulb D 12-60W E27 2700K A60. Das hat den Vorteil, dass - im Gegensatz zu einer Glühlampe - die Lichtfarbe beim Herunterdimmen gleich bleibt, so dass unterschiedliche spektrale Empfindlichkeiten der Helligkeitssensoren nicht ins Gewicht fallen. Die Smartphones befanden sich etwa 1,8 m senkrecht unter der Lampe.

Die Messung beim Shift 6mq erfolgte mit ShiftOS-L Version SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201209.

Motorola RAZR XT910BQ Aquaris X5 PlusBQ Aquaris X2 ProShift 6mq
geringe HelligkeitScreenshot_20210224-195823.pngScreenshot_20210224-195630.pngScreenshot_20210224-195722.pngScreenshot_20210224-195531_phyphox.png
mittlere HelligkeitScreenshot_20210224-200235.pngScreenshot_20210224-200102.pngScreenshot_20210224-200151.pngScreenshot_20210224-200016_phyphox.png
hohe HelligkeitScreenshot_20210224-200305.pngScreenshot_20210224-200443.pngScreenshot_20210224-200340.pngScreenshot_20210224-200524_phyphox.png

So, was lernen wir nun daraus?
1. Wenn man sich die Diagramme bei geringer Helligkeit ansieht, zeigt das Shift 6mq schon mal die größte Helligkeit an. D.h. mangelnde Empfindlichkeit kann man dem Helligkeitssensor nicht vorwerfen.
2. Immer noch geringe Helligkeit: Ich habe den Helligkeitssensor jeweils mit der Hand abgeschattet. Das ist bei den BQ-Geräten notwendig, um überhaupt eine Aufzeichnung zu bekommen, da bei diesen Geräten eine Messung nur erfolgt, wenn sich die Helligkeit ändert. So kann man aber auch schön sehen, wie weit herunter überhaupt gemessen wird und ob es Zwischenstufen gibt. So erkennt man schön, dass es bei keinem Gerät noch eine Zwischenstufe gibt außer dem Shift 6mq, wo unterhalb von 6 lx noch 3 lx kommt. Das Motorola (Das ist inzwischen 9 Jahre alt!) kennt keine geringere Helligkeit als 2 lx. Das BQ X2 Pro sieht meine Beleuchtung als Helligkeit 0.
3. Mittlere Helligkeit: Hier gibt es schon deutliche Abweichungen zwischen den einzelnen Smartphones. Zwischen 30 und 50 lx ist hier alles dabei. Auch hier habe ich den Helligkeitssensor jeweils mit der Hand abgeschattet, deshalb die Schwankungen, die bei den BQ-Geräten aufgrund der erwähnten Eigenart zu zackigen Verläufen führen.
4. Hohe Helligkeit: Hier werden die Abweichungen noch größer: Während Motorola XT910 und die BQ-Geräte sich noch halbwegs einig sind, dass es um die 200 lx sein müssen, zeigt das Shift 6mq fast 400 lx an. Die Schwankungen habe ich wieder durch Abschattung mit der Hand erzeugt.
5. Das Problem mit der automatischen Helligkeitssteuerung des Bildschirms liegt folglich nicht am Helligkeitssensor, sondern an einer schlecht abgestimmten Reaktion (Kennline) der Helligkeitssteuerung für den Bildschirm auf die Messwerte des Helligkeitssensors. Die Bildschirmhelligkeit müsste im unteren Helligkeitsbereich feinfühliger reagieren. Mit dem von mir verwendeten Softwarestand wird der Bildschirm deutlich heller, sobald die gemessene Helligkeit von 0 auf 3 lx wechselt. Dasselbe passiert noch einmal beim Wechsel von 3 lx auf 6 lx, aber schon deutlich geringer ausgeprägt. Die Stufe von 0 auf 3 lx ist am größten.
6. Im Vergleich zum Motorola XT910 reagiert der Helligkeitssensor des Shift 6mq kaum auf seitlich einfallendes Licht, so dass der Bildschirm in solchen Situationen zu dunkel bleibt. Das kann man auf den Diagrammen zwar nicht ablesen, ich habe es aber ausprobiert.
7. Eigenartig ist auch das Verhalten der Anzeige der automatischen Helligkeitssteuerung in den Einstellungen. Dort kann man schön sehen, dass die dunkelste Stufe 0 anzeigt, die nächste Stufe aber schon bei 29% liegt. Die Anzeige des Helligkeitsreglers wechselt also mit der automatisch eingestellten Helligkeit. Das könnte man als Philosophie-Frage ansehen. Ich habe so etwas aber bei noch keinem anderen Smartphone gesehen (was nicht viel heißen will, denn ich kenne nur wenige). Beim Motorola XT910 kann man bei automatischer Helligkeitsregelung mit dem Helligkeitsregler einstellen, wie hoch die Grundhelligkeit ist (d.h. die Helligkeit des Bildschirms bei gemessener Umgebungshelligkeit von 0). Die Maximalhelligkeit ändert sich dabei nicht. Das geht zwar beim Shift 6mq auch. Man kann bei automatischer Helligkeitsregelung den Helligkeitsregler verschieben. Damit wird ebenfalls die Grundhelligkeit verändert. Aber: Es bleibt bei der viel zu großen ersten Stufe, die dann z.B. von 19% auf 31% springt. Hier sehe ich Nachbesserungsbedarf.
8. Da sich die anderen Geräte zumindest immer in einem ähnlichen Bereich bewegen, stimmen die Werte vom Shift 6mq vermutlich nicht. Meine Schätzung wäre, dass die jetzt gemessenen Werte mal 3/5 (0,6) dann etwa stimmen. Bei der niedrigen Helligkeit wären das dann 3,5 lx, bei der mittleren Helligkeit 30 lx und bei der hohen Helligkeit 230 lx.

P.S.: Die Bilder vom BQ Aquaris X2 Pro reiche ich nach. Die sind zwar schon gemacht, aber das Smartphone ist gerade unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Hoffe shift, ja sie lesen ja hier auch wirklich mit, kann daraus seine Schlüsse ziehen und die Beleuchtung weiter verbessern.
 
Heute kommt der zweite Teil der versprochenen Messungen, und zwar für das Mikrofon. Auch hier wieder nur eine Vergleichsmessung, diesmal nur mit dem Motorola Droid RAZR XT910.

Als Tongenerator habe ich https://onlinetonegenerator.com/ verwendet. Für die Ausgabe habe ich einen JBL Charge 2+ verwendet, der per Klinkenkabel angeschlossen war. Die Smartphones lagen auf dem Rücken und befanden sich mit der Unterkante ca. 4 cm vom Lautsprecher entfernt.

Die Messung beim Shift 6mq erfolgte mit ShiftOS-L Version SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201209, also dem mittlerweile nicht mehr aktuellen Stand.

Die Messung erfolgte bei 5 verschiedenen Lautstärken.

Frequenzgang XT910.pngFrequenzgang S6mq.png
Motorola Droid RAZR XT910Shift 6mq SOS.3.0.L.20201209Shift 6mq SOS.3.1.L.20210226
Lautstärke 1Screenshot_20210301-200632.pngScreenshot_20210301-200738_phyphox.png
Lautstärke 2Screenshot_20210301-200855_phyphox.png
Lautstärke 3Screenshot_20210301-200951_phyphox.png

Was lernen wir daraus?
1. Das Mikrofon des Shift 6mq liegt immer mindestens 10 db unter dem des Motorola Droid RAZR XT910. Vermutlich stimmt die Kalibrierung beim Shift 6mq einfach nicht. Es müsste ca. 10 bis 15 db lauter sein, wenn man das Motorola als Referenz ansieht.
2. Der Frequenzgang des Shift 6mq ist gar nicht so schlecht. Dabei ist zu bedenken, dass der JBL Charge 2+ ganz bestimmt keinen linearen Frequenzgang hat.
3. Leider gehen beim Shift 6mq leise Töne im Rauschen unter. Das ist in den Bildschirmfotos für Lautstärke 1 schön zu erkennen. Während man beim Shift 6mq gerade so erkennen kann, dass ab Sekunde 5 etwas mehr als Stille vorhanden ist, ist der Unterschied beim Motorola deutlich sichtbar. Der zackige Verlauf beim Shift 6mq zeigt das Rauschen.

Meßwerte mit der neuen Software SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226 reiche ich nach.
 

Anhänge

  • Frequenzgang XT910.png
    Frequenzgang XT910.png
    150,6 KB · Aufrufe: 1
  • Frequenzgang S6mq.png
    Frequenzgang S6mq.png
    121 KB · Aufrufe: 1
Hi @omo,
wir optimieren das mikrofon natürlich noch weiter, und sind da weitere Schritte voran gekommen.
Danke für dein Feedback, wir schauen uns das nochmal genauer an. Auch deine Ergebnisse vom Helligkeitssensor schauen wir uns weiter an.
Vielen dank für deine Mühe...
 
Hi,
ich habe ein Problem mit der Sim Karte, auf einmal erkennt es meine Sim nicht mehr.
Das Handy war an, ist nicht runtergefallen oder ähnliches.
Habe schon neu gestartet und den Sim Slot gewechselt.
Alles ohne Erfolg.
Das Problem hatte ich noch nie, hab auch nichts an den Einstellungen geändert.

Danke für eure Hilfe!
 
Update zur automatischen Helligkeitssteuerung des Bildschirms: Mit SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226 keine Verbesserung. Das Verhalten bleibt wie bisher: Sobald der Helligkeitssensor mehr als 0 erkennt, wird der Bildschirm deutlich heller. Diese erste Stufe ist einfach zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: Diogenes und MrPeak
Wie alt ist die Karte denn? Mir ist schon mal eine gestorben. Ist ja schließlich auch nur ein Mikrochip.
 
Die Karte ist 4 Jahre alt, habe sie heute im Telekomshop ersetzt bekommen, war defekt.

Also Problem gelöst.

Seit heute morgen habe ich allerdings ein neues Problem .

Die automatische Bildschirmhelligkeit hat jetzt 4-5 mal einfach nicht mehr geregelt, Bildschirm war dann in der Sonne kaum zu sehen, musste es auf manuell wieder passend einstellen, anschließend ging es auch wieder mit der Automatik.

Jemand Erfahrungen damit ?
 
Ich hab die interne Automatik deaktiviert und nutze LuxDash.

Einstellungen:

Profil-Editor: Lux/Heligkeit; 0/3%, 11/5%, 200/31%, 1000/45%, 4096/95%

Helligkeit:
Automatik-Modus auf dynamisch
Sanfte Veränderung der Helligkeit ein
Anpassungsgeschwindigkeit der Helligkeit auf Schneller

Nacht/Astro Modus:
Nach-Modus ein
Nacht Ansicht auf ca 6000K
Automatischer Nacht-Modus ein
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Uli
Danke für die Informationen, ich habe auch SMS-Empfangsprobleme, Disyplay abschaltung funktioniert nicht (mein ohr schaltet die unterhaltung sehr oft auf Stumm), Hardware Acoustic Echo Cancellation (mein gegenüber höhrt sich doppelt wenn ich mit lautsprecher telefoniere), Mikrofon klingt extreem leise für mein gegeüber, und die Kamera macht inkonsistens fotos, wenn ich auf den auslöser klicke plus speicherungs probleme. Ansonsten sehr zufreiden mit dem schönen und tollen Telefon!
Gibts da auch aussichten auf wan solche Bugs behoben werden. Grad das mit dem Stummschalten der Calls oder des auslösen eines Foto kann relativ nervig sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: zephron
Moeglicherweise sendet das WLAN auf der Arbeit keine SSID, ist also ein "Hidden" Netzwerk, das muss man beim anlegen der Verbindung beachten (auch ein Android 10 Feature kann, wenn auch andere, Probleme machen: Zufaellig MAC-Adressierung des 6mq).

Angeblich funktioniert hidden SSID, aber bei mir zu Hause auch nicht. Abhilfe schafft da nur einen gesonderten Zugang mit Public SSID.

Aufpassen: 5Ghz bedeutet nicht automatisch "AC" Standard!
Der funktionierende "N" Standard kann mit 2,4Ghz als auch mit 5Ghz senden(!).

Das 6mq macht die Biege 😵 mit dem "AC"Standard.
Servus zusammen,

bin bei der Suche nach diesem Phänomen auf Martins Antwort gestossen und wollte fragen, ob es hierzu schon etwas Neues gibt?

Ich nutze eine Fritzbox 6591 ohne nennenswerte Probleme.
Seit wenigen Tagen ziehe ich von Huawei auf SHIFT6mq um und folgendes scheint bei WiFi-Verbindungen noch zu haken:

Ich habe ein WLAN für's Büro (SSID hidden) und einen Gastzugang für "alles andere".
Nur mit übertragener SSID kann das 6mq mit dem Büro verbinden (was wiederum Voraussetzung für die VoIP Telefonie per FritzFon App ist).

So ist das relativ mau. Ich möchte mein Büronetz (mit NAS-Zugang etc.) ehrlicherweise nicht mit SSID "aus dem Fenster hängen".

Ganz lieben Dank schonmal

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Unabhängig davon das es natürlich funktionieren sollte verstehe ich nicht was an einer versteckten SSID so toll ist.
Wenn es wegen der Sicherheit ist dann kann man es sich getrost sparen. Es kann in manchen Fällen sogar die Sicherheit verringern.
Zumindest ist das mein Wissensstand.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas und Martin S.
Wenn man sein privates WLAN vor "Otto-Normal"-User verbergen moechte, sollte das schon funktionieren :)

Einen Hacker haelt das vermutlich nicht groesser auf (y)
 
  • Like
Reaktionen: AlexW
Aber vor Otto schützt WPA3 und ein entsprechendes Passwort. ;)
Die vermeintliche zusätzliche Sicherheit wiegt meiner Meinung nach den Komfortverlust nicht auf.
 
Es geht darum. dass das private WLAN gar nicht in irgendwelchen Suchlisten auftaucht, dass niemand auf die Idee kommt mit seinen (evtl. rudimentaeren) Kenntnissen in Versuchung gefuehrt werden zu muessen, mal nachzuschauen, wo der AP denn sein koennte, wie man da evtl. reinkaeme, etc.

Wie gesagt, einen Hacker haelt das vermutlich nicht lange auf, aber es waere schoen (gewesen) wenn es doch funktioniert haette, aber ich hatte dann schnell anderes auf dem Schirm ;)

Wenn Hidden SSID nicht mehr Bestandteil der aktuellen WiFi Specs ist, kann ich eher verstehen, dass das Feature Low-Prio hat/hatte, aber war fuer mich (damals) das erste Mal, dass es nicht unterstuetzt wurde :)

Ueber den hacktechnischen Sinn oder Unsinn zu diskutieren ist irrelevant, wenn man Ziel eines Hacks ist, hat man bereits andere Probleme.. 😅
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Die tatsächliche Schwierigkeit in ein WLAN reinzukommen ist die Verschlüsselung und das Passwort. Dann ist es egal ob es Otto, Scriptkiddie oder ein Hacker versucht. Der Hacker findet die SSID, das Kiddie vielleicht und Otto gibt bei einem verschlüsselten Netz auf.
Ergo kein sonderlicher Gewinn. Meine bescheidene Meinung. ;)

Um nicht ganz off topic zu kommen. Ich denke nicht das es was Neues gibt. Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht. Könnte also auch an der Kombination Shift6mq und Routermodell liegen.
 
Du signalisierst z.B. mit permanenter public und dann ploetzlich 3-4 Tage fehlender SSID das du laengere Zeit ausser Haus sein koenntest, gepaart mit fehlender Innenraum-Beleuchtung koennte das z.B. "andere" Knacker/Hacker, etc zusaetzliche Gewissheit geben...

Aber geb dir Recht, ist deine bescheidene Meinung 😁

Es sollte funktionieren, es gibt wenig Gruende warum es nicht funktionieren sollte, und das sollte definitiv Schlusswort sein ;)