C24 Bank App ohne Google nicht möglich

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Stephan / Ulm

Active member
Original poster
12 April 2026
52
Hallo,

auf meinem Shiftphone8 ist 7.0L installiert. Leider lässt sich hier keine C24 Bank App installieren (nur zu ihrer Sicherheit! 🥱)
Auf dem PC kann man es auch installieren, hierfür wird aber bzgl. LogIn trotzdem ein Android Phone mit Hühnchen Hintergrund benötigt.
Nun hab ich verschiedene Gedanken hierzu...

* Entweder ich hab ein extra Android mit Hühnchen Phone auf dem die App installiert ist...
* oder es gibt eine Dualbootfunktion für das Shiftphone 8. Einmal Android mit Hühnchen und einmal ohne.

Ich verstehe deren Handeln. Finde es trotzdem mistig, dass man zu Google gedrängt wird.
Klar, ich könnte auf das normale Android umsteigen und in Abhängigkeit von Google leben. Hierbei würde allerding z.B. NewPipe dank Google bald unbrauchbar werden.

Gibt es Dualboot Möglichkeiten?

mfG

Ja, ist aber von C24 extra erwähnt, dass microG nicht unterstützt wird.
Die Installation bzw das Einrichten der App brachte recht schnell die Meldung, dass das Gerät nicht sicher ist und daher nicht eigerichtet wird.

Die KI brachte folgendes:

Zitat:

Dual Boot auf dem SHIFTphone 8 ist möglich, indem ein zweites Betriebssystem (wie postmarketOS, Ubuntu Touch oder ein GSI) in der inaktiven A/B-Partition (Slot A oder B) installiert wird. Das Umschalten zwischen den Systemen erfolgt über den Bootloader (Entwicklereinstellungen), da das Gerät keine klassische Dual-Boot-Auswahl im laufenden Betrieb bietet.

• Voraussetzung: Der Bootloader muss entsperrt sein; dies löscht alle Daten auf dem Gerät.
  • Speicher: Bei Installation in der Super-Partition teilt sich das zweite System den Speicher mit Android, was weniger Platz bedeutet, es sei denn, die Partitionen werden neu partitioniert.
  • System-Updates: Android-Updates müssen oft im Recovery-Modus oder durch manuelles Umschalten des Slots installiert werden, um das zweite System nicht zu überschreiben.
  • Kompatibilität: Offizielle Anleitungen für das SHIFTphone 8 sind noch rar; Erfolge wurden mit postmarketOS (via pmbootstrap) und inoffiziellen GSI-ROMs (z. B. crDroid) gemeldet.
  • Fingerabdrucksensor: Nach dem Entsperren des Bootloaders funktioniert der Sensor oft nicht mehr; eine Neu-Kalibrierung ist erforderlich, wobei einige ROMs (wie CalyxOS) mit gelocktem Bootloader (Yellow State) besser funktionieren.

Zitat Ende

Hmkay damn.
Mit dual boot kenn ich mich nicht aus, ich schätze du brauchst eine 2faktor authentifizierungs app für den login im browser/am pc?
Falls die c24 eigene da nicht geht könntest du versuchen eine andere zu nehmen? Manchmal geht das.

Alternativ könntest du ein Arbeitsprofil mit Shelter oder insulanar aufmachen und gucken ob eine der beiden apps dort.funktioniert. hast immernoch kein google aber auch mein mikro g, vllt meckert es dann nicht? Unwahrscheinlich aber einfach zu testen...

Leider lässt sich hier keine C24 Bank App installieren
Nicht installieren oder nicht nutzen? Installieren sollte man auf jeden Fall aus dem Aurora Store können. Evtl. ist das derzeit verwendete Fakekonto nicht in Deutschland registriert. Zusätzlich gibt es bei Aurora leider derzeit folgenden Bug: https://www.kuketz-forum.de/t/aurora-store-laedt-nichts-mehr-runter/16695
Ja, ist aber von C24 extra erwähnt, dass microG nicht unterstützt wird.
Die Installation bzw das Einrichten der App brachte recht schnell die Meldung, dass das Gerät nicht sicher ist und daher nicht eigerichtet wird.
Hast du auch eingestellt, dass microG die App installieren soll und nicht der Aurora Store (musst du an drei Stellen tun: Einstellungen > Apps > microG Companion > Erweitert > Installieren unbekannter Apps > Dieser Quelle vertrauen; Aurora Store > Zahnrad+Profil > Einstellungen > Installation > Installationsmethode > microG; microG >Play-Store-Dienste > Einstellung des App-Installationsprogramms > App-Installationen zulassen)?
oder es gibt eine Dualbootfunktion für das Shiftphone 8. Einmal Android mit Hühnchen und einmal ohne.
Das kann nicht funktionieren. Dual-Boot kann nur zwischen Linux und anderem Linux, Linux und AndroidOS oder Linux und AndroidGSI funktionieren. Du könntest natürlich OS-G mit Linux (postmarketOS) in den Dual-Boot legen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht installieren oder nicht nutzen? Installieren sollte man auf jeden Fall aus dem Aurora Store können. Evtl. ist das derzeit verwendete Fakekonto nicht in Deutschland registriert. Zusätzlich gibt es bei Aurora leider derzeit folgenden Bug: https://www.kuketz-forum.de/t/aurora-store-laedt-nichts-mehr-runter/16695

Hast du auch eingestellt, dass microG die App installieren soll und nicht der Aurora Store (musst du an drei Stellen tun: Einstellungen > Apps > microG Companion > Erweitert > Installieren unbekannter Apps > Dieser Quelle vertrauen; Aurora Store > Zahnrad+Profil > Einstellungen > Installation > Installationsmethode > microG; microG >Play-Store-Dienste > Einstellung des App-Installationsprogramms > App-Installationen zulassen)?

Das kann nicht funktionieren. Dual-Boot kann nur zwischen Linux und anderem Linux, Linux und AndroidOS oder Linux und AndroidGSI funktionieren. Du könntest natürlich OS-G mit Linux (postmarketOS) in den Dual-Boot legen.
Es ist bereits alles wie von Dir beschrieben aktiviert...

Die C24 Meldung

Anhänge

• Screenshot_20260531-125143_C24 Bank.png
    Screenshot_20260531-125143_C24 Bank.png
    59,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20260531-125158_C24 Bank.png
    Screenshot_20260531-125158_C24 Bank.png
    269,4 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20260531-125214_C24 Bank.png
    Screenshot_20260531-125214_C24 Bank.png
    280 KB · Aufrufe: 33
Bei mir wollte "secure go" erst nicht. Auch aus Sicherheitsgründen... Mit ein bisschen rum spielen in micro G und Neustarts wurde die APP dann doch lauffähig. Und funktioniert seitdem einwandfrei...

Einfach ein bisschen spielen und Geduld, vielleicht finden die Einstellungen noch zueinander

Nach Neustart, zig Versuchen, spielen an den MicroG Einstellungen endet es am Selben Punkt. "Ihr Smartphone gewährt die Sicherheit nicht"

Nach Neustart, zig Versuchen, spielen an den MicroG Einstellungen endet es am Selben Punkt. "Ihr Smartphone gewährt die Sicherheit nicht"
Hast du in.MicroG "Safetynet" (Geräteattestierung) eingeschalten und wird die C24 Bank dort bei den Apps,die es nutzen aufgeführt?

EDIT:
Welche Version des Aurora Stores nutzt du aktuell ,wenn du bereits das 4.8.3 Update installiert hast ,lösch den Store und installier die 4.8.1 wieder

Zuletzt bearbeitet:
Safetynet ist eingeschalten und die App ist aufgelistet. Allerding schlägt der Zertifizierungstest fehl (Bild)

Also ich würde die Aurora Store Version (auf 4.8.1) wechseln ,den MicroG Installer wieder einstellen (falls es nicht automatisch passiert) und dann die C24 App so nochmal installieren.

Ok. Der Aurora Store 4.8.1 ist jetzt installiert. Muss ich MicroG neu installieren, damit der Aurora MicroG Installer sein Werk vollrichten kann?

Aurora Store 4.8.1 installiert ✔️
C24 App neu installiert ✔️
Einstellungen MicroG kontrolliert ✔️
Fehlermeldung.......

Anhänge

• IMG_20260531_161556.jpg
    IMG_20260531_161556.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 19
Kann da mal bitte jemand drüber schauen?

Anhänge

• Screenshot_20260531-161756_microG-Dienste.png
    Screenshot_20260531-161756_microG-Dienste.png
    222,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20260531-161806_microG-Dienste.png
    Screenshot_20260531-161806_microG-Dienste.png
    258,4 KB · Aufrufe: 20