calendar: maximum limit of concurrent alarms 500 reached

haagch

Original poster
Beta Tester
1 Dezember 2018
42
Ich habe in meinem Nextcloud calendar ein ein ICS mit Müllabfuhrterminen importiert. Mit davx5 und icsx5 habe ich diesen Kalender dann auch auf android importiert. Jetzt bekomme ich häufiger einen Toast mit dieser Meldung, siehe Screenshot (nicht nur wenn der Kalender offen ist). Ich glaube das passiert jedes Mal, wenn der ics Kalender synchronisiert wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210415-151819_Calendar.png
    Screenshot_20210415-151819_Calendar.png
    133,5 KB · Aufrufe: 24

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
320
Kurze Websuche:
Samsung hat das Problem auch, jedes importierte Element erstellt einen Alarm im System und bei 500 gleichzeitig aktiven Alarmen macht das System dicht.
So verstehe ich zumindest das ganze.
Kann mir auch vorstellen, das so viele aktive Alarmanfragen bis zu deren Auslösung gut auf den Akku gehen 🤔.
Oppo scheint das Problem auch zu haben.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Also ich habe auch Kalender mit mehreren Hunderten Terminen in Nextcloud und DavX5. So wie es aussieht will er hier auf einen Schlag 500+ Benachrichtigungen raushauen! Das macht man aber auch nicht ;)

Vielleicht mal die Erinnerungen rausnehmen und neu machen. Sind es Termine die sich wiederholen oder alles einzelne Termine?

Kann ein Android Bug sein oder auch im Kalender der Simplemobiletools den Shift für OS-L verwendet!
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
320
Denke es liegt nicht an den Terminen selbst, das Limit bekomme ich auch locker überschritten.
Ich denke aber, dass jeder importierte Termin noch irgendwas extra will, bspw ne Benachrichtigung an dem und dem Zeitpunkt über Notification oder ähnlichem. Und das zieht jedesmal nen Alarm (zum Systemwecken) nach sich. Und hier fangen die Probleme an 😉.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Dann mal einen anderen Kalender testen! Wenn es dort auch vorkommt ist es ein Android Problem wenn nicht ein App Problem!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Hab gerade die dieselbe Adresse mit ICSx5 getestet. aCalendar macht damit keine Probleme! Du könntest mal die neuste Version 6.13.3 des Kalenders von Simplemobiletools von F-Droid testen ob dort das Problem immer noch besteht! Bei GitHub gibt es inzwischen schon 6.13.4 Die ist um einiges aktueller als die Version von Shift 6.11.5!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Es gibt hierzu allerdings ein Ticket bei Simplemobiletools welches noch nicht geschlossenen wurde. Jedoch waren hier die letzten Meldungen das es immer noch nicht funktioniert im Januar und die Version von der du berichtet hast kam erst später raus. Vielleicht ist es also damit wirklich behoben! Trotzdem sollte man das beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

haagch

Original poster
Beta Tester
1 Dezember 2018
42
Im originalen issue hat jemand geschrieben

Okay, I couldn't fix this, so I reinstalled, and the problem is now gone

Kann durchaus sein, dass es nur Zufall war, dass es mit der vorinstallierten Version passiert ist und mit der neuen Version nicht.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Probier mal den Kalender direkt in ICSx5 zu ohne den Umweg über Nextcloud zu verwenden. Sollte auch nicht notwendig sein da dies ja keine statische ICS Datei ist und sie automatisch über ICSx5 aktualisiert wird.

Ich habe das mal gemacht und bekomme auch mit der Version 6.11.5 von Shift keine entsprechende Fehlermeldung!

Bin mir ziemlich sicher das bei dem Umweg über Nextcloud etwas schief läuft. Der von dir genannte Beispielkalender hat ca. 120 Termine und jeder hat einen Alarm. Woher kommen also die 500+?
Dazu könnte man die statische ICS Datei die man von der Seite lädt mit der aus dem Kalender exportierten vergleichen. Es könnte sein das die über Nextcloud synchronisierte Datei zusätzliche Alarme enthält.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Wir haben bereits auf die neueste Version aktualisiert, sie hat es aber leider nicht in den Beta Build geschafft.

Sobald wir fertig getestet haben, lade ich die APK rauf. Dann müsst ihr nicht auf ein OTA warten, bis es behoben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Mich würde noch die genaue Vorgehensweise interessieren. Was machst du genau um die Termine in den Kalender zu bekommen?
  • Fügst du die URL in ICSx5 hinzu und lässt diesen im Kalender anzeigen?
  • Lädst du die ICS Datei herunter, importierst sie in Nexcloud, synchronisierst sie von dort mit DAVx5 um sie im Kalender anzuzeigen?
  • Lädst du die ICS Datei herunter und importierst sie direkt im Kalender?
 

haagch

Original poster
Beta Tester
1 Dezember 2018
42
Hat etwas gedauert, aber jetzt bekomme ich auch mit der Upstream Version die Fehlermeldung, wenn ich den Kalender aktualisiere.

Im Nextcloud Kalender füge ich einen Link wie https://service.stuttgart.de/lhs-services/aws/api/ical?street=Königstr.&streetnr=1 mit "Neues Abonnement aus Link (schreibgeschützt) hinzu.
In Davx5 gebe ich die URL zu meiner Nextcloud Instanz an und bei der Synchronisierung der Kalender wird mir auch dieser importierte Kalender angeboten.
Beim Auswählen von diesem Kalender schickt mich Davx5 direkt zur Installation von icsx5. In icsx5 sehe ich direkt die service.stuttgart.de URL des Kalenders, scheint also nicht über Nextcloud synchronisiert zu werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210415-151819_Calendar.png
    Screenshot_20210415-151819_Calendar.png
    133,5 KB · Aufrufe: 9

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Ich abonniere mal auch den Kalender. Vielleicht dauert es eine Weile bis der Bug getriggert wird!

Werde es direkt in ICSx5 machen und testen ob aCalendar auch dieselbe Meldung ausspuckt!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Ich denke ich habe einen Weg gefunden den Fehler zuverlässig zu reproduzieren und das mal im Simple-Calendar Bug Tracker zum Ticket 1037 gemeldet!

Dein Beispielkalender hat 124 Termine mit jeweils einem Alarm. Wenn man den Kalender hinzufügt (initiale Synchronisation) taucht der Fehler nach der 4 Synchronisation auf. (1 + 4) * 124 = 620 ;)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Der Bug wurde (mit ein wenig Unterstützung ;)) geschlossen und mit der neusten Version 6.14.0 sollte das Problem behoben sein.

Es schien nur bei der Synchronisation mit bestimmten Apps aufzutreten. DAVx5 war nicht betroffen ICSx5 jedoch schon.

Nichtsdestotrotz wird bei Kalendern mit mehr als 500 Alarmen die Meldung trotzdem auftreten. Das ist aber dann eine Limitierung von Android!
 
  • Like
Reaktionen: haagch

volvox

Beta Tester
13 Juni 2019
2
Wir haben bereits auf die neueste Version aktualisiert, sie hat es aber leider nicht in den Beta Build geschafft.

Sobald wir fertig getestet haben, lade ich die APK rauf. Dann müsst ihr nicht auf ein OTA warten, bis es behoben wird.

Wo finde ich denn bzw. werde ich die aktualisierte APK finden?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Es gibt sie noch nicht. Sie sollte in der nächsten Beta inkludiert sein!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Die neue Beta ist erschienen. Der Kalenderbug sollte damit behoben sein!
Wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte!
 

haagch

Original poster
Beta Tester
1 Dezember 2018
42
Ich habe die Beta zwar installiert, aber die Shift Kalender App habe ich schon länger deaktiviert und stattdessen die aus fdroid installiert. Ist jetzt keine hilfreiche Info, aber mit der fdroid Version habe ich den Toast schon lange nicht mehr gesehen, sollte also behoben sein...
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp