contact app google-frei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camillo

Original poster
Beta Tester
13 März 2019
17
da ich googles neugier keinesfalls unterstützen möchte hab ich auf meinem neuen shiftphone ShiftOS-L installiert und möglichst viele google dienste / apps deaktiviert. konnte von meinem alten handy die kontakte auch offline via vcf-file importieren. nun bekan ich aber kürzlich wiederholte notifications dass ich google play-services aktivieren müsse da andernfalls die (vorinstallierte) contacts app nicht funktioniert. ich hatte angenommen dass mit dem kontaktimport via usb vom lokalen rechner die kontaktdaten nicht auf google-servern landen, bin mit nun aber nicht mehr sicher ob das tatsächlich der fall ist. kann mir da jemand bitte infos geben.
alternativ : kann jemand eine einfache kontakt-app empfehlen die garantiert keine daten irgendwo ins netz leakt?
danke für hinweise + grüsse
 
Lösung
da ich googles neugier keinesfalls unterstützen möchte hab ich auf meinem neuen shiftphone ShiftOS-L installiert und möglichst viele google dienste / apps deaktiviert. konnte von meinem alten handy die kontakte auch offline via vcf-file importieren. nun bekan ich aber kürzlich wiederholte notifications dass ich google play-services aktivieren müsse da andernfalls die (vorinstallierte) contacts app nicht funktioniert. ich hatte angenommen dass mit dem kontaktimport via usb vom lokalen rechner die kontaktdaten nicht auf google-servern landen, bin mit nun aber nicht mehr sicher ob das tatsächlich der fall ist. kann mir da jemand bitte infos geben.
alternativ : kann jemand eine einfache kontakt-app empfehlen die garantiert keine daten...
da ich googles neugier keinesfalls unterstützen möchte hab ich auf meinem neuen shiftphone ShiftOS-L installiert und möglichst viele google dienste / apps deaktiviert. konnte von meinem alten handy die kontakte auch offline via vcf-file importieren. nun bekan ich aber kürzlich wiederholte notifications dass ich google play-services aktivieren müsse da andernfalls die (vorinstallierte) contacts app nicht funktioniert. ich hatte angenommen dass mit dem kontaktimport via usb vom lokalen rechner die kontaktdaten nicht auf google-servern landen, bin mit nun aber nicht mehr sicher ob das tatsächlich der fall ist. kann mir da jemand bitte infos geben.
alternativ : kann jemand eine einfache kontakt-app empfehlen die garantiert keine daten irgendwo ins netz leakt?
danke für hinweise + grüsse
Sehr merkwürdig. Seit ich die L-Version habe, bekomme ich keinerlei Nachrichten vom Google. Ich mußte auch keine Google-Apps/Dienste deaktivieren, da die nicht da nicht installiert sind. Bist Du ganz sicher, daß Du die L-version installiert hast?
Die Kontakte-App ist insgesamt etwas schwierig, es gibt zu dem Thema bereits mehrere Posts und Threads (Liste nicht vollständig):
Auch meine Kontakte (manuell erstellt) verschwinden nach einiger Zeit, allerdings nur ein paar. Außer Signal hatte lange Zeit keine sonstige App Zugriff auf die Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Tatsächlich - ich hatte die G-Version installiert; lag wohl daran dass ich zunächst überhaupt troubles hatte das ding, nachdem ich es erst mit dem flashtool wiederbelben konnte, in gang zu kriegen und nicht auf die genaue bezeichnung geachtet hatte. hab nun tatsächlich die L-Version drauf und erfreue mich der google-absenz :)
Danke + viele grüsse (y)
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.