Das Shift denkt es währe ein Tablet....

Hamburg-Lucky

New member
Feb 7, 2015
4
Ich finde die angezeigten Symbole und Schrift etwas sehr klein.
Habe mir heute mal die Anzeige bei einen Androiden Handy angeschaut... Da war alles etwas größer.. ;)

Meine Frage bzw. Anregung ist: gibt es eine Möglichkeit dieses so zu ändern, das die angezeigten Schriften/ Symbole dementsprechend größer sind? Oder kann man dem Shift erklären, das es ein Handy ist?.. So sollte alles ja automatisch größer sein.
 
A

Anonymous

Die Schrift lässt sich grundsätzlich über Einstellungen->
Display->Schriftgrösse verändern.
Allerdings ist der Unterschied zwischen groß und sehr groß
nur gering. Auch gibt es keine Möglichkeit der Schriftartauswahl.
Könnte durch ein Softwareupdate sicher geändert werden.
Ist auf jeden Fall möglich!
Etwas für die Todo-Liste. :!:
 

christophWi

New member
Feb 26, 2015
3
Das liegt halt daran, dass es an sich ein Tablett ist.
Es ist nicht soooo einfach das umzustellen, aber es ist möglich.

Die Größe der einzelnen Apps (sowohl die Icons als auch die Darstellung der Apps allgemein) wird anhand der eingestellten DPI des Gerätes festgemacht.

Diese kann man mit bestimmten Apps aus dem Store ändern. Das Problem hierbei ist, dass diese Einstellungen in der sogenannten Build.probs Datei von Android enthalten sind. Um also erstmal diese Einstellungen zu ändern und Zugriff auf die Datei zu bekommen muss das Gerät gerootet werden.
 
A

Anonymous

Also,
habe in der build.prop den Eintrag ro.sf.lcd_density=160
angepasst,indem ich den Wert von 160 auf 200 dpi verändert habe.
Jetzt hat man eine schöne vergrößerte Schriftgrössen Auswahl.
Geht aber nur bei gerootetem Shift.Außerdem müssen die Berechtigungen der build.prop wieder geändert werden.
Ansonsten,vom Feinsten.... :roll:
 

OHeun

Well-known member
Feb 6, 2015
263
Alsfeld
Ja, das funktioniert gut, wenn das gerät gerootet ist, ich habe die DPI auf 190 gesetzt mit der App "root dpi changer".
 

Gipsylass

Active member
Feb 9, 2015
67
Wäre super, wenn etwas Vergleichbares auch ohne Rooten funktionieren würde, da (ans Rooten) traue ich mich nämlich nicht dran, habe aber auch so meine Problem mit der kleinen Schrift. Umstellung auf "sehr groß" bringt nicht wirklich viel.
 

OHeun

Well-known member
Feb 6, 2015
263
Alsfeld
Das geht nicht ohne rootrechte, da eine Systemdateien verändert werden muss und geht eben nur mit Rootrechten.
 

morpheus

Member
Feb 23, 2015
40
OHeun said:
Das geht nicht ohne rootrechte, da eine Systemdateien verändert werden muss und geht eben nur mit Rootrechten.
Das wäre doch eine schöne Anleitung bzw. Video wert...oder?
 

OHeun

Well-known member
Feb 6, 2015
263
Alsfeld
Ja, wenn die Einsteiger-Tutorials online sind, werde ich auch welche zu rooten machen und da nehme ich das dann gerne auf.
 

Heike Wi

Active member
Feb 13, 2015
117
Münster
Re: Das Shift denkt es wäre ein Tablet....

<t>Carsten hatte mir damals beim Abhol-Workshop schon gesagt, dass er bereits an der Schriftgrößen-Änderung per Update arbeitet. Er plante etwas seniorenfreundliches (eine echte Version von "sehr groß") und etwas für Adleraugen.</t>