Dateiübertragung geht nicht, 6mq und MacBook

Silvio Gutsch

New member
Original poster
27 März 2021
4
Ich habe vor 4 Tagen mein Saft 6mq bekommen und mich sehr gefreut. Jetzt wollte ich mir wieder Musik, Bilder etc. aufspielen, aber leider funktioniert die Dateiübertragung nicht. Die Einstellungen am ShiftPhone habe ich geändert, auch schon ein anderes Kabel ausprobiert, mit dem ich das Handy meiner Frau bespielt habe. Aber leider kein Erfolg. Das hatte ich bisher noch mit keinem Handy. Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.
Bildschirmfoto 2021-03-28 um 12.56.13.png
Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank.
 
Ich habe vor 4 Tagen mein Saft 6mq bekommen und mich sehr gefreut. Jetzt wollte ich mir wieder Musik, Bilder etc. aufspielen, aber leider funktioniert die Dateiübertragung nicht. Die Einstellungen am ShiftPhone habe ich geändert, auch schon ein anderes Kabel ausprobiert, mit dem ich das Handy meiner Frau bespielt habe. Aber leider kein Erfolg. Das hatte ich bisher noch mit keinem Handy. Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.
Anhang anzeigen 2819
Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank.
Hallo Silvio Gutsch, Willkommen im Forum!

Als Standard ist die Dateiübertragung deaktiviert. Über die Benachrichtigungsleiste kannst du dies aktivieren!

Außerdem funktioniert die Dateiübertragung zu macOS nicht out of the box und du brauchst ein Zusatzprogramm um Dateien auszutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe die Dateiübertragung per USB aktiviert. Standard ist ja nur Laden. Auf meinem MacBook habe ich Android File Transfer installiert. Damit hat die Datenübertragung bis jetzt immer super geklappt. Danke für den Tip mit dem Zusatzprogramm, ich schau mir das mal an.
 
Ich habe die Dateiübertragung per USB aktiviert. Standard ist ja nur Laden. Auf meinem MacBook habe ich Android File Transfer installiert. Damit hat die Datenübertragung bis jetzt immer super geklappt. Danke für den Tip mit dem Zusatzprogramm, ich schau mir das mal an.
Android File Transfer ist genau das was ich meinte! Wenn du es also schon in Verwendung hast, Dateiübertragung per USB aktiviert ist und das Gerät entsperrt ist sollte es eigentlich funktionieren!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe Android File Transfer noch mal neu installiert. Beim ersten mal starte das Programm automatisch und kann keine Verbindung herstellen. Wenn ich dann die Datenübertragung aktiviere und AFT manuell neu starte, geht es. Das Programm steigt zwar beim Datentransfer ab und zu mal aus (warum, weiß ich noch nicht), aber es geht jetzt. :) Danke für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Das liest sich in dem Google Hilfe Artikel den der Beitrag den ich verlinkt habe erwähnt so als ob es normal wäre. Es steht zwar nicht explizit dort aber vielleicht muss man die Verbindung erst einmal manuell erstellen. Beim nächsten Mal wenn das Telefon angeschlossen wird öffnet sich AFT automatisch. Das heißt beim ersten manuellen Verbinden können noch keine Dateien übertragen werden sondern erst nach dem zweiten Verbinden!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.