Daten auf Telefonspeicher werden nicht angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knzo

Member
Original poster
16 August 2016
8
Hallo!

Leider habe ich seit ein paar Tagen ein riesen Problem mit meinem Shift 4. Meine ganzen Bilder, meine Musik, und andere wichtige Dateien scheinen weg zu sein. Bei genauer Betrachtung sind die Daten aber wohl nicht wirklich weg, sondern werden nur nicht mehr angezeigt. Der Windows-Explorer und auch alle möglichen Browser Apps (Dateinamanger, File Manager, ASTRO) zeigen an, dass knapp die Hälfte des Speichers belegt sind (was auch hinkommt), durchsuche ich den Telefonspeicher aber, werdenm ir ledigleich einige Ordner und Dateien angezeigt, viele fehlen aber. Zum Vergleich habe ich auch ein Screenshot von der Gesamtgröße der angezeigten Ordner angefügt.

shift1.JPG


shift2.JPG


Was das Problem verursacht hat, kann ich mir nicht so richtig erklären. Es kann eigentlich nur mit der App ES Datei Explorer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de) zusammenhängen, da mir das Problem erst nach der Installation der App aufgefallen ist.

Mir ist bewusst, dass es sich hier vermutlich um kein reines SHIFT Problem handelt, ich wusste aber nicht, wohin ich mich wenden soll mit meinem Problem, Deshalb hoffe ich hier auf einige Tipps und Ratschläge, wie ich meine Datan evtl. retten kann.

Es handelt sich übrigens um ein gerootetes SHIFT 4 mit Android 5.1. Versteckte Dateien sind nicht ausgeblendet und werden angezeigt.

Danke und Grüße
knzo
 
Siehst du denn die Dateien auf dem shift? Als was ist das shift verbunden, schau dazu mal in den Gerätemanager.
 
Hallo detlefr,

nein, es ist egal, ob ich auf dem Shift direkt gucke oder am PC. Verbunden ist das Shift als "tragbares Gerät". Es ist "als Mediengerät angeschlossen".

Screenshot_2017-09-23-15-06-31.png


Mir sind mittlerweile noch ein paar andere komische Sachen aufgefallen, es scheint, als ob einige Apps auch keine Schreibberechtigung mehr haben, ich benutze eigentlich schon immer den Passwort-Manager KeePassDroid (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.keepass&hl=de), seit Neuestem kann ich aber keine Einträge mehr speichern, wenn die Datanbank-Datei auf dem Telefonspeicher liegt (EACCESS, permission denied), schiebe ich sie jedoch auf die SD-Karte, funktioniert es einwandfrei. Auch andere Apps (zB die custum file manager) können beispielsweise keine Ordner erstellen etc. Die System-App Datei-Manager kann jedoch Ordner erstellen. Wenn ich raten müsste, haben System-Apps Schreibberechtigungen, die anderen nicht?!

Hier scheint einiges im Argen.. :(
 
Der Schlüssel in der Statuszeile (Screenshot) deutet darauf hin, dass das Gerät verschlüsselt ist. Das solltest du mal überprüfen.
 
Der Schlüssel besagt nur, dass ich mein Gerät über eine VPN-Verbindung mit dem Internet verbunden habe. Hab's auch grade mal deaktiviert, aber keine Veränderung.. :?

screen1.jpg


screen2.jpg
 
Versuch mal die sd karte im Kartenleser vom PC zu lesen, da muss was durcheinander gekommen sein. Der Name ist seltsam.
 
Meinst du das "M-^IPNG^M^J^Z^J"? Das ist ja die externe SD-Karte.. Um die geht es mir ja gar nicht, die Daten fehlen ja auf dem internen Speicher.

Hab der Übersicht halber mal die externe SD Karte entfernt.

shift5.jpg


shift6.jpg
 
Ich geb's auf, irgendwas haut da absolut nicht hin. Jetzt sind wieder alle Dateien, die ich - seitdem ich das Problem habe - mittlerweile wieder raufgespielt habe, auch weg. Quasi alles weg.

Ich werde es auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Danke für deine Bemühungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.