Daten retten bei kaputtem Display?

Faoloniel

New member
Original poster
30 Oktober 2021
2
Hallo an alle, und schöne Feiertage!

Ich war leider so dumm, meine Daten schon seit einer längeren Weile nicht zu sichern, und natürlich ist's jetzt passiert: Das SHIFT6m ist mir runtergefallen, und das Display ist kaputt. Zuerst hatte es noch schwarz-grünliche Streifen, quasi "Hacker Vibes", mittlerweile ist es ganz schwarz. Display aus- und wieder einbauen habe ich schon probiert; das hat nichts geändert.

Nun habe ich zwar ein altes und noch funktionsfähiges Ersatz-Handy, aber ich kann meine Daten nicht vom kaputten Shift auf das Ersatzhandy übertragen - denn bei kaputtem Display kann ich das USB-Debugging ja nicht aktivieren. Hat hier jemand eine Idee, wie ich dennoch auf die Daten zugreifen könnte? Für Smartphones von Samsung gab's da mal eine eigene kleine App genau dafür (nur für Samsung, leider). Hat Shiftphone so etwas auch? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Würde mich riesig über Antworten freuen!
LG
Anna
 
Ist mir auch vor ca. einer Woche passiert. Allerdings bei meinem 6mq.
Ich habe bei Shift ein neues Display bestellt, das war zwei Tage später da. Das auswechseln war super einfach, wenn man etwas geschickt ist. Jetzt läuft wieder alles. Und obwohl ich mich mal wegen der Kamera beschwert habe. Ich habe mir das Shift auch wegen der Ersatzteile und Reparierbarkeit gekauft und hier bekommt es auf jeden Fall von mir 100 von 100 Punkte. Ich war wirklich begeistert, wie schnell ich es wieder nutzen konnte.
 
Mein 5me war nach einem Autounfall verbogen, hatte also ca. in der Mitte einen Knick. Schutzfolie davongeflogen, Display hinüber.
Hab's von Shift reparieren lassen, und - Überraschung - alle Daten da!
Konnte niemand glauben, der/die das Handy davor gesehen hat.
 
Inzwischen habe ich ein neues Display eingebaut. Super Kundenservice vom "Notfallteam" über die Weihnachtsferien. Sofort Antwort auf mein Email erhalten, mit einer genauen Erkärung, was da mit meinem Display passiert ist und wieso es sicher endgültig kaputt ist. Ersatzdisplay wurde so prompt abgeschickt, dass ich es drei Tage später - in Österreich - schon erhalten und eingebaut hatte. Alles wieder gut!
 
Grüße und ein schönes neues Jahr Euch allen! ;-)

Mir ist nach dem unglaublich unschönen Datenverlust in Paraguay einige Wochen vor meinem Rückflug nach Deutschland mein Telefon auf einem heiligen Berg erneut aus der Hand geglitten, wodurch ich gerade selbiges Spiel wie @Faoloniel erlebe und noch bis nach den Betriebsferien von SHIFT warten darf, um mein neues Display zu montieren. Als Vorbeugung zur Datenrettung empfehle ich, Euer SHIFT mit Eurem Rechenknecht vorher schon zu authorisieren, damit das feine Progrämmchen scrcpy dann im Falle eines Falles zur Datenrettung genutzt werden kann. Viel Erfolg!

Ich wünsche allen Freunden, Bastlern und Unterstützern von SHIFT ein wunderschönes, sicheres und angenehmes neues Jahr! :giggle:

Euer shivagnihotri
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.