Daten roaming

blingbling

Original poster
Beta Tester
10 Oktober 2017
103
Hi shift-Team,
ich getraue mir kaum noch einen thread zu öffnen, aber vielleicht hilft es ja anderen auch;)

Zu meiner Frage: Wenn ich das shift 6m starte und es sich einbucht, kommt nach einer kleinen Weile die Meldung:
"Daten-roaming
Die Datenverbindung wurde unterbrochen, weil du dein privates Netzwerk verlassen hast und Daten-Roaming nicht aktiviert ist"

Weshalb sollte ich überhaupt roaming im Inland nutzen? Ich habe mich etwas belesen, dass es evtl. auch etwas mit dem Anbieter (Drillisch) zu tun hat, da dort e-plus und 02 zusammengelegt wurden und daher manche sim-Karten "veraltet" sind und nun ein fremdes Netz erkennen. Komischerweise war das vorher bei meinem S4 kein Problem.

Ist das nun ein "shift-Problem" oder doch eher Sache meines Netzbetreibers? Probleme dürfte es ja eigentlich trotz roaming nicht geben, oder? (Zeigt bei mir nun dauerhaft in der Statusleiste das "R" an.

Vielen Dank und kommt gut ins WE :)
 
Das hat mit "National Roaming" zu tun, weil Drillisch ein virtueller Anbieter ist und sich in andere Netze einwählt.

Wir haben Regeln für National Roaming solcher Netze festgelegt, dass sie nicht als Roaming erkannt werden, es kann aber in der Tat sein, dass du eine veraltete Simkarte hast und es ein fremdes Netz erkennt.

Deswegen werde ich einen Schalter in Einstellungen einbauen, wo National Roaming komplett deaktiviert werden kann und diese Meldungen dann nichtmehr erscheinen werden.
Denke ist eine bessere Lösung, falls sich in Zukunft wieder was ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Uranoxyd
Super, ich danke dir! Dann kann es einfach deaktiviert bleiben und ist hoffentlich trotzdem im Netz :)
 
Hallo,
Ich habe dasselbe Problem (netzclub).
Wird die angebotene Lösung für alle Nutzer ins Betriebssystem aufgenommen oder nur auf Anfrage?
Vielen Dank
 
Hallo Daisy,

wird für jeden verfügbar sein beim nächsten Update :)

Updates können über "Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung" gesucht und installiert werden.
Ich werde hier im Forum bescheidgeben, sobald Updates verfügbar sind.
 
bis dahin solltet ihr Roaming einschalten, sonst habt ihr keine mobilen Daten. Ist auch kostenlos solang ihr in Deutschland seid
 
Bei mir gingen die mobilen Daten garnicht.
Daten Roaming einschalten hat bei mir (1&1 => Vodafone) das Problem nicht gelöst. Auch das einspielen der Carrierconfig aus den Ressources hat nicht gereicht-
Als ich dann unter Netzwerk & Internet => Sim => "Bevorzugte Sim für Mobile Daten" ausgewählt hatte ging es (ich habe nur eine Simkarte im Gerät).
 
Zuletzt bearbeitet: