Daten sichern und übertragen von gerootetem Shift 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yuval

Member
Original poster
2 April 2016
23
Hallo zusammen,

ich habe ein SHIFT 5.1, das ich gerootet habe, und will nun ein Upgrade auf SHIFT5.2 machen. Dabei würde ich gerne alle meine Daten vorher sichern, um sie dann möglichst schnell und vollständig auf das auch gerootete SHIFT5.2 übertragen zu können.
Welche Apps könnt Ihr mir hierfür empfehlen?

Vielen Dank Euch!
Yuval
 
Die, die auf der SD Karte sind, brauchst du nicht zu sichern, da du die SD Karte einfach ins 5.2 steckst. Für die Kontakte würde ich dir sa kontakte empfehlen. Wenn du Synchronisation über google aktiviert hast, dann bekommst du sie auf dem neuen Gerät automatisch. Die Apps würde ich lieber neu installieren. Du kannst sie aber auch über ultimate backup sichern. Schau dir vielleicht auch mal die rom toolbox an, die bietet sehr viele Möglichkeiten. Das ultimate backup ist in der toolbox enthalten.
 
Vielen Dank Dir für die schnelle Antwort!
...und was hälst Du von "Titanium Backup"? Das soll ja auch recht gut sein...
 
Das ist auch gut, ich verwende beide Programme. Mir gefällt bei dem ultimate backup nur gut, dass die apps als apk Datei vorhanden sind und ich die Bereiche Systemapps, selbst installierte apps und jeweils Daten gesondert sichern und auch einzeln darauf zugreifen kann. Sie lassen sich ganz einfach in den jeweiligen Ordnern wiederfinden. Bei Sprüngen, wie z.B. von Android5 auf 6 oder 7, muss man allerdings lieber die Apps neu vom playstore installieren. Eine Wiederherstellung führt häufig zu Fehlfunktionen.
Das nandroid backup über TWRP eignet sich leider nicht, wenn man ein anderes Gerät nimmt. Das ist nur bei einer Wiederherstellung auf demselben Gerät nützlich, dann allerdings würde ich das den anderen Methoden vorziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.