Datensicherung für Dummies (Was bedeutet "rooten"&"flashen"?)

  • Willkommen im neuen SHIFTPHONES Forum!

    Wir sind noch mit dem Umbau beschäftigt, um das Forum übersichtlicher und somit hilfreicher zu gestalten.

    Bitte melde etwaige Probleme per Nachricht an @amartinz!



    Welcome to the new SHIFTPHONES board!

    We are currently restructuring the Board to make it more helpful and clear to use.

    If you run into any troubles, please contact @amartinz per private conversation!

Rebekka

New member
Oct 18, 2017
1
0
#1
Hallo liebes Forum,

ich muss mein Shift4 leider einschicken und möchte jetzt meine Daten sichern.
Leider wird das Shift auf meinem PC (Windows10) gar nicht als Datenspeicher erkannt, obwohl ich unter "Einstellungen- USB-Verbindung - Verbinden als USB-Speicher" angegeben habe, sondern nur als Gerät, über das ich in einem kleine Fenster grobe Infos (Eigenschaften) angezeigt bekomme.
also meine erste Frage: - Wie kann mein PC mein Shift4 erkennen? bzw. was muss ich dafür tun, damit es erkennbar wird?
und: - Was bedeutet es das Handy zu "rooten" bzw. zu "flashen"?

Ich bin Euch für alle Tipps dankbar.
Eine technisch Unwissende!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
2,918
1
#2
Du musst das Shift als mtp Gerät anschließen, es gibt dazu auch ein Video.
Flashen ist das Aufspielen des ROMs auf das Shift mittels eines PCs mit einer speziellen Software. Anleitungen und Videos findest du im Wiki und im youtube channel.
Rooten ist eine Abänderung des ROMs, um Administratorrechte zu erlangen. Anleitungen und Videos findest du im Wiki und im youtube channel.
Dort findest du auch Beschreibungen zum Rooten und Flashen.