Datenübernahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huesel

Member
Original poster
6 September 2015
7
Liebe Foris,

ich bin der daU! :oops:
Ich habe ENDLICH mein Shift5 bekommen und freue mich sehr! Nun stehe ich aber da wie der Esel am Berg... Mein Smartphone ist ein ganz wichtiges Arbeitsinstrument und ich müsste, wenn irgend möglich, die Daten von meinem in den allerletzten Zügen liegenden iPhone 3GS übernehmen. Wie mache ich das? Und wie kann ich zukünftig meine Daten vom Shift5 mit dem PC synchronisieren?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tipps!
 
Welche daten willst du herüberholen? Du benötigst dazu mehrere apps.
Automatisches syncronisieren mit dem PC geht nicht. Ich werde mal eine günstige Möglichkeit suchen, und dann dazu eine Anleitung machen.
 
So, immerhin meine Kontakte habe ich über abenteuerliche Pfade auf das neue Teil gebeamt. Die Kalender versuche ich auf dem gleichen Weg zu transportieren.

ABER: Wie kommen meine Bilder und meine Musik dahin? Den o.g. Weg möchte ich dafür nicht einschlagen, da bin ich sonst ewig beschäftigt. Wenn ich das shift5 über USB an den PC hänge, unter "Drahtlos & Netzwerke" USB-Internet anklicke und "Windows XP" angebe, erscheint der Text, dass ich

1. "Netzwerkverbindungen am Windows-PC öffnen" soll (was ich tue)

In der Zwischenzeit hat mein PC auch ein neues USB-Gerät erkannt, ich habe "Software automatisch installieren" angeklickt (es erscheint "MTP Device" und die Taschenlampe) und dann kommt die Fehlermeldung "Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten...". Somit kann ich bem shift5

2. "Klicken Sie..." nicht durchführen.


UND NUN???
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Daten zu übertragen.
1. Dein Problem mit den Treibern liegt daran, das diese keine Signatur besitzen. Die Lösung findest du im Teil1 und 2 zum flashen. Dort werden allerdings die Treiber zum flashen installiert. Es gibt auch noch einen anderen Treiber in der Datei im Wiki, dre für die normale Verbindung zuständig ist. Wobei normalerweise, wenn du das shift im eingeschalteten Zustand ranhängst, es von Windows erkannt wird. Du findest das shift dann im Windows Explorer als Verzeichnis bzw. Geräteeintrag. Hier kannst du dann wie sonst auch Dateien kopieren.
http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5/FAQ/Flashen

2. Es gibt im Apple Store apps, die eine Verbindung über einen Router über WLAN ermöglichen. Wenn du eine NAS oder so etwas am Router hast, kannst du damit die Dateien kopieren. Wenn du soetwas nicht hast, kannst du in Windows einen Ordner freigeben und hast dann Zugriff auf diesen Ordner.
https://m.youtube.com/watch?v=0Pk15OU255c


Beschreibe doch mal, wie du die Kontaktdaten übernommen hast. Von Apple aus ist das nicht so leicht möglich. Dies ist aber von Apple gewollt, damit man bei diesen Geräten bleibt.
 
Das kann ich gerne tun.

Kontakte übernehmen

Mein Gerät: iPhone 3GS, WLAN funktioniert nicht mehr.

Die Idee war (müsste funktionieren, tat es aber nicht):

- Einstellungen
- unter Accounts "Account hinzufügen...", dann ganz unten "Andere" klicken
- unter Kontakte " CardDAV-Account hinzufügen"
- Server: google.com
und dann die Daten des vorhandenen! Google-Accounts angeben und unter "Erweiterte Einstellungen "SSL verwenden" aktivieren und Port 443 (? bin ich jetzt grad nicht mehr ganz sicher...) angeben
- in iTunes unter meinem iPhone links unter "Einstellungen" "Infos" klicken. Unter "Kontakte synchronisieren mit" müsste das google-Konto erscheinen. Dann weiter wie unten.

Da aber die Einrichtung bei mir immer fehl schlug, musste ich einen anderen Weg suchen, nämlich folgenden:

iPhone über iTunes mit Outlook synchronisiert, da wurde ein eigener Ordner für meine Handykontakte erstellt.
Anschließend habe ich eine Mail, in welche ich alle meine Kontakte gehängt habe, an mein gmail-Konto gesandt. Mit dem neuen Handy musste ich dann alle Kontakte von gmail einzeln abspeichern. War aber immer noch besser, als neu und mit Fehlern eintippen. :roll:

Diesen Weg werde ich jetzt auch noch mit den Kalendern ausprobieren.
 
"Es gibt im Apple Store apps, die eine Verbindung über einen Router über WLAN ermöglichen. Wenn du eine NAS oder so etwas am Router hast, kannst du damit die Dateien kopieren. "

Ich habe einen Mac, der das Shiftphone aber nicht erkennt wenn es per USB-Kabel verbunden ist. Welches Gerät braucht welche App? Das Shift kann es ja nicht sein, denn Android-Apps kann man doch nicht im Apple Store finden, oder doch?

Alle meine Geräte (NAS-Server, Mac, Windows-7-PC) befinden sich in einem lokalen Netzwerk, das per WLAN erreicht werden kann. Wie funktioniert der Datenaustausch mit dem Shift konkret?
 
Die Treiber sind nicht für mac. Wie die Datenverbindung geht, findest du hier
https://m.youtube.com/watch?v=0Pk15OU255c
Du kannst natürlich auch die Dateien über bluetooth kopieren, dauert nur länger.
Die app zur Datenverbindung mit dem iphone weiß ich jetzt nicht genau, ich habe das aber schon bei anderen gemacht. Such mal im apple store nach entsprechenden apps, kann allerdings sein, dass die nicht umsonst sind.

Es ist wohl auch möglich Kontaktdaten über die icloud zu synchronisieren. Man muss dann das google Konto mit aufnehmen.

Mit der app sa kontakte lite, kann man Kontaktdaten im outlook datei format in einem Arbeitsschritt übernehmen.
 
detlefr schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Daten zu übertragen.
1. Dein Problem mit den Treibern liegt daran, das diese keine Signatur besitzen. Die Lösung findest du im Teil1 und 2 zum flashen. Dort werden allerdings die Treiber zum flashen installiert. Es gibt auch noch einen anderen Treiber in der Datei im Wiki, dre für die normale Verbindung zuständig ist. Wobei normalerweise, wenn du das shift im eingeschalteten Zustand ranhängst, es von Windows erkannt wird. Du findest das shift dann im Windows Explorer als Verzeichnis bzw. Geräteeintrag. Hier kannst du dann wie sonst auch Dateien kopieren.
http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5/FAQ/Flashen

Also Flashen kommt nicht in Frage, ich will nicht meine gesamten sich mittlerweile auf dem shift5 angesammelten Daten verlieren... Zudem gehöre ich PC-technisch gesehen noch in die Steinzeit, fahre nämlich immer noch XP und kein Win8ff. Never change a reliably running system! Und so lange keine wichtige Software, welche ich benutze, damit nicht mehr funktioniert, bleibt es auch so!
Wo finde ich denn nun den "normalen" Treiber?
 
So, SP_Drivers_EXE_v1.6.zip runtergeladen, entpackt, ReleaseNote_SP_Drivers_v1.6.xls gelesen, nach der Anleitung ganz unten verfahren - es bleibt bei der gleichen Meldung:
Beim Installieren der folgenden... MTP Device
... Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

Leute, ich kann doch nicht erst einen Lehrgang besuchen, um dieses Telefon nur halbwegs nutzen zu können!
 
Schau dir mal das Video flashen Teil2 an, dort ist die Installation der Treiber erklärt.
 
Habe den Treiber installiert, dann das Phone abgehängt, eingeschaltet und wieder angehängt - gleiches Spiel von vorne...
 

Anhänge

  • shift5.jpg
    shift5.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 875
Ich weiß im Moment nicht mehr, wie das bei windows xp geändert werden kann. Du musst auch dort einstellen, dass unsignierte Treiber installiert werden können. Im Video ist das in Teil1 für die neueren Versionen erklärt. Probiere es doch einfach auch mal so bei xp aus, vielleicht ist es dort ähnlich.
 
System ist eingestellt, dass ich unsignierte Treiber installieren kann. Der Treiber wurde installiert (gem. Anleitung Teil 2; hab ich ja auch geschrieben). Hänge ich jetzt mein Phon an, kommt die altbekannte Meldung.

Ich habe jetzt die Nase voll und werde mein shift5 abgeben an einen, der entweder mehr kann oder mehr Zeit hat...
 
Huesel schrieb:
System ist eingestellt, dass ich unsignierte Treiber installieren kann. Der Treiber wurde installiert (gem. Anleitung Teil 2; hab ich ja auch geschrieben). Hänge ich jetzt mein Phon an, kommt die altbekannte Meldung.

Ich habe jetzt die Nase voll und werde mein shift5 abgeben an einen, der entweder mehr kann oder mehr Zeit hat...

Bitte vergiss nicht, dass du mit WinXP ein veraltetes, nicht mehr supportetes Betriebssystem benutzt. Das kann natürlich zu Komplikationen führen.
 
detlefr post_id=2417 time=1442134647 user_id=58 schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Daten zu übertragen.
1. Dein Problem mit den Treibern liegt daran, das diese keine Signatur besitzen. Die Lösung findest du im Teil1 und 2 zum flashen. Dort werden allerdings die Treiber zum flashen installiert. Es gibt auch noch einen anderen Treiber in der Datei im Wiki, dre für die normale Verbindung zuständig ist. Wobei normalerweise, wenn du das shift im eingeschalteten Zustand ranhängst, es von Windows erkannt wird. Du findest das shift dann im Windows Explorer als Verzeichnis bzw. Geräteeintrag. Hier kannst du dann wie sonst auch Dateien kopieren.
http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5/FAQ/Flashen

2. Es gibt im Apple Store apps, die eine Verbindung über einen Router über WLAN ermöglichen. Wenn du eine NAS oder so etwas am Router hast, kannst du damit die Dateien kopieren. Wenn du soetwas nicht hast, kannst du in Windows einen Ordner freigeben und hast dann Zugriff auf diesen Ordner.
https://m.youtube.com/watch?v=0Pk15OU255c


Beschreibe doch mal, wie du die Kontaktdaten übernommen hast. Von Apple aus ist das nicht so leicht möglich. Dies ist aber von Apple gewollt, damit man bei diesen Geräten bleibt.

Dann können Sie auch mit Google Drive oder OneDrive auch Android-Kontakte auf iPhone übertragen, wenn Sie ein neues iPhone gekauft haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.