Default Launcher App ändern

SebastianWit

Member
Original poster
19 August 2019
6
Hallo,
Ich möchte einen anderen Launcher bei einem 5me verwenden und nach dem Neustart nicht mehr gefragt werden.
Was muss ich tun?

Danke und Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich würde sagen, einfach installieren und beim Ausführen oder spätestens nach dem ersten Neustart wirst du gefragt welchen Launcher du haben willst und dann kannst du mit Nur Jetzt bzw. Immer die entsprechende Auswahl festlegen. In deinem Fall solltest du den neuen Launcher auswählen und Immer drücken.

Gruß,
Daniel
 
Hallo Sebastian,

ich würde sagen, einfach installieren und beim Ausführen oder spätestens nach dem ersten Neustart wirst du gefragt welchen Launcher du haben willst und dann kannst du mit Nur Jetzt bzw. Immer die entsprechende Auswahl festlegen. In deinem Fall solltest du den neuen Launcher auswählen und Immer drücken.

Gruß,
Daniel

Genau das habe ich gemacht. Die Abfrage kommt trotzdem nach jedem Neustart.

Sebastian
 
In den Einstellungen kannst Du den Launcher als Standard-App festlegen: Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > Erweitert > Standard-Apps > Start-App > gewünschten Launcher auswählen.
 
Hallo Sebastian, das ist seltsam, es sollte mit beiden von blackcat und loerzi beschriebenen Methoden eigentlich funktionieren, ohne das das System noch fragt. Vielleicht den Launcher deinstallieren und neu installieren oder auch ausprobieren, ob es mit einem anderen Launcher ordnungsgemäß funktioniert!?