Defekter USB C -> A Adapter

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
362
Zunächst war mir aufgefallen, daß beim Anschluß an das Lagegerät das einmalige Vibrationsgeräusch nicht erzeugt wurde. Die LED signalisierte "ich lade", der Akku wurde aber hingegen nicht aufgeladen. Alles was zum Netzteil führt mal abgezogen und wieder zusammengesteckt, das Laden klappt, allerdings dauerte es unheimlich lange, weder Ladegerät noch Akku gaben Wärme ab.

Abends dann wollte ich Daten vom Smartphone auf mein Raid Sicherungs-System übertagen. Unter der Übersichtsseite 'Verbindungseinstellungen' taucht die inaktive, sonst grau unterlegte Option 'USB' nicht mehr auf.
Screenshot_20220510-224158_Einstellungen_1.jpg

Über die Suche fand ich zwar die USB-Selektionsübersicht, aber obwohl die USB-Verbindung zwischen Smartphone und PC bestand wurde alles grau unterlegt dargestellt und war somit nicht auswählbar.

Beim 6m wird noch zusätzlich 'Android Beam' angezeigt, davon ist bei mir nichts zu sehen.

Bei einer Fehler-Ursachenanalyse stellte sich heraus, daß der vorgenannte Adapter einen Defekt aufweist.

Interessant ist, und ich meine das war vorher nicht so gewesen, daß 'verbundene Geräte' nun anderes weiteres Selektionsmenü aufweist und in diesem taucht nun 'USB' lediglich auf, wenn eine aktive Verbindung besteht.
Screenshot_20220510-224136_Einstellungen_2.jpg

SHIFT-OS: SOS3.6.G
 
Ist der Adapter definitiv defekt oder vermutest du das Anhand der Beobachtungen?

Gegebenfalls liegt einfach die Verkabelung am USB-Modul lose, das hat in der Vergangenheit bei manch einem (inklusive mir) auch schon zu Lade- und Verbindungsproblemen geführt.
Falls du dich traust zu öffnen (hattest du das nicht auch schon mal auf?), hier ein Bild, worauf es ankommt:


Greetz
 
Es liegt definitiv ein Hardware Defekt vor, @Lhotze, da mit einem anderen Adapter alles wieder funktioniert 😊.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Also geht es in dem Post eher darum, wie sich das Betriebssystem mit nem kaputten Adapter verhält?
Hab das gestern beim lesen so interpretiert, als ob da Unsicherheit wegen dem USB-Modul besteht 😅.
Greetz