Details SHIFT 6m/6mq

Status
Not open for further replies.

Raneia

Beta Tester
Jun 26, 2020
85
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Meins ist eben gekommen o_O obwohl DHL behauptet hat es kommt erst Montag. Ich habe ein Unboxing-Video gemacht. Muss es noch schneiden, dann bekommt ihr den Link.
Das freut mich sehr für dich!
Meines sollte heute kommen, konnte aber nicht zugestellt werden, obwohl jemand zuhause war. mit anderen Worten, der DHL-Bote hatte Feierabend. Wir wohnen am Ende der Tour, da kommt das öfters mal vor. Jetzt soll es Montag kommen, allerdings bin ich da auf der Arbeit und trotz Abstellerlaubnis auf das Wohlwollen der Nachbarn angewiesen.
 

danielp

Beta Tester
Beta Tester
Sep 22, 2019
164
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Meines ist auch da. Finde auch den 6mq Beta Bereich nicht. Hätte gleich die ShiftOS-L Version installiert...
Hm, mir wurde gesagt man soll für die Betatestphase die G-Version benutzen. Um die L-Version kümmert man sich erst wenn die Zertifizierung abgeschlossen ist!
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
241
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Frage: in den Details steht: "Hinweis: Der Akku sollte mit einem Ladegerät mit min. 2 A geladen werden. Am besten mit Power IQ oder Quickcharge." Warum ist das nötig? Ich fahre seit Jahren die Strategie den Akku maximal zu schonen und ihn deshalb langsam (mit 1A) zu laden. Geht das beim 6mq nicht?
Ich denke es wird auch Standard mäßig mit deiner Strategie geladen, die Quick Charger Geschichte denke ich, ist aber optimiert worden in den letzten Jahren. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da dies nicht mein Fachgebiet ist.

Meines ist auch da. Finde auch den 6mq Beta Bereich nicht. Hätte gleich die ShiftOS-L Version installiert...
Da Wochenende ist, wird, denke ich erst kommende Woche das -L Projekt aktualisiert und bereit gestellt. Da es ein kleines Unternehmen ist, wird gerade, denke ich, die Auslieferung und -G Variante an der Tagesordnung stehen. Meine Hoffnung beruht immer noch, das danach dann Android 8.0 zu 8.1 upgradet wird, sodass -L Version mit aktuellen Patches nachziehen werden. *Wunschdenken*
 

webtouch1988

Member
Mar 8, 2017
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3, SHIFT6m, SHIFT7+
Danke für das schnelle Video! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, entspricht der Formfaktor genau dem Shift 6m, bis auf die Kameras? Das ist nach all den Jahren schon ein wenig langweilig, dürfte aber die Produktion erleichtert haben.🤔 Ich bin schon sehr gespannt auf erste Erfahrungen mit dem neuen Prozessor. Reicht der 4G-Prozessor für flottes Arbeiten im Highend-Bereich und wie macht sich das neue Display? Läuft das eigentlich noch mit 90 Hz oder schon mit aktuellen 120 Hz?
 

Linkinsoldier

Member
Dec 22, 2019
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Danke für das schnelle Video! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, entspricht der Formfaktor genau dem Shift 6m, bis auf die Kameras? Das ist nach all den Jahren schon ein wenig langweilig, dürfte aber die Produktion erleichtert haben.🤔 Ich bin schon sehr gespannt auf erste Erfahrungen mit dem neuen Prozessor. Reicht der 4G-Prozessor für flottes Arbeiten im Highend-Bereich und wie macht sich das neue Display? Läuft das eigentlich noch mit 90 Hz oder schon mit aktuellen 120 Hz?
Meines Wissens nach ist der Formfaktor schon unterschiedlich:

6m: Maße: 79,8 mm x 151,5 mm x 10,0 mm
6mq: Maße: 157,9 x 76,4 x 9,65 mm
 

MrPeak

Active member
Apr 24, 2020
60
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Frage: in den Details steht: "Hinweis: Der Akku sollte mit einem Ladegerät mit min. 2 A geladen werden. Am besten mit Power IQ oder Quickcharge." Warum ist das nötig? Ich fahre seit Jahren die Strategie den Akku maximal zu schonen und ihn deshalb langsam (mit 1A) zu laden. Geht das beim 6mq nicht?
Natuerlich wird das gehen, es muss, weil das Geraet ja nicht die Spezifikationen umgehen kann. Ich denke der "Hinweis" ist etwas ungluecklich geschrieben und sollte einfach eine Empfehlung aussprechen, damit die Zelle in akzeptabler Zeit geladen werden kann. Unabhängig von Shiftphone, langsames laden ohne viel Hitzeentwicklung ist schonender fuer den Zelle, dazu gibt es viele Untersuchungen und Tests.Trotz allem, die Technik besser und die Lebenszyklen Smartphones sind kürzer, so dass die typischen Akkuprobleme bei "normalen" Usern nicht mehr auftreten, bei Shiftusern bin ich mir da nicht so sicher. ;)
 

Uli

Beta Tester
Beta Tester
Aug 23, 2018
230
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Erste Erfahrungen mit dem 6mq!
Also ich bin hoch zufrieden. Die Haptik ist sehr wertig, die Einrichtung völlig problemlos. Noch ist es mir zu Google-lastig. Habe aber das Einrichten eines Googlekontos erfolgreich übersprungen und aus dem vorhandenen! F-Droid Store den VLC Player, Fennec Browser, Signal, Amaze als Dateimanager, K-9 als Email-Client, OSMand+ als Navi runtergeladen. Ich hatte noch eine apk von aCalendar und MyPhoneExplorer womit das Sync mit meinem Windows 10 Rechner super funktionert hat. Bluetooth mit der Bose und im Auto problemlos. Sehr gut geklappt hat auch die Portierung von Threema von meinem Windowsphone auf das 6mq via Threema-Safe. Nach gefühlten 4h war alles so wie es sein soll. Sobald die ShiftOS-L fürs 6mq da ist, ziehe ich das ganze nochmals durch, dann ist es für mich perfekt!
Zu den Photos kann ich noch nichts sagen, ist mir auch nicht so wichtig, da nehme ich lieber eine Olympus OMD.
 

Yubido

Member
Jul 4, 2020
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Guten Morgen ....
weches Ladegerät wird denn so verwendet und welche sich im Preis - Leistung ok....?
 

BrabavanDubatan

Beta Tester
Jul 26, 2019
29
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hab das 6mq auch heute bekommen.
An sich bin ich zufrieden, aber der Sound über Lautsprecher ist richtig übel. Zumindest über die Spotify App.
Ausserdem sagt es dauernd, dass meine Speicherkarte beschädigt wäre und formatiert werden müsste. Mein altes Handy (Samsung Galaxy S7) und mein PC lesen die Karte aber ohne Probleme :/
 

Bonsai

Member
Jan 7, 2020
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das ist leider ein Mythos. Man kann zwar mit einem Lesegerät nicht entscheiden welche Karte die Daten raus rückt, aber ausgelesen wir eine Karte.
Hab den Versuch mit etwa 5 Karten gesehen. Dabei wurde die 3te das Opfer.
Das hat nichts mit Mythos zu tun. Im Alltag muss man erst mal so lange an die Karten ran kommen. Laborbedingungen gibt nicht im Alltag. Meine Kreditkarten sind bspw. für Onlineaktivitäten komplett gesperrt, es funktioniert nur der Chip und NFC. Und mit den ausgelesenen Daten einen NF Chip herzustellen ist eine Baustelle die auch nicht jeden zutraue.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Hab das 6mq auch heute bekommen.
Es gibt eine eigene Abteilung für Vorab-Tester Feedback. Bitte diese Kategorie nutzen.
(Und das mit der Speicherkarte liegt daran, dass wir derzeit nur FAT formatierte Karten unterstützen, kein exFAT oder andere Dateisysteme)

Da die Details des 6m sowie 6mq schon feststehen und dieser Thread immer mehr ins Off-Topic wandert, bitte neue Threads eröffnen, danke :)
 
  • Like
Reactions: plane
Status
Not open for further replies.