Details SHIFT 6m/6mq

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen.
Danke für die ausführlichen Feedbacks.

Da ich ja kein Experte bin mit Software und Custom-Roms Lineage OS.
Shiftphones sollen in meinen Augen nicht nur Tüfftler ansprechen, sondern auch die die weniger Ahnung haben. Die zwar sich Reparaturen antrauen, aber mit Software nichts zu tun haben wollen. Wie Windows. Auto Updates und Internet-Security drauf und gut ist.
Ich bin immer davon ausgegangen das Custom-Roms illegal sind, anfällig auf Viren usw.. Genauso liest man immer F-Droid Store. Da meine ich, da sind Programme die nicht geprüft sind.

Viele Grüße

Mone(w)

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
52
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo zusammen.
Danke für die ausführlichen Feedbacks.

Shiftphones sollen in meinen Augen nicht nur Tüfftler ansprechen, sondern auch die die weniger Ahnung haben. Die zwar sich Reparaturen antrauen, aber mit Software nichts zu tun haben wollen. Wie Windows. Auto Updates und Internet-Security drauf und gut ist.
Ich bin immer davon ausgegangen das Custom-Roms illegal sind, anfällig auf Viren usw.. Genauso liest man immer F-Droid Store. Da meine ich, da sind Programme die nicht geprüft sind.

Viele Grüße

Mone(w)
Aber genau dafür ist ja Shift optimal. Es gibt fertig konfigurierte Shift OS mit oder ohne Google. Dafür wird es updates und sicherheitspatches geben.
Für die, die root haben wollen, bei allen Risiken, was das in sich birgt, gibt es die Möglichkeit Custom Roms zu installieren.
Also ist dir geholfen und auch der Gruppe von Anwendern, die mehr haben wollen.
Ich finde das perfekt!
VG Uli

• Like
Reactions: Adler

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke Uli für deine schnelle Rückmeldung.

Ich bin ja überhaupt kein Gegner..... Nur hier im Forum tut man sich schwer, da viele so schreiben, als müsste man ein Speziallist sein um es zu verstehen. Fachausdrücke usw....
Ich hoffe das ich es vorhin so verstanden habe, das das normale Shift, als mit Shift OS, die Updates trotzdem soooo laaaange wie möglich und das OHNE ein Custom-Rom.

VG
Mone(w)

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
88
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Musst Du auch nicht, gibt genug und viele helfen da auch

deswegen gibt es das LOS und das, ich nenne es mal Original von Google zertifizierte ROM und Du als User kannst wählen, was Du willst.
Du hast die Wahl zwischen, platt gesagt "ausspioniert" werden bei GoogleRom und der Moeglichkeit, Deine Privatsphäre wenigstens etwas unter Kontrolle zu haben bei der Lineagevariante. Ich persönlich stehe auf Privatsspähre.
Du weißt im Endeffekt bei beiden Varianten nicht, was da alles in das OS eingebaut wurde, aber ich vertrauer der Community mehr, als Google.

auauau, tut mir wirklich leid, wenn Dir das Bild vermittelt wurde: "Windows, AutoUpdates und Security Pack" und alles ist gut. Das stimmt leider nicht. Meine Linuxkisten laufen ruhiger und stabiler als meine Windowskisten und mit den Customrom von Cyanogemod bzw. jetzt Lineage

ja, einige stellen CustomRoms als illegal hin, aber ich habe lieber eine Custom mit aktuellen Sicherheitsstand, als ein Telekomhandy, welches Monate hinterherhaengt und mit irgendwelchen Apps daherkommt, die ich nicht haben will und nicht entfernen kann.

Ja, es gibt manche Apps, die auf einer Custom nicht laufen (Banking, Pokemon?), aber bisher gab es fuer die meisten Sachen Workarounds.

Ich denke, sollte in einer CustomRom etwas nicht koscher sein, wird die entsprechende Community laut aufschreien....

• Like
Reactions: blackcat

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
88
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
der satz war noch nicht zu ende:

und mit den Customrom von Cyanogemod bzw. jetzt Lineage bin ich noch nie "unsicher" gefahren.

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo LuBo.

Danke auch dir für die Ausführliche Erklärung.

Man verlässt sich eben auf das Orignial, wenn man kein Informatiker ist.....Oder anders ausgedrückt Hobby-Informatiker. ;-)

Linux kam mir immer auch zu kompliziert rüber, weil man eben das einfache Windows kennt.
Kann sein das mein Wissen schon wieder zu alt ist..... :)

• Like
Reactions: Adler

yr6XQDLHTe6e

Beta Tester
Feb 24, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Lineagevariante. Ich persönlich stehe auf Privatsspähre.
Du weißt im Endeffekt bei beiden Varianten nicht, was da alles in das OS eingebaut wurde, aber ich vertrauer der Community mehr, als Google.
Ich denke, sollte in einer CustomRom etwas nicht koscher sein, wird die entsprechende Community laut aufschreien....
Ich stimme dir da im Allgemeinen zu, aber vertaue bitte auch nicht zu viel auf die Community. Hier sei nur der Heartbleed Bug in openSSL genannt der dort sehr lange in einem open source Projekt steckte.

• Like
Reactions: LuBo

yr6XQDLHTe6e

Beta Tester
Feb 24, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo LuBo.
Linux kam mir immer auch zu kompliziert rüber, weil man eben das einfache Windows kennt.
Keins der beiden Betriebsysteme ist "einfacher" oder "schwerer". Sie sind einfach anders. :)

• Like
Reactions: amartinz and LuBo

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
88
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich stimme dir da im Allgemeinen zu, aber vertaue bitte auch nicht zu viel auf die Community. Hier sei nur der Heartbleed Bug in openSSL genannt der dort sehr lange in einem open source Projekt steckte.
das stimmt schon, wollte jetzt nur nicht zu weit gehen. Solche Bug gibts auch auf beiden Seiten.

@Mone: die "neuen" Linux mit grafischer Oberflaeche einfach mal anschauen, gibts auch automatische Updates etc ;-D

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Es kommt natürlich jetzt so rüber, als wäre ich eine totale Dumme in dieser Hinsicht Software/Hardware. Nur alles was mit Angreifbarkeit über das Internet angeht, da bin ich eben noch vorischtiger geworden.

So, mein Läppi braucht nun Strom. Bis bald wieder und eine gute Nacht :)

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Hallo LuBo.

Danke auch dir für die Ausführliche Erklärung.

Man verlässt sich eben auf das Orignial, wenn man kein Informatiker ist.....Oder anders ausgedrückt Hobby-Informatiker. ;-)

Bin mit @raymanfx stark in Kontakt und haben das schon besprochen.

Wir werden in nächster Zeit Schritt für Schritt Anleitungen für das Installieren von Lineage etc veröffentlichen, damit auch wirklich jeder schafft :)

und ich bin ein totaler Dummy was Fussball, Handball, Formel 1 und tausend andere Sachen angeht - find ich nicht schlimm ;-)
Da haben wir was gemeinsam :D

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ein bisschen kenne ich mich schon in Fuaßboi, Formel 1... aus. Aber nur ein bisschen. :)

Danke für die Tips :)(y)

Matthias Pfaff

New member
Apr 22, 2019
1
46
Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m, SHIFT7
Ist vermutlich schon oft gefragt worden, aber ich habs bisher nur für das 5er beantwortet gesehen. Wird man das 6m auf Android 9 upgraden können?

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also wir planen zurzeit ein Upgrade auf eine neuere Android Version. Schauen gerade nach, ob MediaTek Android 9 anbietet für unseren MT6797X SoC.
Wenn nicht, nehmen wir 8.1 her und upgraden später selbst (was natürlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt).

Wegen den Sicherheitsupdates würde ich ein Szenario durchgehen.
Ich nehme als Beispiel mal "Android 5.1.1".

Im Security Bulletin (Android's monatliches Update mit Sicherheitspatches) vom März 2018 taucht 5.1.1 noch auf: https://source.android.com/security/bulletin/2018-03-01 .
Später (soweit ich sehe) nicht mehr.

Android 5.1.1 wurde im April 2015 veröffentlich, heißt es bekam knapp 3 Jahre an Sicherheitsupdates nach Veröffentlichung spendiert.

Falls wir 9.0 nicht bekommen und auf 8.1 wechseln, dann heißt das:
  • Android 8.1 wurde Dezember 2017 veröffentlicht
  • 3 Jahre dazugerechnet (falls es sich wie mit 5.1.1 verhält und 3 Jahre unterstützt wird) haben wir mindestens offizielle Unterstützung von Sicherheitsupdates bis Anfang 2021
  • Wenn wir danach selbst auf 9.0 portieren: Veröffentlichung August 2018, Supportende August 2021
Manche Sicherheitslücken treten auch nur bei speziellen Android Versionen auf (zb betreffen 9.0 aber nicht 8.0 etc) und manche kann man "backporten", also die Fehlerbehebung von einer neueren Version auf eine ältere Version anwenden mit paar Veränderungen.

Auch in der offiziellen Support-Datenbank von Google findet sich eine Supportdauert von 3 Jahren: https://support.google.com/nexus/answer/4457705?hl=de
Für Pixel werden Sicherheitsupdates mindestens für einen Zeitraum von drei Jahren ab der Aufnahme des Produkts in den Google Store oder mindestens für einen Zeitraum von 18 Monaten nach der Auslistung aus dem Google Store bereitgestellt – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Nach Ablauf dieses Zeitraums können wir keine weiteren Updates garantieren.

Heißt zusammengefasst, jede Android Version wird offiziell 3 Jahre unterstützt.
Alles danach werden wir versuchen zu backporten bzw wenn möglich auf eine neuere Android Version wechseln.
habe jetzt nur diesen post gefunden. Interpretiere das so, dass das oben genannte Android 5.1.1 nur als Beispiel genommen wurde, die Vorgehensweise für alle Geräte bzw. Android-Versionen geplant ist.

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
373
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ist vermutlich schon oft gefragt worden, aber ich habs bisher nur für das 5er beantwortet gesehen. Wird man das 6m auf Android 9 upgraden können?
ja, die idee war urspürunglich direkt auf 9.0 zu gehn und 8.1 zu überspringen, wird aber wsl erst doch über 8.1 auf 9.0 gehn...

yr6XQDLHTe6e

Beta Tester
Feb 24, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich wollte auch mal eine kurze Rückmeldung zum Shift6m da lassen. Habe es jetzt ca. eine Woche und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur wo ein eigentlich ist, gibt es auch immer ein Manko.
Bei der Kamera gibt es ein starkes Problem beim Fokus. Nur jedes dritte Bild wird scharf und das ist wirklich sehr schade. Ich hoffe das wird man noch in den Griff bekommen. Das Problem ist ja schon bekannt.
Ansonsten nutze ich mittlerweile die beta Version ohne Google Apps und bin da sehr zufrieden mit.

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
52
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Ich wollte auch mal eine kurze Rückmeldung zum Shift6m da lassen. Habe es jetzt ca. eine Woche und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur wo ein eigentlich ist, gibt es auch immer ein Manko.
Bei der Kamera gibt es ein starkes Problem beim Fokus. Nur jedes dritte Bild wird scharf und das ist wirklich sehr schade. Ich hoffe das wird man noch in den Griff bekommen. Das Problem ist ja schon bekannt.
Ansonsten nutze ich mittlerweile die beta Version ohne Google Apps und bin da sehr zufrieden mit.
Hi, hab diesen threat dazu gefunden

Unicorn

Member
Apr 26, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Ich möchte mich der Diskussion rund um die Batterie anschließen, die große Batterie war für mich ein großer selling point, weshalb ich sie auch sehr gerne größer sehen würde :)
Also wenn noch irgendwas geändert wird, dann bitte die Batterie, und zwar aufwärts ;)

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
88
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
war für mich ein großer selling point,
warum ist das fuer dich ein verkaufsargument, wenn die batterie groesser ist? kauf es dann doch garnicht erst..... wenn dir die batterie zu klein ist...

ich wuerde das damm behalten....

Unicorn

Member
Apr 26, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
warum ist das fuer dich ein verkaufsargument, wenn die batterie groesser ist?
Ich mag halt ein Handy, dessen Akku länger hält? Mich interessieren andere Features da deutlich weniger als die Basisfunktion, dass mein Handy überhaupt an ist.

kauf es dann doch garnicht erst..... wenn dir die batterie zu klein ist...

ich wuerde das damm behalten....
Ich hab es doch schon gepreordert, das ist ja gerade der Grund meines Kommentars:
Es wurde erst mit größerem Akku angekündigt, ich hab mich gefreut. Jetzt kann er vielleicht kleiner werden und das hätte ich nicht gerne.

Weiß echt nicht, was an meinem Post unverständlich war.

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
88
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
formulier es doch aus deiner sicht und nicht aus sicht von shiftphone - wenn Du sagst Verkaufsargument, willst Du es verkaufen, als Käufer ist es ein Kaufargument und mit dem Kaufargument der groesseren Batterie hast Du es vorbestellt....

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Wollte heute wieder mal Vorfreude tanken und schauen ob es NEWS beim 6mq gibt, dabei bin ich erneut über deinen "positiven" Thread gestolpert, da ich mich auch sehr über die "Neuerungen" und das „schlankere“ Format freue.
Hey!
Ich teile hier mal meine positive Sicht. klar war ich auch etwas enttäuscht darüber, dass es nun ein halbes Jahr länger als von mir angenommen dauert. Aber eigentlich musste ich beim Lesen der E-Mail die ganze Zeit grinsen. Denn zuvor war mir das Handy eigentlich zu breit und die Kamera nicht überzeugend. Jetzt überall eine sinnvolle Schippe dazu zu bekommen, hat mich dann doch gefreut. Von daher überwiegt bei mir ganz klar die Vorfreude auf das Gerät :). Danke für eure unermüdliche Arbeit!
Den einzigen Wermutstropfen habe ich wie schon erwähnt beim Gewicht, ich finde die Dinger einfach zu schwer!
TypGewicht (Shop Angabe)Gewicht gewogen mit BumperMaße:
5me175g176g141,5 mm x 71 mm x 9 mm
6m199g238g79,8 mm x 151,5 mm x 10,0 mm
6mq199g76,4 mm x 159,8 mm x ??,? mm
Samsung S4130g155g70,0 mm × 137 mm × 7,9 mm

Daher möchte ich hier gerne auf diesen Thread hinweisen: https://forum.shiftphones.com/threads/akku-ladegeraet.1951/post-14027

• Like
Reactions: Svenfo83

Joerg

Beta Tester
Feb 10, 2018
17
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Wollte heute wieder mal Vorfreude tanken und schauen ob es NEWS beim 6mq gibt, dabei bin ich erneut über deinen "positiven" Thread gestolpert, da ich mich auch sehr über die "Neuerungen" und das „schlankere“ Format freue.

Den einzigen Wermutstropfen habe ich wie schon erwähnt beim Gewicht, ich finde die Dinger einfach zu schwer!
TypGewicht (Shop Angabe)Gewicht gewogen mit BumperMaße:
5me175g176g141,5 mm x 71 mm x 9 mm
6m199g238g79,8 mm x 151,5 mm x 10,0 mm
6mq199g76,4 mm x 159,8 mm x ??,? mm
Samsung S4130g155g70,0 mm × 137 mm × 7,9 mm

Daher möchte ich hier gerne auf diesen Thread hinweisen: https://forum.shiftphones.com/threads/akku-ladegeraet.1951/post-14027
Ich finde mein Shift6m vom Gewicht und der Größe her in Ordnung und angenehm. Es wirkt solide.

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Ich finde mein Shift6m vom Gewicht und der Größe her in Ordnung und angenehm. Es wirkt solide.
Ja solide trifft es perfekt,von der Bauform wirkt es dadurch halt massiver.
Daher freuen mich die neuen Abmessungen des 6mq, wenn es noch ein wenig leichter wird find ichs perfekt.
Wünsche dem Shift-Team, das die Planung sowie Produktion ohne Probleme durchlaufen.

Mit ziemlich viel Vorfreude danke ich dem Shift-Team für ihre begeisternde Arbeit :D(y):D

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
153
53
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Finde ich auch ist ja jetzt nicht so dass man sich einen Bruch hebt.Wenn man überlegt das es ja nachhaltig gebaut werden soll und somit die Teile austauschbar sein sollen. Ich könnte mir vorstellen das bei einem flacheren Handy manche
teile vielleicht fest verbunden sein müssten auf jeden Fall wäre es bestimmt noch mehr gefummelt bestimmte Teile auszutauschen und das ist ja auch der Sinn von so einem Handy. vielleicht können sie ja noch flacher werden im Lauf der Jahre wenn man mehr Erfahrung hat hat
Fairphone1 hat 4,3 Zoll und 170g
Fairphone 2 hat 5 zoll und 148 gr
Haben scheinbar auch dazugelernt und wenn schon vergleichen dann wohl eher mit fairphone nicht mit Samsung oder was es sonst noch auf dem Markt gibt
Soll keine Kritik an PaKat sein
Man gewöhnt sich halt schnell an neue Dinge (zb.Gewicht)

• Like
Reactions: PaKat

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Haben scheinbar auch dazugelernt und wenn schon vergleichen dann wohl eher mit fairphone nicht mit Samsung oder was es sonst noch auf dem Markt gibt
Soll keine Kritik an PaKat sein
Nee klar, der Vergleich mit dem S4 war ja nicht so gedacht, ist halt immer noch mein aktuelles Handy bis das 6mq kommt...
(Das S4 hatt auch ein 5 Zoll Dispaly im 16:9-Format)

Izildur

Member
Jan 31, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
So jetzt haben wir fast Jahresmitte, da dachte ich man könnte Mal fragen wie es voran geht mit dem 6mq. Besten Dank für die Auskunft.

• Like
Reactions: Kili and Ronny