Details SHIFT 6m/6mq

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen.
Danke für die ausführlichen Feedbacks.

Da ich ja kein Experte bin mit Software und Custom-Roms Lineage OS.
Shiftphones sollen in meinen Augen nicht nur Tüfftler ansprechen, sondern auch die die weniger Ahnung haben. Die zwar sich Reparaturen antrauen, aber mit Software nichts zu tun haben wollen. Wie Windows. Auto Updates und Internet-Security drauf und gut ist.
Ich bin immer davon ausgegangen das Custom-Roms illegal sind, anfällig auf Viren usw.. Genauso liest man immer F-Droid Store. Da meine ich, da sind Programme die nicht geprüft sind.

Viele Grüße

Mone(w)
 

Uli

Member
Aug 23, 2018
34
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo zusammen.
Danke für die ausführlichen Feedbacks.

Da ich ja kein Experte bin mit Software und Custom-Roms Lineage OS.
Shiftphones sollen in meinen Augen nicht nur Tüfftler ansprechen, sondern auch die die weniger Ahnung haben. Die zwar sich Reparaturen antrauen, aber mit Software nichts zu tun haben wollen. Wie Windows. Auto Updates und Internet-Security drauf und gut ist.
Ich bin immer davon ausgegangen das Custom-Roms illegal sind, anfällig auf Viren usw.. Genauso liest man immer F-Droid Store. Da meine ich, da sind Programme die nicht geprüft sind.

Viele Grüße

Mone(w)
Aber genau dafür ist ja Shift optimal. Es gibt fertig konfigurierte Shift OS mit oder ohne Google. Dafür wird es updates und sicherheitspatches geben.
Für die, die root haben wollen, bei allen Risiken, was das in sich birgt, gibt es die Möglichkeit Custom Roms zu installieren.
Also ist dir geholfen und auch der Gruppe von Anwendern, die mehr haben wollen.
Ich finde das perfekt!
VG Uli
 
  • Like
Reactions: Adler

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke Uli für deine schnelle Rückmeldung.

Ich bin ja überhaupt kein Gegner..... Nur hier im Forum tut man sich schwer, da viele so schreiben, als müsste man ein Speziallist sein um es zu verstehen. Fachausdrücke usw....
Ich hoffe das ich es vorhin so verstanden habe, das das normale Shift, als mit Shift OS, die Updates trotzdem soooo laaaange wie möglich und das OHNE ein Custom-Rom.

VG
Mone(w)
 

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Da ich ja kein Experte bin mit Software und Custom-Roms Lineage OS.
Musst Du auch nicht, gibt genug und viele helfen da auch

Shiftphones sollen in meinen Augen nicht nur Tüfftler ansprechen, sondern auch die die weniger Ahnung haben. Die zwar sich Reparaturen antrauen, aber mit Software nichts zu tun haben wollen. Wie Windows. Auto Updates und Internet-Security drauf und gut ist.
deswegen gibt es das LOS und das, ich nenne es mal Original von Google zertifizierte ROM und Du als User kannst wählen, was Du willst.
Du hast die Wahl zwischen, platt gesagt "ausspioniert" werden bei GoogleRom und der Moeglichkeit, Deine Privatsphäre wenigstens etwas unter Kontrolle zu haben bei der Lineagevariante. Ich persönlich stehe auf Privatsspähre.
Du weißt im Endeffekt bei beiden Varianten nicht, was da alles in das OS eingebaut wurde, aber ich vertrauer der Community mehr, als Google.

auauau, tut mir wirklich leid, wenn Dir das Bild vermittelt wurde: "Windows, AutoUpdates und Security Pack" und alles ist gut. Das stimmt leider nicht. Meine Linuxkisten laufen ruhiger und stabiler als meine Windowskisten und mit den Customrom von Cyanogemod bzw. jetzt Lineage

Ich bin immer davon ausgegangen das Custom-Roms illegal sind, anfällig auf Viren usw.. Genauso liest man immer F-Droid Store. Da meine ich, da sind Programme die nicht geprüft sind.
ja, einige stellen CustomRoms als illegal hin, aber ich habe lieber eine Custom mit aktuellen Sicherheitsstand, als ein Telekomhandy, welches Monate hinterherhaengt und mit irgendwelchen Apps daherkommt, die ich nicht haben will und nicht entfernen kann.

Ja, es gibt manche Apps, die auf einer Custom nicht laufen (Banking, Pokemon?), aber bisher gab es fuer die meisten Sachen Workarounds.

Ich denke, sollte in einer CustomRom etwas nicht koscher sein, wird die entsprechende Community laut aufschreien....
 
  • Like
Reactions: blackcat

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
der satz war noch nicht zu ende:

und mit den Customrom von Cyanogemod bzw. jetzt Lineage bin ich noch nie "unsicher" gefahren.
 

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo LuBo.

Danke auch dir für die Ausführliche Erklärung.

Man verlässt sich eben auf das Orignial, wenn man kein Informatiker ist.....Oder anders ausgedrückt Hobby-Informatiker. ;-)

Linux kam mir immer auch zu kompliziert rüber, weil man eben das einfache Windows kennt.
Kann sein das mein Wissen schon wieder zu alt ist..... :)
 
  • Like
Reactions: Adler

yr6XQDLHTe6e

Beta Tester
Feb 24, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Lineagevariante. Ich persönlich stehe auf Privatsspähre.
Du weißt im Endeffekt bei beiden Varianten nicht, was da alles in das OS eingebaut wurde, aber ich vertrauer der Community mehr, als Google.
Ich denke, sollte in einer CustomRom etwas nicht koscher sein, wird die entsprechende Community laut aufschreien....
Ich stimme dir da im Allgemeinen zu, aber vertaue bitte auch nicht zu viel auf die Community. Hier sei nur der Heartbleed Bug in openSSL genannt der dort sehr lange in einem open source Projekt steckte.
 
  • Like
Reactions: LuBo

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich stimme dir da im Allgemeinen zu, aber vertaue bitte auch nicht zu viel auf die Community. Hier sei nur der Heartbleed Bug in openSSL genannt der dort sehr lange in einem open source Projekt steckte.
das stimmt schon, wollte jetzt nur nicht zu weit gehen. Solche Bug gibts auch auf beiden Seiten.

@Mone: die "neuen" Linux mit grafischer Oberflaeche einfach mal anschauen, gibts auch automatische Updates etc ;-D
 

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Es kommt natürlich jetzt so rüber, als wäre ich eine totale Dumme in dieser Hinsicht Software/Hardware. Nur alles was mit Angreifbarkeit über das Internet angeht, da bin ich eben noch vorischtiger geworden.

So, mein Läppi braucht nun Strom. Bis bald wieder und eine gute Nacht :)
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
503
23
Wolfsberg, Austria
Hallo LuBo.

Danke auch dir für die Ausführliche Erklärung.

Man verlässt sich eben auf das Orignial, wenn man kein Informatiker ist.....Oder anders ausgedrückt Hobby-Informatiker. ;-)

Linux kam mir immer auch zu kompliziert rüber, weil man eben das einfache Windows kennt.
Kann sein das mein Wissen schon wieder zu alt ist..... :)
Bin mit @raymanfx stark in Kontakt und haben das schon besprochen.

Wir werden in nächster Zeit Schritt für Schritt Anleitungen für das Installieren von Lineage etc veröffentlichen, damit auch wirklich jeder schafft :)

und ich bin ein totaler Dummy was Fussball, Handball, Formel 1 und tausend andere Sachen angeht - find ich nicht schlimm ;-)
Da haben wir was gemeinsam :D
 

Mone(w)

Member
Mar 31, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ein bisschen kenne ich mich schon in Fuaßboi, Formel 1... aus. Aber nur ein bisschen. :)

Danke für die Tips :)(y)
 

Matthias Pfaff

New member
Apr 22, 2019
1
46
Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m, SHIFT7
Ist vermutlich schon oft gefragt worden, aber ich habs bisher nur für das 5er beantwortet gesehen. Wird man das 6m auf Android 9 upgraden können?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
373
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also wir planen zurzeit ein Upgrade auf eine neuere Android Version. Schauen gerade nach, ob MediaTek Android 9 anbietet für unseren MT6797X SoC.
Wenn nicht, nehmen wir 8.1 her und upgraden später selbst (was natürlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt).

Wegen den Sicherheitsupdates würde ich ein Szenario durchgehen.
Ich nehme als Beispiel mal "Android 5.1.1".

Im Security Bulletin (Android's monatliches Update mit Sicherheitspatches) vom März 2018 taucht 5.1.1 noch auf: https://source.android.com/security/bulletin/2018-03-01 .
Später (soweit ich sehe) nicht mehr.

Android 5.1.1 wurde im April 2015 veröffentlich, heißt es bekam knapp 3 Jahre an Sicherheitsupdates nach Veröffentlichung spendiert.

Falls wir 9.0 nicht bekommen und auf 8.1 wechseln, dann heißt das:
  • Android 8.1 wurde Dezember 2017 veröffentlicht
  • 3 Jahre dazugerechnet (falls es sich wie mit 5.1.1 verhält und 3 Jahre unterstützt wird) haben wir mindestens offizielle Unterstützung von Sicherheitsupdates bis Anfang 2021
  • Wenn wir danach selbst auf 9.0 portieren: Veröffentlichung August 2018, Supportende August 2021
Manche Sicherheitslücken treten auch nur bei speziellen Android Versionen auf (zb betreffen 9.0 aber nicht 8.0 etc) und manche kann man "backporten", also die Fehlerbehebung von einer neueren Version auf eine ältere Version anwenden mit paar Veränderungen.

Auch in der offiziellen Support-Datenbank von Google findet sich eine Supportdauert von 3 Jahren: https://support.google.com/nexus/answer/4457705?hl=de
Für Pixel werden Sicherheitsupdates mindestens für einen Zeitraum von drei Jahren ab der Aufnahme des Produkts in den Google Store oder mindestens für einen Zeitraum von 18 Monaten nach der Auslistung aus dem Google Store bereitgestellt – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Nach Ablauf dieses Zeitraums können wir keine weiteren Updates garantieren.

Heißt zusammengefasst, jede Android Version wird offiziell 3 Jahre unterstützt.
Alles danach werden wir versuchen zu backporten bzw wenn möglich auf eine neuere Android Version wechseln.
habe jetzt nur diesen post gefunden. Interpretiere das so, dass das oben genannte Android 5.1.1 nur als Beispiel genommen wurde, die Vorgehensweise für alle Geräte bzw. Android-Versionen geplant ist.
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
276
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ist vermutlich schon oft gefragt worden, aber ich habs bisher nur für das 5er beantwortet gesehen. Wird man das 6m auf Android 9 upgraden können?
ja, die idee war urspürunglich direkt auf 9.0 zu gehn und 8.1 zu überspringen, wird aber wsl erst doch über 8.1 auf 9.0 gehn...
 

yr6XQDLHTe6e

Beta Tester
Feb 24, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich wollte auch mal eine kurze Rückmeldung zum Shift6m da lassen. Habe es jetzt ca. eine Woche und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur wo ein eigentlich ist, gibt es auch immer ein Manko.
Bei der Kamera gibt es ein starkes Problem beim Fokus. Nur jedes dritte Bild wird scharf und das ist wirklich sehr schade. Ich hoffe das wird man noch in den Griff bekommen. Das Problem ist ja schon bekannt.
Ansonsten nutze ich mittlerweile die beta Version ohne Google Apps und bin da sehr zufrieden mit.
 

Uli

Member
Aug 23, 2018
34
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Ich wollte auch mal eine kurze Rückmeldung zum Shift6m da lassen. Habe es jetzt ca. eine Woche und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur wo ein eigentlich ist, gibt es auch immer ein Manko.
Bei der Kamera gibt es ein starkes Problem beim Fokus. Nur jedes dritte Bild wird scharf und das ist wirklich sehr schade. Ich hoffe das wird man noch in den Griff bekommen. Das Problem ist ja schon bekannt.
Ansonsten nutze ich mittlerweile die beta Version ohne Google Apps und bin da sehr zufrieden mit.
Hi, hab diesen threat dazu gefunden