Details SHIFT 6m/6mq

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
83
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
PR wirdd sich melden wenn wieder verschoben wird .-D
 

faird

Member
Sep 20, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
ich habe heute nacht bei einem kollegen festgestellt das google netterweise den assistenten auf immer an gestellt hat, auch wenn das telefon gesperrt ist.
wenn jetzt einer tagsüber in den pausenraum meines letzten arbeitsplatzes geht und OK GOOGLE ruft, piepen mindestens 25 telefone und 10 tablets (ausser meines, weil ich die google abhör-app sofort rauswerfe wenn ich ein rom mit gApps installiere).

ich möchte das dazu nutzen, wieder auf einen mikrofon/kamera schalter zu pochen, zumindest für das folge gerät.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
572
24
Wolfsberg, Austria
So jetzt haben wir fast Jahresmitte, da dachte ich man könnte Mal fragen wie es voran geht mit dem 6mq. Besten Dank für die Auskunft.
Hab nochmal das Kommunikations-Team angestoßen.
Soweit ich weiß, ist ein neuer Newsletter in Arbeit.


ich möchte das dazu nutzen, wieder auf einen mikrofon/kamera schalter zu pochen, zumindest für das folge gerät.
Hardware-Switches würde das Team auch gerne sehen und ist auf der Liste.
Glaube aber wird mit dem SHIFT6mq noch nicht realisiert.
 
  • Like
Reactions: PaKat

Svenfo83

Member
Feb 1, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Hat schon jemand etwas gehört bezüglich eines neuen Termins bzw. einer Bestätigung des alten Termins für das 6mq? Man ist ja shcon neugierig und würde gerne den aktuellen Status wissen ;-)
Kann aber verstehen, wenn es etwas dauert, vermutlich will das Shift-Team erst verlässliche Daten/Zeiten haben, bevor sie einen neues Update rausgeben. ..
 

Uli

Member
Aug 23, 2018
44
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Soeben kam ne Email ins Haus geflattert, mit den neuesten Spezifikationen für das 6mq. Es tut sich was!!!!
Hier eine Kopie aus der Mail.
Updates zu den Spezifikationen
Seit Februar hat sich einiges getan. Daher hier die wichtigsten Daten und Fakten:
  • Akku: Waren wir Anfang des Jahres noch etwas vorsichtig mit der Einschätzung der Kapazität, freuen wir uns nun auf mehr als 3600 mAh, statt der zuletzt angekündigten 3200 mAh.
  • ShiftOS: Das ShiftOS wird direkt auf Android Q (10) basieren und ist somit direkt auf dem neusten Stand.
  • Kamera: Mit der neuen Dual-Kamera machen wir einen weiteren Sprung nach vorne. Diese bietet nun Funktionen wie Nightshot, realtime HDR und Bokeh-Effekt. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Bilder.
  • Modularer Aufbau: Um Reparaturen weiter zu vereinfachen, optimieren wir bei jedem Modell unseren modularen Aufbau. Die Schraubenlöcher des SHIFT6mq sind mit Nummern gekennzeichnet, damit du leichter alle Schrauben findest. Dennoch ist, wie auch bereits beim SHIFT6m und SHIFT5me, nach wie vor nur ein Schraubentyp mit einheitlicher Länge verbaut.
  • Auch die genauen Abmessungen stehen jetzt fest: 157,9 x 76,4 x 9,65 mm. Damit ist das SHIFT6mq mit einem Seitenverhältnis von 18:9 nur unwesentlich länger und dafür etwas schmaler sowie dünner als das SHIFT6m.
Ich freue mich riesig, dass sich was tut.
Es wird aber wohl zu Weihnachten nicht unter dem Christbaum liegen.
Trotzdem freue ich mich auf das 6mq, auch wenn die Geduld echt strapaziert wird. Das muss man wohl buddhistisch sehen und in Vorfreude geduldig verharren :)
Am 11.9. kann man es auf der IFA in Berlin schon mal anschauen.
Die Custom rom Communitiy soll früh mit einbezogen werden, damit alles gleich richtig gut funzt!

Ich kanns kaum erwarten! Uli
 

Nexolus

Member
Jul 29, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo bin neu hier im Forum und habe mir am Sonntag jetzt nach langem überlegen auch einfach mal das 6mq bestellt. Da anscheinend der Liefertermin jetzt eingehalten werden kann und es gleich mit Android 10 kommt haben zu meiner Entscheidung beigetragen.

Was mich noch interessieren würde an den Kameras ist ob es auch eine Bildstabilisierung gibt Optisch oder Digital? Müsste ja jetzt auch schon fest stehen wenn man das Gerät schon am 11.09 auf der IFA bewundern kann. Freue mich schon auf das Gerät und hoffe das die Kamera auch für die heutige Zeit vernünftige Bilder und Videos machen kann. Soll ja beim 6m nicht so toll sein leider.

Desweitern würde ich mich bei der Bildschirmgröße auf jeden Fall über eine Einhandbedieung freuen. Wäre schön wenn das von Anfang an in ShiftOS mit drin ist. War mit auch ein Grund warum ich mich Anfang des Jahres für ein Honor8x entschieden habe anstatt für ein Oneplus6T. Im Nachhinein hätte ich aber lieber das Oneplus wählen sollen. Durch Trump ist mir wieder bewusst geworden wie wichtig es doch ist ein bootlaoder zu haben der offen ist und eine aktive Community hinter einem Gerät zu haben wie es bei meinem leider halb defekten Nexus 4 heute noch der Fall ist.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
606
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
IFA ist vom 6. bis zum 11. September (Fachbesuchertage?). Wird das 6mq erst am 11. vorgestellt? Blog vom 26.7.:

SHIFT6mq live auf der IFA 2019

Um das SHIFT6mq schon einmal live zu erleben kannst du uns gerne auf der IFA in Berlin vom 6. bis 11. September 2019 besuchen. Du findest uns dort im Innovationsbereich in Halle 26 (IFA Next), Stand 303. Wir freuen uns sehr, wenn du vorbeikommst!
 

Nexolus

Member
Jul 29, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Ich hätte schreiben müssen zwischen 6. und 11. September. Fehler von mir würde es gerne Editieren weiß aber leider nicht wie es geht.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
606
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hätte schreiben müssen zwischen 6. und 11. September. Fehler von mir würde es gerne Editieren weiß aber leider nicht wie es geht.
geht komischerweise in diesem Thread nicht. In anderen Threads ist unter dem eigenen post rechts neben 'Report' eine punktierte Linie. Draufgehen, dann auf 'edit' gehen und verbessern, hinzufügen, entfernen...
.
 
  • Like
Reactions: Nexolus

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
83
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Soeben kam ne Email ins Haus geflattert, mit den neuesten Spezifikationen für das 6mq. Es tut sich was!!!!
Hier eine Kopie aus der Mail.
Updates zu den Spezifikationen
Seit Februar hat sich einiges getan. Daher hier die wichtigsten Daten und Fakten:
  • Akku: Waren wir Anfang des Jahres noch etwas vorsichtig mit der Einschätzung der Kapazität, freuen wir uns nun auf mehr als 3600 mAh, statt der zuletzt angekündigten 3200 mAh.
  • ShiftOS: Das ShiftOS wird direkt auf Android Q (10) basieren und ist somit direkt auf dem neusten Stand.
  • Kamera: Mit der neuen Dual-Kamera machen wir einen weiteren Sprung nach vorne. Diese bietet nun Funktionen wie Nightshot, realtime HDR und Bokeh-Effekt. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Bilder.
  • Modularer Aufbau: Um Reparaturen weiter zu vereinfachen, optimieren wir bei jedem Modell unseren modularen Aufbau. Die Schraubenlöcher des SHIFT6mq sind mit Nummern gekennzeichnet, damit du leichter alle Schrauben findest. Dennoch ist, wie auch bereits beim SHIFT6m und SHIFT5me, nach wie vor nur ein Schraubentyp mit einheitlicher Länge verbaut.
  • Auch die genauen Abmessungen stehen jetzt fest: 157,9 x 76,4 x 9,65 mm. Damit ist das SHIFT6mq mit einem Seitenverhältnis von 18:9 nur unwesentlich länger und dafür etwas schmaler sowie dünner als das SHIFT6m.
Ich freue mich riesig, dass sich was tut.

ich freue mich auch - gabs aber zu diesen specs mal einen newsletter? oder hast du dies nur aus der mail bekommen?

letztes quartal faengt gleich an, waere schoen, wenn es dazu mal eine offizielle mail an alle vorbesteller gibt.
 

Joerg

Beta Tester
Feb 10, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Stehen denn jetzt alle Details des 6mq fest, da es ja auf der IFA vorgestellt werden soll, also etwa Auflösung der Doppelkamera oder die bislang nur ungefähre Akkukapazität?
 
  • Like
Reactions: Kili

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
83
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich habe bei uns nachgeschaut, wir haben das NL an dich am 25. Juli 2019 um 20:21 verschick.
Vielleicht ist es im SPAM gelandet!?
gefunden :) dank der Zeitangabe. Danke. Alle Mails im Urlaub sind im Urlaubsordner, der wartet ob der Bearbeitung :-//
 
  • Haha
Reactions: amartinz

marpet

New member
Sep 11, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gibt es bereits genauere Informationen wie das Gewicht von dem 6mq ausfallen wird? Ich habe mir vor kurzem ein SHIFT 6m zugelegt und finde es insgesamt etwas zu schwer und für meine Finger einfach etwas zu breit/dick. Wie würde das ablaufen wenn man auf das 6mq upgraden möchte?
 
  • Like
Reactions: PaKat

Joerg

Beta Tester
Feb 10, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Gibt es bereits genauere Informationen wie das Gewicht von dem 6mq ausfallen wird? Ich habe mir vor kurzem ein SHIFT 6m zugelegt und finde es insgesamt etwas zu schwer und für meine Finger einfach etwas zu breit/dick. Wie würde das ablaufen wenn man auf das 6mq upgraden möchte?
Bei einem leistungsfähigen wechselbaren Akku nehme ich etwas höheres Gewicht und auch eine gewisse kaum vermeidbare Klobigkeit gern in Kauf. Austauschbarkeit und Modularität durch Verschrauben beanspruchen zwangsläufig mehr Platz als Verkleben und Pressen.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
606
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gibt es bereits genauere Informationen wie das Gewicht von dem 6mq ausfallen wird? Ich habe mir vor kurzem ein SHIFT 6m zugelegt und finde es insgesamt etwas zu schwer und für meine Finger einfach etwas zu breit/dick. Wie würde das ablaufen wenn man auf das 6mq upgraden möchte?
Auf der IFA durfte ich einen Protoyp mal in die Hand nehmen. Ist defintiv leichter als das 6m, unmerklich länger und etwas schmaler. Ob Dir die Maße gefallen mußt Du letzlich selber enscheiden. Informiere Dich mal, ob Shift auf Veranstaltungen in Deiner Nähe vertreten ist.
Für eine Upgrade-Anfrage schickst Du eine Anfrage an den support über folgendes Formular: https://www.shiftphones.com/supportanfrage/.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
606
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
leals?

kann grad nicht um die ecke denken - was bedeutet dies?
Gemeint ist: Es ist definitiv leichter als das 6m. Vielen Dank für den Hinweis. Da hat mal wieder irgendein Tastaturteufel zugeschlagen (trotz preview). Und ärgerlicherweise kann ich diesen post mal wieder nicht editieren.
 
  • Like
Reactions: LuBo

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
37
Gibt es bereits genauere Informationen wie das Gewicht von dem 6mq ausfallen wird? Ich habe mir vor kurzem ein SHIFT 6m zugelegt und finde es insgesamt etwas zu schwer und für meine Finger einfach etwas zu breit/dick. Wie würde das ablaufen wenn man auf das 6mq upgraden möchte?
Das 6mq wir voraussichtlich nur unwesentlich leichter als das 6m. Aber de Prozessor is für mich aber der ausschlaggebende Punkt, von dem ich mir auch einen langen Support erhoffe.
Das Upgrade verläuft so das du dem Support schriebst, dass du upgraden willst von deinem jetzigen Gerät. Wie blackcat geschrieben hat
Die sagen dir dann was für einenen Aufpreis (Nutzungsgebühr+Aufpreis zum 6mq) du zahlen musst.
Wenn gezahlt hast und das 6mq dann da ist, informieren sie dich, du schickst dein jetziges Handy zu shift und diese schicken dir dann das 6mq zu.
 

Fox-Alpha

Member
Jan 22, 2019
7
Dreieich
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Wenn gezahlt hast und das 6mq dann da ist, informieren sie dich, du schickst dein jetziges Handy zu shift und diese schicken dir dann das 6mq zu.
Habe dazu schon mal Kontakt mit dem Shop gehabt. Finde das Prozedere schwierig. Manche sind auf Ihr bisheriges Telefon (z.B. Upgrade 6m-6mq) angewiesen. Erst zurückschicken, dann neues Telefon bekommen...ich weiß nicht. Habe da eine andere Lösung abgesprochen. Vielleicht mal die Methodik überdenken?
 
  • Like
Reactions: PaKat