Details SHIFT 6m/6mq

Status
Not open for further replies.

Izildur

Member
Jan 31, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Absolut. Hoffe nicht, dass meinen voriger Kommentar falsch aufgefasst wurde.

Martin S.

Beta Tester
Feb 15, 2020
243
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Gestern abend kam ein Mail-Update, zitiere mal, hoffe das ist ok? (Fuer alle potentiell Interessierten, die nicht im Verteiler sind)

Die Lage in China scheint sich allmählich zu stabilisieren. Unsere Belegschaft ist wieder im Einsatz und arbeitet fleißig an der Fertigstellung aktueller SHIFTPHONE-Bestellungen. Die im letzten Newsletter geschätzte Verzögerung von einer Woche, hat sich allerdings auf mittlerweile einen Monat ausgedehnt und auch jetzt laufen die Prozesse und Kooperationen mit Zulieferern noch nicht flüssig durch.

Aufgrund der Verzögerungen durch Corona schätzen wir den Lieferzeitraum auf Ende Mai. Ob die gegenwärtige Situation weiteren Einfluss darauf nehmen wird, bleibt abzuwarten. Wie immer gilt natürlich: Wir halten dich über neue Informationen auf dem Laufenden. Vielen Dank für deine Geduld, deine Unterstützung, dein Vertrauen! Wir freuen uns sehr auf das SHIFT6mq.
Viele Gruesse
Martin

• Like
Reactions: Miepalia

faird

Member
Sep 20, 2018
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
ich denke mal nicht das man irgendwo CAD dateien für die hülle des mq bekommen kann? Ich möchte mir nämlich n adapter fürs HR 4.krallen system hinten aufs Telefon drucken was am besten direkt integriert geht.

faird

Member
Sep 20, 2018
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
da ich meine eigenen threads (noch) nicht löschen kann, hier n doppelpost (ein mod kann gerne verschmelzen): wenn ich mir n ersatzakku bestelle, kann der dann in einer packung mitgeliefert werden oder ist das alles vorportioniert?

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,059
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
da ich meine eigenen threads (noch) nicht löschen kann, hier n doppelpost (ein mod kann gerne verschmelzen): wenn ich mir n ersatzakku bestelle, kann der dann in einer packung mitgeliefert werden oder ist das alles vorportioniert?
ist leider alles vorportioniert. Du kannst mal anfragen, am besten telefonisch, das ist das schnellste. Vielleicht können sie in Falkenberg das noch auf Deine Lieferung setzen, wenn noch genug Zeit ist. Ich mußte mein Zweitladekabel extra bestellen, da ich das erst kurz vor der Lieferung versucht hatte.

Kili

Beta Tester
May 16, 2018
19
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Shift wollte ja diesen Monat die ersten 6qm ausliefern. Hat jemand schon was gehört ob sie daran festhalten?

• Like

RLP_user

Beta Tester
Beta Tester
Apr 2, 2020
35
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Habe letzte Woche bei Shift angerufen, derzeit laufe alles nach Plan👍
Vielen Dank für Deine Info!

Wurde das "nach Plan" etwas konkretisiert? Laut Shop heißt es immerhin:
"Erste Geräte werden ab Anfang 2020 versendet, bei jetziger Bestellung erfolgt die Auslieferung voraussichtlich im Q2 2020."

Wäre toll, wenn die Serienproduktion in den nächsten Wochen anläuft.

Linkinsoldier

Member
Dec 22, 2019
19
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Es scheint wohl wirklich bald los zu gehen!

Zitat aus einer heute erhaltenen Email:

wir freuen uns, dich mit dieser Mail in aller Kürze über deine SHIFT6mq-Vorbestellung informieren zu können.

Das SHIFT6mq ist finalisiert! Der letzte Feinschliff ist erfolgt und alle erforderlichen Komponenten sind in unserer Manufaktur eingetroffen. In den kommenden zwei Wochen wird unser Team im chinesischen Hangzhou die Endfertigung der ersten Produktionsserie beenden und für den Versand vorbereiten.

Aufgrund der aktuellen Lage können wir die Zeiten für Versand und Zollabfertigung leider nicht abschätzen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass an dieser Stelle mit Verzögerungen zu rechnen ist. Natürlich halten wir dich hierzu aber weiterhin auf dem Laufenden. Entscheidend ist: Dein neues Qualcomm-#LOVEPHONE wird bald in Falkenberg eintreffen. Unsere Techniker überprüfen es kurz auf Herz und Nieren und koordinieren dann den Versand an dich.

Wir befinden uns also in den letzten Zügen und sind so froh, dass wir dir dein SHIFT6mq bald zuschicken können. Du hast uns dabei geholfen, ein unglaubliches, nie da gewesenes und wunderschönes Produkt zu entwickeln. Wir sind unermesslich dankbar für so viel Vertrauen und so viel Unterstützung!

Herzliche Grüße,
dein SHIFT-Team.

Uli

Beta Tester
Beta Tester
Aug 23, 2018
209
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Es scheint wohl wirklich bald los zu gehen!

Zitat aus einer heute erhaltenen Email:

wir freuen uns, dich mit dieser Mail in aller Kürze über deine SHIFT6mq-Vorbestellung informieren zu können.

Das SHIFT6mq ist finalisiert! Der letzte Feinschliff ist erfolgt und alle erforderlichen Komponenten sind in unserer Manufaktur eingetroffen. In den kommenden zwei Wochen wird unser Team im chinesischen Hangzhou die Endfertigung der ersten Produktionsserie beenden und für den Versand vorbereiten.

Aufgrund der aktuellen Lage können wir die Zeiten für Versand und Zollabfertigung leider nicht abschätzen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass an dieser Stelle mit Verzögerungen zu rechnen ist. Natürlich halten wir dich hierzu aber weiterhin auf dem Laufenden. Entscheidend ist: Dein neues Qualcomm-#LOVEPHONE wird bald in Falkenberg eintreffen. Unsere Techniker überprüfen es kurz auf Herz und Nieren und koordinieren dann den Versand an dich.

Wir befinden uns also in den letzten Zügen und sind so froh, dass wir dir dein SHIFT6mq bald zuschicken können. Du hast uns dabei geholfen, ein unglaubliches, nie da gewesenes und wunderschönes Produkt zu entwickeln. Wir sind unermesslich dankbar für so viel Vertrauen und so viel Unterstützung!

Herzliche Grüße,
dein SHIFT-Team.
Die Mail kam bei mir auch an. Jetzt bin ich total gespannt, wann ich das Teil dann auch tatsächlich mal starten kann :)

Yellow

Beta Tester
Dec 28, 2019
17
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Oh, das ist ja toll! :) Wann habt ihr denn so bestellt?

Liebe Grüße

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
209
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Einmal September 2018, dann zurückgezogen wegen Notwendigkeit eines Gerätes, dann Oktober 2019, wobei ich auch wieder zurückgezogen hatte. Jetzt habe ich gebraucht ein SHIFT5me gekauft und bin damit zufrieden und warte das SHIFTmu ab.

• Like

Miepalia

Beta Tester
Sep 2, 2019
42
30
Weiach ZH, Schweiz
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
12/2019, für die werte Mama 😁
Aber sie meint, sie habe es ohnehin nicht eilig, ihr ist auch wichtiger, dass durch die Pandemie keiner zu Schaden kam...

Und ich brauche kein neues, bin mit dem 6m nach wie vor glücklich:)
(Abgesehen vom fehlenden Update für ShiftOS-L, hoffentlich kommt da auch bald was)

Miepalia

Beta Tester
Sep 2, 2019
42
30
Weiach ZH, Schweiz
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich, 04/2020.

Lange habe ich überlegt, fairphone, shiftphone, wenn ja, welches, oder doch nochmal mainstream.
Vielleicht klingts doof, aber das freut mich echt zu lesen!
Den "inneren Kampf" als gebürtiges Apfelopfer kannte ich auch, ist noch gar nicht so lange her... Hatte mir laaaange das Hirn zermartet, von möglichen Einschränkungen bis hin zum eigenen, technischen Unvermögen. Den Entscheid habe ich bis heute jedoch nicht bereut, im Gegenteil. Auf so vielen Ebenen war dieser Wechsel richtig und auch wichtig, nicht nur für mich als Verbraucher!
Hab mir z.B. grade erst neulich mal die SAR-Werte der neuen Flaggschiffe sowie Akkukapazitäten des Mainstreams angeschaut... Hui! Noch immer! Zumindest eben bei einem ganz bestimmten Konzern. 😲

In dem Sinne: Schon einmal vorab ein herzliches Willkommen im Club der "Antihelden"!😁

Pfalznase63

New member
May 16, 2020
2
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Vorbestellt am 08.06.2018

Ich habe das erste Mal nach dem Fernsehinterview, ich glaube bei Galileo,
von Shift gehört und mich spontan entschieden diesmal kein Mainstream "Handy" zu kaufen.
Ich benutze bisher ein LG G4 H818 Dual SIM das ich seit 4/2015 besitze.

Freue mich das 6mq endlich in der Hand zu halten, und hoffe, dass es das warten wert ist bzw. war.:cool:

• Like

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
209
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Vorbestellt am 08.06.2018

Ich habe das erste Mal nach dem Fernsehinterview, ich glaube bei Galileo,
von Shift gehört und mich spontan entschieden diesmal kein Mainstream "Handy" zu kaufen.
Ich benutze bisher ein LG G4 H818 Dual SIM das ich seit 4/2015 besitze.

Freue mich das 6mq endlich in der Hand zu halten, und hoffe, dass es das warten wert ist bzw. war.:cool:
Das wird ein Quantensprung bei dir. Ein wahrer WOW Effekt wird definitiv eintreten.

• Like

RLP_user

Beta Tester
Beta Tester
Apr 2, 2020
35
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Lange habe ich überlegt, fairphone, shiftphone, wenn ja, welches, oder doch nochmal mainstream.
Vielleicht klingts doof, aber das freut mich echt zu lesen!
Den "inneren Kampf" als gebürtiges Apfelopfer kannte ich auch, ist noch gar nicht so lange her... Hatte mir laaaange das Hirn zermartet, von möglichen Einschränkungen bis hin zum eigenen, technischen Unvermögen.
Ich stimme zu und muss der Diskussion "mainstream" und "Antiheld" einen a.m.S. noch wichtigen Punkt ergänzen, da mir das insgesamt noch zu kurz greift.

Ich finde das Produktdesign von SHIFT und insbesondere auch des 6mq in jeder Hinsicht (einschließlich Funktion, Bedienbarkeit und Lebensdauer) überzeugend. Dazu gehören auch Kleinigkeiten wie z.B. der 3,5mm Klinkenanschluss (so Kopfhörer habe ich halt noch "rumfliegen" und muss mich nicht mit Adaptern, die ich eh verliere, rumschlagen) oder, dass eben kein randloses oder über den Rand hinausgehendes Display verbaut ist (wo zumindest meine vielleicht eher grobmotorisch veranlagten Finger viele Fehleingaben produzieren) und wie auch Service und Support. Das Telefon muss als Arbeitsmittel zuverlässig und leistungsfähig funktionieren. Und das erreicht man nicht durch den letzten eingesparten zehntel-Milimeter in der Dicke. Die Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck sonst sondern Teil des imho gelungenen Gesamtkonzepts.

Joerg

Beta Tester
Beta Tester
Feb 10, 2018
40
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Ich stimme zu und muss der Diskussion "mainstream" und "Antiheld" einen a.m.S. noch wichtigen Punkt ergänzen, da mir das insgesamt noch zu kurz greift.

Ich finde das Produktdesign von SHIFT und insbesondere auch des 6mq in jeder Hinsicht (einschließlich Funktion, Bedienbarkeit und Lebensdauer) überzeugend. Dazu gehören auch Kleinigkeiten wie z.B. der 3,5mm Klinkenanschluss (so Kopfhörer habe ich halt noch "rumfliegen" und muss mich nicht mit Adaptern, die ich eh verliere, rumschlagen) oder, dass eben kein randloses oder über den Rand hinausgehendes Display verbaut ist (wo zumindest meine vielleicht eher grobmotorisch veranlagten Finger viele Fehleingaben produzieren) und wie auch Service und Support. Das Telefon muss als Arbeitsmittel zuverlässig und leistungsfähig funktionieren. Und das erreicht man nicht durch den letzten eingesparten zehntel-Milimeter in der Dicke. Die Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck sonst sondern Teil des imho gelungenen Gesamtkonzepts.
Die specs hören sich gut an. Auf der Shopseite wurden sie aber schon lange nicht upgedatet. So erfährt man dort zu den weiteren Einzelheiten der Kamera kaum etwas. Etwas mehr Substanz würde ich mir wünschen, vermisse aber auch eine Moderation dieses Forums. Es bleibt also nur, das tatsächliche Erscheinen des Telefons abzuwarten.

MrPeak

Active member
Apr 24, 2020
59
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Das "kein randloses Display" war mir auch wichtig, so ein Rand (oder Rahmen) als Begrenzung hat ja schon einen Nutzen. Die großen Hersteller haben sich darauf eingeschossen, eine möglichst hohe Display Abdeckung erreichen, das scheint ein relevantes Kriterium fuer den Massenmarkt zu sein. Fuer dieses Ziel wurden viele Widrigkeiten in Kauf genommen, wie die Notch, wie kann man denn nur auf die Idee kommen, ein rechteckiges Display an bestimmten Stellen zu unregelmaessig zu beschneiden. Beim OnePlus OP7 Pro wird sogar die Frontcam bei Bedarf mechanisch herausgefahren, ein anfälliger Motor nur um 2mm zu sparen, der Fingerabdrucksensor wurde auch mit viel Aufwand in das Display verlegt (was zugegebenermassen recht gut funktioniert), Platz für eine notification LED war allerdings nicht mehr. Das ist viel Schnickschnack und hat keinen primaeren funktionalen Ansatz mehr.

Die Shiftphones kommen wieder an das heran was ich persönlich für funktional halte, ob sie langfristig nachhaltig sind, das wird sich zeigen. Ich habe meine Phones schon immer selbst repariert, zumindest in dieser Hinsicht wird es jetzt deutlich einfacher, keine Verklebungen mehr loesen.

Status
Not open for further replies.