Diebstahlschutz auf eigener NAS? Und Fehler Gdata

Black-Jack

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
84
Hai allerseits,

Habe 2Stk. 6MQ mit SOS 3.9L mit microG
Auf beiden habe ich von Gdata Mobil security installiert.
Ich möchte den Diebstahlschutz aktivieren und hierzu muss ich eine Verbindung zum Mobil security center herstellen.
Beim ersten Telefon hat das funktioniert.
Beim zweiten sagt er mir entweder keine Verbindung möglich oder er tut so als ob es verbunden wäre es können aber keine Funktionen ausgeführt werden wie zB. Ton abspielen.
Frage: nutzt das zufällig noch wer und hat eine Idee wie ich das beheben kann?
Der Gdata Support sagt können zu Shift OS keine Hilfe geben.

Das zweite ist:
Es wäre mir viel lieber (wegen Datenschutz) wenn ich die Diebstahl Funktionen auf meiner eigenen Cloud laufen lassen könnte.
Gibt es zB eine freie App die diese Funktionen (Standort abfragen, ton abspielen, Sperren, löschen) bieten kann? So dass ich auf meiner Synology NAS dann das Gegenstück laufen lassen kann.
Frei im Sinne von open source darf von mir aus gerne auch einmalig was kosten
 
Vielleicht sowas in die Richtung?

Synology NAS ist jetzt auch nicht gerade Freiheit, wir haben einen Mini-Computer plus Festplattengehäuse, auf dem TrueNAS Scale läuft, das hat auch one-click-install Apps aber alles FOSS: https://www.truenas.com/truenas-scale/
Und günstiger kommt man damit auch noch ^^
 
Danke das schau ich mir mal an.
Vllt. Gibt es da Möglichkeiten das zu nutzen.

Es mag sein sein dass Synology nicht das optimum ist. Ich brauche jedoch ein System das funktioniert und in das ich mich als interressierten laien nicht erst lange einarbeiten muss. Da ich dafür die Zeit nicht habe.
So werde ich immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen.
Und die Daten weg von Google zu gdata ist ein kleiner schritt. Der nächste wäre weg von gdata zu meiner eigenen Cloud.