Dilemma bzgl. der Vorbestellung

dt02

Original poster
Alpha Tester
17 Juni 2020
27
Hallo Leute.

Ich melde mich, da ich gerne eure Meinung hören möchte. Es geht dadrum, dass ich überlege meine Bestellung zurückzuziehen. Ich habe letztes Jahr im Juni bestellt. Ich besitze momentan ein Iphone 6s, welches ich Oktober 2016 gekauft habe. Es ist zwar langsamer geworden, aber damit kann man definitiv leben. Am Schlimmsten ist die Akkuleistung. Das Iphone 6s war ja schon sowieso nicht berühmt für seine Akkuleistung (glaub ca.1700 mAh) und nun entwickelt es sich zu einer Qual. Ich möchte ungerne meckern, denn ich bin froh, dass wir den Luxus haben solche Geräte besitzen zu können, aber das Gerät ist ohne Powerbank nicht mehr benutzbar. Ich gehe mit 70% ins Bett und wache mit 20% auf. Wenn ich das Handy nutze, für Instagram oder andere eigentlich nicht sehr akkufressende Tätigkeiten, sehe ich wortwörtlich die Prozente runterpurzeln. Im 5 Sekunden Takt geht da 1% runter. Ungelogen hängt das Gerät mindestens 5x am Tag am Ladegerät. Das Haus ohne Powerbank zu verlassen ist unmöglich, wenn das Handy draußen benutzt werden soll.
Ich bin davon ausgegangen, dass wir das Handy im Juli erhalten. Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es vor September nichts mehr wird. Ich weiß wir sind auf der Zielgeraden, aber es ist so mühsam mit diesem Ding rumzulaufen.

Der andere Punkt ist Preis/Leistung. Ich erwarte hier bei so einem Projekt kein perfektes Preis/Leistungs Verhältnis. Mir war schon bewusst, dass es teurer wird aufgrund eben der Bauweise usw. und das nehme ich auch gerne hin. Aber mittlerweile ist das doch schon ein Dolchstoß, wenn ich das neue OnePlus Nord sehe, was fast 50% billiger ist und von den Spezifikationen sowas von mithalten kann (Ich bin nicht der Experte in dem Gebiet - vielleicht habe ich auch was übersehen, aber das was ich bislang gelesen habe, hat mich doch schon verblüfft). Ich bin 18 Jahre und Schüler, habe kein Einkommen, daher sind auch wenige Hundert Euro für mich viel Geld. Zwar reichen die Spezifikationen des 6mqs für mich total aus, aber man achtet ja schon was auf dem Markt existiert und wie die Preise liegen.

Ich finde das Projekt Shift super und hab es schon unzähligen Freunden und Verwandten vorgestellt, die davon noch nicht wussten. Ich stehe total hinter dem Unternehmen, sonst hätte ich ja nicht vor einem Jahr vorbestellt.
Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma und könnt mir sagen was ihr machen würdet, denn diese Entscheidung fällt mir nicht leicht :/
 
Lösung
Vielen Dank für all eure lieben Antworten und Tipps :)
Ich habe den Support kontaktiert und wir haben eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden ;)
Ich denke ich hätte auch nicht den Schritt gehen können die Bestellung zurückzuziehen. Dafür gibt es zu viele gute Gründe sich für Shift zu entscheiden. Die habt ihr ja alle schon genannt. Ich hoffe, dass wir es schaffen mehr Leute dazu zu bringen sich für Nachhaltige und fair produzierte Smartphones zu entscheiden. Das 6mq kann da hoffentlich einen guten Beitrag liefern. :)
Hallo,

an deiner Stelle würde ich beim Support anfragen und deine Situation erklären. Vielleicht können sie dir ein 6mq als Beta-Gerät zur Verfügung stellen oder zumindest ein anderes Gerät zur Überbrückung.

Einige haben ja schon ein 6mq, obwohl die finale Zertifizierung noch aussteht.
 
Fragen kostet nix, denke aber das die Beta-Tester Plaetze ziemlich gefuellt sein muessten?

Laut letzter Info-Mail (die ich auch noch bekomme) liegt es u. a. am Zusammenspiel mit den Hardwarelieferanten einzelner Bauteile, z.B. fuer den Fingerprintsensor, wie lange die Zertifizierung noch auf sich warten laesst. Bisher gab es 1 Systemupdate, da werden sicher noch mehr kommen, aber das waere evtl. zertifizierungsunabhaengig.

Wir sehen im Beta-Tester Forum auch nicht mehr bzgl. Termine.

Hattest du dich um einen Beta-Platz beworben?

Gruesse
Martin
 
Nein, ich hatte mich nicht beworben. Ich denke auch nicht, dass da noch Platz ist, aber vielleicht kann ich es ja mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo,

ich kenne die Problematik sehr gut. Mein altes HTC 10 war ungefähr seit Januar nur noch am Ladekabel hängend benutzbar, ich konnte es gar nicht mehr draußen nutzen und habe quasi ohne Handy gelebt. Ich hatte mich daher als Betatester beworben und meine Gründe waren offenbar gut genug, denn ich wurde angenommen.

Auch sonst hatte ich den Support hilfreich erlebt. Ich hatte kurz vor Jahreswechsel schon mal nachgefragt gehabt; damals wurde mir ein Leihgerät als Zwischenlösung angeboten. Allerdings hatte ich mich bewusst dagegen entschieden, weil ich nicht zwei Mal ein Handy neu einrichten und mich in ein neues System einarbeiten wollte. Für mich kam ein Gerät eines anderen Herstellers grundsätzlich nicht mehr in Frage. Bei der Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit ist Shift in meinen Augen unschlagbar.

Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen und um eine Lösung bitten.

LG Claudia
 
  • Like
Reaktionen: gabeier und Martin S.
Hier geht es glaube ich allen gleich. Ich habe fast genau vor 2 Jahren bestellt, und damals ging es meinem alten LG auch schon nicht gut (bin auch nicht ohne Wechselakkus aus dem Haus). Seit einem halben Jahr taugt es höchstens noch als Briefbeschwerer.
Damals war die Rede von einem Liefertermin etwa Q2 2019 :D

Aber im Freundeskreis lässt sich doch meistens irgend ein altes Android auftreiben welches die (lange Warte-) Zeit überbrückt. Hoffentlich hat das warten bald ein Ende :)
 
Der andere Punkt ist Preis/Leistung. Ich erwarte hier bei so einem Projekt kein perfektes Preis/Leistungs Verhältnis. Mir war schon bewusst, dass es teurer wird aufgrund eben der Bauweise usw. und das nehme ich auch gerne hin. Aber mittlerweile ist das doch schon ein Dolchstoß, wenn ich das neue OnePlus Nord sehe, was fast 50% billiger ist und von den Spezifikationen sowas von mithalten kann (Ich bin nicht der Experte in dem Gebiet - vielleicht habe ich auch was übersehen, aber das was ich bislang gelesen habe, hat mich doch schon verblüfft). Ich bin 18 Jahre und Schüler, habe kein Einkommen, daher sind auch wenige Hundert Euro für mich viel Geld. Zwar reichen die Spezifikationen des 6mqs für mich total aus, aber man achtet ja schon was auf dem Markt existiert und wie die Preise liegen.

Es ist ja nun mal leider so, dass ein Hersteller welcher so Smartphones in kleiner Auflage und dann noch in nachhaltiger Weise (Produktion, Kreislauf, etc.) herstellt und vertreibt, nicht konkurenzfähing sein kann, wenn ausschließlich die hardwarespezifischen Eigenschaften zum Vergleich herhalten müssen. Die Nutzer kaufen hier nicht ein Smartphone, sie finanzieren damit auch eine Idee, eine Vision. Es spricht für dich, dass du dir in jungen Jahren Gedanken darüber machst. Wenn das finanziell für dich nun keinen Sinn ergibt, dann ist das ok. Du hilfst natürlich trotzdem, allein schon dadurch, dass du positiv darüber berichtest.
 
Die zweitbeste Möglichkeit zum Schutz der Umwelt und eines Auslebens des Nachhaltigkeitsgedankens ist es, ein 1-2 Jahre altes Modell gebraucht zu kaufen und noch so lange wie möglich zu verwenden (Re-/Upcycling). Bis das dann nicht mehr ausreichend funktioniert hast du vielleicht schon etwas Geld zur Seite gelegt um dir ein neues ShiftPhone Modell zu kaufen bzw wird es bis dahin sicher auch Gebrauchte mit der von dir benötigten Leistung geben.
 
  • Like
Reaktionen: Izildur und Miepalia
Hey dt02,

wie schon @MrPeak vor mir schrieb, gibt es neben den Hardwarespezifikationen weitere Aspekte des Shiftphones, welche du meiner Ansicht nach beachten solltest:

a) die Konstruktionsphilosophie hat ihren Preis. Dadurch, dass das Handy anders als die "Großen" konstruiert und gebaut wird, verfügt es über Vorteile wie einen wechselbaren Akku (für mich einen der wichtigsten Aspekte). Diese Sonderwege gehen viele andere Hersteller nicht, können anstatt Schrauben auch einfache Klebeverbindungen wählen und auch sonst Handys anders aufbauen, da sie nicht durch die Reparatur-Philosophie eingeschränkt werden.
b) im Gegensatz zu Apple, Samsung und Co. bezahlst du bei Shift nicht "für den Namen mit". Stattdessen unterstützt du vielmehr die Idee, dass auch Arbeiter in China eine faire Bezahlung für ihre Arbeit verdient haben, auch wenn sie nicht hier leben.
c) die meisten großen Smartphone-Hersteller drücken die Preise über gigantische Stückzahlen und Personalkosten. Dies ist für Shift nicht möglich.
d) es lässt mich Nachts schon ein stückweit ruhiger schlafen, dass mein Handy nicht aus einer Fabrik kommt, in der Netze im Treppenhaus gespannt sind, damit sich dort niemand das Leben nimmt. Achtsamkeit dieser Art kommt heutzutage immer in Form von höheren Preisen, ist bei Lebensmitteln oder Kleidung nicht anders.
e) mein wichtigstes Argument zum Schluss: durch deine Entscheidung schaffst du eine Plattform für ein verändertes Bewusstsein. Wenn du dein Gerät mal hast, wirst du mit jedem "Ach dt02, zeig mal dein Handy, das sieht ja nice aus." jemandem erklären können, dass es abseits der großen Marken Alternativen gibt. Je mehr Leute Nachhaltigkeit als notwendiges Konzept verstehen, desto rentabler und finanzierbarer werden diese Modelle. Auch wenn der Weg jetzt aktuell hart ist, wird es sich doch auf lange Sicht lohnen meiner Meinung nach.

Zuletzt eine Anmerkung in eigener Sache: Mein altes iPhone 6 hat im Oktober vergangenen Jahres den Dienst quittiert, seitdem nutze ich das alte Huawei irgendwas meines Bruders. Im Februar habe ich das 6mq vorbestellt und schaue seitdem jeden Tag in meine Mails, da ich auf Updates hoffe. Ohne Powerbank das Haus zu verlassen ist für mich ein Spiel mit dem Feuer, meine Kopfhörer kämpfen mit der eigenwilligen Bluetooth-Antenne des Huawei und die Kamera fokussiert nicht. Instagram, Youtube und Facebook geben der Akkuanzeige das Erscheinungsbild einer Uhr. Trotzdem denke ich, dass sich das Warten lohnen wird, da mein Ärger noch immer nicht auf dem Niveau ist, ein funkionables Handy austauschen zu müssen, da ich nicht über die notwendigen Fähigkeiten der Reparatur verfüge und eine Apple-Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutete.
Die Kommunikation hat sich in den letzten zwei Monaten stark verbessert und ich bin zuversichtlich, dass sich unsere verbleibende Wartezeit eher in Wochen als in Monaten bemisst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Frust nehmen.

Hab noch einen schönen Tag =)
 
Hallo dt08,

ich finde es beeindruckend und lobenswert – ebenso wie sicherlich von vielen, weiteren Nutzern – dass Du um Nachhaltigkeit so bemüht bist! :)
Natürlich verstehe ich Dein Dilemma... Ich arbeite in der Pflege und auch für mich sind hunderte Euro (bzw. Franken) viel Geld. Auch heute noch, nach abgeschlossener Ausbildung. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht und auch, wie belastend die "unpraktische" Situation ist.

Die gute Nachricht ist: Bez. dem Liefertermin scheint es ja langsam zu bessern.
Hast Du bis dahin die Möglichkeit Dein 6s noch irgendwie am laufen zu halten? Auf iFixit gibt es beispielsweise sehr günstige und gute Kits zum Akkuwechsel, evtl. bringt das immerhin etwas, um die Zeit besser überbrücken zu können... Mein altes 4s zeigt deutlich bessere Qualität, seit ich da mal den Akku wechselte (hab es als iPod noch immer in Betrieb). Und Apple hat ja 2019 extra nochmal ein Update für ältere Geräte heraus gebracht...
 
  • Like
Reaktionen: Raneia und dt02
Vielen Dank für all eure lieben Antworten und Tipps :)
Ich habe den Support kontaktiert und wir haben eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden ;)
Ich denke ich hätte auch nicht den Schritt gehen können die Bestellung zurückzuziehen. Dafür gibt es zu viele gute Gründe sich für Shift zu entscheiden. Die habt ihr ja alle schon genannt. Ich hoffe, dass wir es schaffen mehr Leute dazu zu bringen sich für Nachhaltige und fair produzierte Smartphones zu entscheiden. Das 6mq kann da hoffentlich einen guten Beitrag liefern. :)
 
Lösung